Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Hau wech'... neues Tool erlöst gekaufte Musik von DRM

Olaf19 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „Hau wech'... neues Tool erlöst gekaufte Musik von DRM“
Optionen

...verbotene sachen können manchmal richtig süß sein...

*grins*

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Olaf19 GarfTermy „...verbotene sachen können manchmal richtig süß sein... grins - “
Optionen

...deswegen habe ich es ja auch gestern Abend spät noch gepostet - sozusagen als "Betthupferl" *fg*...

Cheers
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror Olaf19 „Hau wech'... neues Tool erlöst gekaufte Musik von DRM“
Optionen

Im Grunde ist der legale Käufer der Dumme, denn der "kann" eines Tages feststellen, daß sich seine "gekaufte" Musik nicht mehr abspielen lässt.

Olaf19 Conqueror „Und wie lange.....Katz und Maus Spiel“
Optionen

1. Der legale Käufer könnte dieses Tool einsetzen und seine ehrlich erworbene Musik damit vom DRM befreien. Dann ist es egal, ob der Schutzmechanismus verstärkt wird.

2. Man sollte DRM-geschützten Content oder auch kopiergeschützte CDs gar nicht erst kaufen, auch wenn das manchmal schwerfällt - siehe Zaphods Kommentar und meine Antwort darauf.

CU
Olaf

Zaphod Olaf19 „Hau wech'... neues Tool erlöst gekaufte Musik von DRM“
Optionen

Das Ganze zeigt sehr schön, dass die Musikinsustrie das Hase- und Igel-Spiel, welches sie betreibt, auf Dauer nicht gewinnen kann. Deshalb haben Sie sich ja auch schon Hilfe beim Gesetzgeber geholt. Der Dumme ist wieder mal der Kunde, der immer weniger für sein Geld bekommt :-(.
Da der Einsatz derartiger Tools derzeit in Deutschland rechtlich bedenklich ist, sollte man gleich ganz einen Bogen um DRM machen. Sonst kommt am Ende der bittere Nachgeschmack.
Konkret heisst das: keine WMA-Dateien. Wenn ich einen MP3-Player kaufe (das ist durchaus geplant), dann nur einen, der *nicht* das "Play-for-Sure"-Logo trägt und ausserdem muss er Ogg-Vorbis unterstützen.

HTH, Z.

Olaf19 Zaphod „Das Ganze zeigt sehr schön, dass die Musikinsustrie das Hase- und Igel-Spiel,...“
Optionen

> Da der Einsatz derartiger Tools derzeit in Deutschland rechtlich bedenklich ist, sollte man gleich ganz einen Bogen um DRM machen.

Nicht nur deswegen. Wenn ich DRM-geschützten Content kaufe, fördere ich mit meinem Geld diejenigen, die DRM einsetzen und bestätige damit ihre Firmenpolitik. Ob es mir später gelingt, die DRM-Kette zu sprengen, ist ja ein ganz anderes Thema.

Oder um ein anderes Beispiel zu nehmen: Es ist mir völlig wurscht, ob mein Onkyo DX-7333 kopiergeschützte Audio-CDs abspielen kann oder ob mein Rechner den Schutz "knacken" kann. So ein Dreck kommt mir einfach nicht ins Haus, ich bin doch nicht blöd und unterstütze solche Machenschaften auch noch finanziell.

Greetz
Olaf

Achim20 Olaf19 „Hau wech'... neues Tool erlöst gekaufte Musik von DRM“
Optionen

Ist es legal, geschützte Dateien abzuspielen und dabei (digital) aufzunehmen? Dann ist der Schutz ja auch weg...

FUMANCHU4EVER
Olaf19 Achim20 „Legal?“
Optionen

...das ist legal, denn eine Wiedergabe von Audiomaterial mit gleichzeitigem Mitschnitt desselben stellt ja kein "Knacken" eines Kopierschutzes dar. Das ist technisch letztlich nichts anderes, als wenn du deinen alten Kassettenrecorder oder MiniDisk-Walkman anschließt und auf Aufnahme stellst.

Wenn dem nicht so wäre, dürften Tools wie der No23-Recorder oder TuneBite ja nicht so offen und ungeniert angeboten werden.

CU
Olaf

subvision1 Olaf19 „Eindeutig ja...“
Optionen

hallo ihr...

nur mal nebenbei: vor längerer zeit (vor jahren?) gab es bereits
ein tool namens "freeme", mit welchem man drm ausschalten
konnte. das ist also nichts neues.

mfg
micha

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...
Olaf19 subvision1 „hallo ihr... nur mal nebenbei: vor längerer zeit vor jahren? gab es bereits ein...“
Optionen

...kein neues Tool, sondern lediglich eine Neuauflage von "drmdbg". Dadurch aber, dass es eine grafische Benutzeroberfläche mitbringt, dürfte es diese Technik einem breiteren, z.T. weniger versierten Publikum nahebringen, das mit einem reinen Kommandozeilentool evtl. nichts anfangen kann.

CU
Olaf

subvision1 Olaf19 „Genau genommen ist auch FairUse4WM...“
Optionen

lieber Olaf19,

touché.

gruß,
micha

Wenn Du Dich verhältst, wie immer, bekommst Du auch das, wie immer...