Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Seamonkey 1.0 erschienen

gelöscht_84526 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Der direkte Nachfolger der Mozilla-Suite ist in der Version 1.0 erschienen. Bei Interesse gibt es hier mehr zu lesen und natürlich einen Downloadlink.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Seamonkey 1.0 erschienen“
Optionen

...es hieß doch im letzten Jahr, die Mozilla Foundation stellt die Entwicklung der Mozilla Websuite ersatzlos ein. Einleuchtender Grund: Man wolle sich mit allen zur Verfügung stehenden Kräften auf die Einzelprojekte Firefox und Thunderbird konzentrieren.

Jetzt, nach ein paar Monaten Pause, wird die Weiterentwicklung der Mozillasuite nun doch wieder aufgenommen, und in bester Phoenix-Firebird-Firefox-Tradition wird dann auch gleich der Name gewechselt. Haben die zu viel Zeit bei Mozilla, oder wozu soll das gut sein?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
higgl Olaf19 „Was mir nicht so recht in den Kopf will...“
Optionen

Die Entwicklung hat ein kleiner Teil der Gruppe aus dem alten Mozilla-Projekt übernommen. Diese wollten umbedingt an der Komplett-Suite als ganzes festhalten und haben sich somit "eigenständig" gemacht.

Never argue with an idiot. They drag you down to their level and then beat you with experience.
Zaphod Olaf19 „Was mir nicht so recht in den Kopf will...“
Optionen

Naja, das ist eben Open Source. Nachdem das Hauptprojekt Mozilla gekickt hatte, gab es eben Leute, denen das nicht gefallen hat. Also schnappt man sich den Source und macht was Eigenes. Da die Mozilla-Foundation aber die Rechte an dem Namen "Mozilla" hat, braucht das Kind eben einen neuen Namen. Und "seamonkey" ist ein guter Name, so hießen intern die ersten Mozilla-Builds ....
HTH, Z.

Olaf19 Zaphod „Naja, das ist eben Open Source. Nachdem das Hauptprojekt Mozilla gekickt hatte,...“
Optionen

Danke für die Info, so gesehen leuchtet das ein. Ich war irrtümlich davon ausgegangen, dass der Seamonkey ein Mozilla-Projekt ist.

Eine kleine Spitze kann ich mir nicht verkneifen... wenn Seamonkey der Name der ersten Mozilla-Builds war, dann wundert mich auch die altmodische Optik des Browsers nicht mehr: "Classic" und "Modern" Theme wie zu seligen Netscape 4.x-Zeiten :-)

Nichts gegen Vielfalt und Wettbewerb am Browsermarkt, aber ich finde es schade, wenn die Kräfte sich auf zu viele Projekte verzetteln statt sich zu konzentrieren.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)