Hallo zusammen!
Wir hatten das Thema ja schon vor 4 Tagen / 4 Threads tiefer. Inzwischen sieht es so aus, dass Microsoft wohl doch auf der umstrittenen PDF-Implementation für Office 2007 beaharren wird - hier die letzten Infos dazu. Es bleibt spannend...
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
naja, aber als kostenloses Plug-in zum nachträglich downloaden.
Dann wird ja wohl keiner meckern können.
Tut bei Openoffice ja auch keiner, oder?
Und wenn´s läuft, freu ich mich als Anwender.
D.
OpenOffice ist aber nicht Weltmarktführer... Microsoft ist da schon ein ganz anderes Kaliber.
Und ob die Funktion nun gleich mit implementiert ist oder man sie kostenlos runtersaugen kann, bleibt sich m.E. auch gleich.
CU
Olaf
Hallo,
also wo wir doch bei PDFs sind. Dank Open Office kann ich ja welche erstellen, dass ist ja kein Thema, aber gibt es denn außer dem Platzspar Aspekt noch einen Grund für PDFs? Ich weiß ja nicht einmal wie ich eine Datei die ich zu einer PDF gemacht habe wieder öffnen und bearbeiten kann. Insoweit bringt mir diese Funktion gerade nichts, weil wie oft hat man schon eine Datei die "fertig" ist, also nie wieder überarbeitet werden muss. Ist es nicht eher so das PDFs gar nicht überarbeitet werden sollen? Wenn man eine PDF im Netz findet habe ich nicht den Eindruck das ich da groß etwas machen kann. Oder brauch man dafür dann die Vollversion von Addobe, wenn das gehen sollte wäre ein Kauf ja eine sinnvolle Sache.
mfg
hOORST
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
PDFs sind immer da sinnvoll, wo Dokumente layouttreu und nicht veränderbar übergeben werden sollen. Dazu ist das auch noch portabel und systemübergreifend.
Bücher, Manuals, Rechnungen und Prospekte wären Beispiele für sinnvolle Anwendungen. Ich habe z. B. nichts dagegen, dass ein Vertreter meine Firmenbroschüre weiterversendet oder ausdruckt und weitergibt, hätte aber sehr viel dagegen, wenn die jeder ändern könnte ...
HTH, Z.
Um die Reihe der Beispiele noch etwas abzurunden: Wir verschicken z.B. gerne Angebote an Kunden als PDF per Mail. Da wäre es fast tödlich, wenn der Kunde per Nachbearbeitung in Office mal eben den Preis drücken könnte... unsererseits bekommen wir dagegen erstaunlich viele Angebote von Lieferanten als Excel-Dateien, in denen wir nach Herzenslust herumeditieren könnten, wenn wir nichts besseres zu tun hätten. Der sinnvolle Umgang mit EDV ist eben nicht jedem gegeben...
@Hoorst, ausgerechnet der Platzspareffekt ist so ziemlich der letzte Grund, warum jemand ein PDF erstellt. Das wäre schon deswegen Unsinn, weil Office-Dateien ohnehin keinen allzu großen Platzbedarf haben, verglichen mit Audio- oder gar Videodateien z.B. Trumpfkarten von PDFs sind, wie Zaphod sagte, systemübergreifende Lesbarkeit und ein 100% unflexibles Layout (Gegenbeispiel: HTML!), das überall exakt gleich aussieht.
CU
Olaf
...aber darf man einem Unternehmen verbieten, etwas zu entwickeln und zum Download anzubieten, nur weil die Firma auf einem etwas anderen Bereich Weltmarktführer ist und es das Produkt schon von Fremdanbietern gibt?
Ich würde gegen MS wettern, hätten die China-like ein PDF-Plug-in von Adobe geklaut.
Solange es aber eine Eigenentwicklung ist, sehe ich da nichts schlimmes dran.
D.
Ob man es verbieten darf, hängt davon ab, was man für Rechte daran hat - auch wenn PDFs noch so systemübergreifend verbreitet sind, es ist und bleibt eine Erfindung von Adobe und damit deren "proprietärer" Standard, mit allen rechtlichen Konsequenzen.
CU
Olaf