Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

HP wehrt sich gegen preiswerte "Nachbau"-Tinte...

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

...und das natürlich am effektivsten mit der Patent-Keule. Ob die Zeiten seligen Nachfüllens bald vorbei sind?

http://www.golem.de/0611/48858.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Olaf19 „HP wehrt sich gegen preiswerte "Nachbau"-Tinte...“
Optionen

...wobei man sich über sinn und unsinn solcher patente auch noch streiten könnte. wie schön, dass es da noch lexmark, canon, dell... gibt.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Aragorn75 Olaf19 „HP wehrt sich gegen preiswerte "Nachbau"-Tinte...“
Optionen

Das ist so ein Mist mit der Tinte...

Sollen sie den Sch*** billiger machen, dann würde auch weniger zu den Nachfüllpack greifen...
Und was ist an Tinte Patentwürdig?

psycho dad Aragorn75 „Das ist so ein Mist mit der Tinte... Sollen sie den Sch billiger machen, dann...“
Optionen

hallo,

genau das ist es doch, der preis. wenn ich für meinen drucker (lexmark) eine farbpatrone und noch eine schwarze patrone dazu kaufen muss, bin ich ca. 75€ los.
da kriege ich ja einen neuen drucker für. das ist doch wahnsinn. na ja, es steht ein neukauf (canon pixma i5200) an. dann werden die "betriebskosten" ja wohl niedriger werden.

gruß, oliver

\"Mit einer Frau kannst du das Leid teilen, das du ohne sie nie hättest.\" -Al Bundy-
Olaf19 Aragorn75 „Das ist so ein Mist mit der Tinte... Sollen sie den Sch billiger machen, dann...“
Optionen

> Und was ist an Tinte Patentwürdig?

Hmmm... es geht ja im Kern der Sache darum, dass Tinte nicht einfach nur schwarz oder "schön bunt" ist, sondern dass man damit erst dann vernünftig drucken kann - also ohne die Druckköpfe zu beschädigen - wenn die Tinte neben der richtigen Farbe eine ganz bestimmte chemische Zusammensetzung hat. Und diese Formel ist anscheinend eine besondere "Erfindung" von HP.

Bleibt allerdings eine Frage... warum braucht man für so etwas ein Patent? Eine chemische Formel müsste doch auch ohne dieses ähnlich urheberrechtlich geschützt sein wie ein Musikstück, Film oder Roman. Und es fragt sich dann auch, wieso andere Hersteller ihre Tinten nicht gleichfalls zum Patent anmelden. Dass HP-Tinte eine andere chemische Zusammensetzung hat als Canon-, OKI-, Epson- oder Lexmark-Tinte, finde ich auch etwas merkwürdig. Die Aufgabenstellung ist doch immer die gleiche, egal welcher Hersteller den Drucker baut.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Herid Junior Olaf19 „HP wehrt sich gegen preiswerte "Nachbau"-Tinte...“
Optionen

Da gab es in der c't mal eine Glosse, in der ein Redakteur die Idee entwickelt hat, daß die Druckerhersteller in jede Tintenpatrone einen kleinen Flash-Speicher mit ein paar Takten Musik einbaut - dann könnte man die Nachbauten über das Copyright unterbinden. Na, die GVU würde sich freuen...

Olaf19 Herid Junior „Da gab es in der c t mal eine Glosse, in der ein Redakteur die Idee entwickelt...“
Optionen

Die Nachbauten schon, aber das Nachfüllen nicht... die Idee mit der Musik ist allerdings obergenial. Redakteure sind schon ganz schön kreativ :-)

Übrigens bezog sich der Artikel weniger auf das Nachbauen einer Original Patrone, sondern nur auf die "Imitation" der chemischen Zusammensetzung.

CU
Olaf