Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Opera 9: erste offizielle Beta erschienen...

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Kokosbaer Olaf19 „Opera 9: erste offizielle Beta erschienen...“
Optionen

Was mir besonders gut gefällt:

Ein Inhaltsfilter blendet bei Bedarf bestimmte Bereiche einer Webseite aus, die man dazu bequem mit der Maus auswählt. Die betreffenden Seitenbereiche werden dann künftig von Opera ignoriert und nicht mehr dargestellt, wobei die Einstellungen global oder einzeln für eine Webseite vorgenommen werden können. Mit dieser Funktion lassen sich etwa Werbebanner ausblenden. Darüber hinaus wurde der Pop-up-Blocker optimiert, der lästige Werbe-Pop-Ups effizienter als bisher bekämpfen soll. *)

... hoffentlich läßt sich die 9erVersion probeweise parallel zu 8.5x installieren.

*) ich wüßte da schon eine Anwendung innerhalb von Nickles :-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 Kokosbaer „Opera 9: erste offizielle Beta erschienen...“
Optionen

...bis die endgültige Version raus ist. In der Vergangenheit konnte ich mich mit dem Handling von Opera nie anfreunden, aber das kann sich ja noch durchaus ändern - irgendwann in meinem späteren Leben.

Die Art und Weise, in der die Werbung ausgeblendet wird, klingt der Beschreibung nach ausgesprochen intelligent. Darauf bin ich wirklich gespannt.

> *) ich wüßte da schon eine Anwendung innerhalb von Nickles :-)

Hmmm... also jetzt weiß ich üüberhaupt nicht was du meinst.

CU
Olaf, feist feixend

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Achim20 Olaf19 „Ich werde noch etwas warten...“
Optionen

Zum Thema Handling: Opera ist in dieser Hinsicht dir Nr.1 für Leute wie mich, die alles, also OS und Programme, mit der Tastatur bedienen. Kein anderer Browser lässt sich so gut per Keyboard bedienen.

FUMANCHU4EVER
Olaf19 Achim20 „Ich werde noch etwas warten...“
Optionen

Dann stehe ich wohl schon auf verlorenem Posten - ich mache so ziemlich alles mit der Maus, was man mit der Maus erledigen kann, außer Schreiben natürlich... aber egal, ich schau's mir an und werde mir dabei Mühe geben, diesmal etwas vorbehaltsfreier an die Sache heranzugehen.

CU
Olaf

Kokosbaer Achim20 „Ich werde noch etwas warten...“
Optionen

Da hast Du Recht Achim. Ich bin ein Tasten-Fetischist. Aber auch die Mausbedienung ist sehr durchdacht.

Einen Nachteil hat Opera allerdings:
Die unglaublich vielen Optionen und Einstellmöglichkeiten schrecken den Einsteiger zunächst ab.
Jedenfalls war es bei mir so. Ich hatte satte 2 Monate den IE parallel laufen :-))
Was bei anderen Browsern mit Plugins nach und nach eingebaut wird, ist hier schon übermächtig und abschreckend vorhanden.

Opera 9 Beta läuft bei mir jetzt seit 3 Stunden im Dauertest und zwar parallel zu Opera 8.52
- Der Werbeblocker läuft prima.
- Die Widgets sind neu für mich und zur Zeit noch sowas wie ´ne Spielerei
- und mit dem Inhaltsfilter "kämpfe" ich noch ;-)

Achim20 Kokosbaer „ Da hast Du Recht Achim. Ich bin ein Tasten-Fetischist. Aber auch die...“
Optionen

Da gebe ich dir Recht und es gefällt mir nicht, dass auf Teufel komm raus immer mehr Features eingebaut werden. Siehe Automobilindustrie: So viele Extras, dass sich die Pannen häufen (ich fahre eh nur Japaner).
Wenn das so weiter geht, dann verlange ich bei Version 10 eine Variante "Opera Lite", nur Browser, Schluss aus. Auf Mätzchen wie Widgets etc. kann ich verzichten. Aber sinnvolle Sachen wie einen simplen Downloadmanager kriegen die nicht eingebaut. Würde nur ungerne Opera den Rücken kehren.....

FUMANCHU4EVER
MadHatter Achim20 „Da gebe ich dir Recht und es gefällt mir nicht, dass auf Teufel komm raus immer...“
Optionen

Wie meinst du das mit dem Downloadmanager? Ist doch schon seit Version 5.irgendwas integriert, neuerdings sogar mit Bittorrent-Support...

Aber, stimmt, Widgets braucht kein Mensch...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Achim20 MadHatter „Wie meinst du das mit dem Downloadmanager? Ist doch schon seit Version...“
Optionen

Ich meinte damit insbesondere die Queue-Fähigkeit, die einen Downloadmanager ausmacht, also das Abarbeiten der Downloads hintereinander und nicht wie Opera alles gleichzeitig. Dieser Wunsch existiert im Opera-Forum schon LAAANGE und das ziemlich lautstark. Hoffentlich kriegen die das bald mal gebacken.

FUMANCHU4EVER
MadHatter Olaf19 „Opera 9: erste offizielle Beta erschienen...“
Optionen

Hmmm...

Bei mir läuft schon seit Wochen eine 9.0-Beta - allerdings keine offizielle. War glaub ich nur ein Weekly-Preview-Build (wenn man das so sagen darf, Build 8212).

Absolut stabil, keinerlei Probleme, wie immer.

Das ist das schöne an Opera, sogar inoffizielle Previews laufen absolut rund und fehlerfrei (konnte bisher zumindest keine entdecken).

Weiter so, THX!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
Anonym MadHatter „Hmmm... Bei mir läuft schon seit Wochen eine 9.0-Beta - allerdings keine...“
Optionen

Japp, Opera ist meinem Empfinden nach eine der wenigen Alternativen zu Firefox. Habe beides auf dem Rechenknecht, da es Seiten gibt, welche mit FF nicht so prall angezeigt werden, bzw. mucken und andere haben das Problem mit Opera. An die 9er Version habe ich mich bis jetzt noch nicht recht gewagt, weil die 8.54 zufriedenstellend funktioniert.

globalmensch Olaf19 „Opera 9: erste offizielle Beta erschienen...“
Optionen

Bis nicht mind. 9.1 raus ist, bleib ich bei der 8.54er Version ;-)

Leider scheint mir, als würde Opera immer fetter und aufgeblähter, weg vom schlanken kleinen Browser....Werbeprobleme hab ich mit meiner 8.54er Version nicht

Kokosbaer globalmensch „Bis nicht mind. 9.1 raus ist, bleib ich bei der 8.54er Version - Leider scheint...“
Optionen

da stimme ich Dir zu.
Aber die 9er ist parallel installierbar.
Es spricht also nichts dagegen die neue Versoion zu testen.