Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Spiele auf Vista ca. 10 bis 15% langsamer ??

Nachtwanderer / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie der Inquirer heute zu berichten hat, sollen PC-Spiele auf Microsofts neuem Vista bis zu 15% langsamer laufen als auf dem alten Windows XP, ausgenommen natürlich die kommenden DX10-Spiele, welche ja wegen fehlendem DX10-Support von XP nicht darauf laufen werden.
Zu verdanken soll man diese gravierenden Leistungseinbussen diesem Mist hier haben.
Da wird man hoffen müssen, dass sich die gesamte Oberfläche von Vista in eine schlichte und vorallem ressourcenschonende Windows2k-Oberfläche verwandeln lässt, ohne die ganzen "neuen", völlig unnötigen Features die mir die Framerate von Crysis versauen wollen... ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Nachtwanderer „Spiele auf Vista ca. 10 bis 15% langsamer ??“
Optionen

Gab es eine ähnliche Diskussion nicht auch schon, als man umstieg von Win98 auf XP? Manche Leute installieren sich dich heute noch Win98 - und wenn auch nur als Zweitsystem -, weil es für Spiele angeblich besser geeignet ist.

Gruß

Nachtwanderer gelöscht_84526 „Gab es eine ähnliche Diskussion nicht auch schon, als man umstieg von Win98 auf...“
Optionen

Jo hab auch noch einen alten Rechner in der Rümpelkammer rumstehen, weil sich mit Windows2k/XP nicht anständig die alten Spielen spielen lassen. Auf mein geliebtes Syndicate Wars werde ich nicht verzichten.. ;-)
Allerdings ist der Rechner noch steinzeitlicher mit DOS 6.22 und Windows 95 ausgerüstet....

Eddi1991 Nachtwanderer „Spiele auf Vista ca. 10 bis 15% langsamer ??“
Optionen

Hatte gelesen, dass Vista für Games programmiert ist und deshalb die Hardware besser für Spiele ausnutzen kann. Und ich kann es bestätigen:

Bei mir laufen sie mit der RC1 um einiges schneller als bei XP Prof (selbe Hardware).

Nachtwanderer Eddi1991 „Hatte gelesen, dass Vista für Games programmiert ist und deshalb die Hardware...“
Optionen

Naja ist ne tolle Werbung wenn sie behaupten, dass Vista speziell für Spiele entwickelt wird. Das stimmt aber nicht ganz, würden sie DirectX-10 auch für WindowsXP verfügbar machen, wäre ein grosses Verkaufsargument schon zunichte.

Crazy Eye Nachtwanderer „Naja ist ne tolle Werbung wenn sie behaupten, dass Vista speziell für Spiele...“
Optionen

Und direct X wohl wesentlich teuerer zu entwickeln ;)

Ventox Nachtwanderer „Spiele auf Vista ca. 10 bis 15% langsamer ??“
Optionen

Zum einen schrecken mich die hohen Preise für Vista ab, und die wahrscheinlichen Folgekosten wie neuer Virenscanner und Firewall.
Jedenfalls war das bei XP so.
eddi1991, kann man denn bei RC1 endlich auch unter Windows der Soundkarte einen eigenen IRQ vergeben?
Das wäre mir wichtiger als dieser ganze optische Firlefanz, der doch nur unnötig Leistung frisst.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Vagabund Ventox „Zum einen schrecken mich die hohen Preise für Vista ab, und die...“
Optionen

Also der RC2 hat immernoch keinn c-media universaltreiber und c-media kümmert sich auch nicht im geringsten darum, schade. Logitech the same. Aber wenigstens geht jetzt meine Graka, wenn auch mit dem MS Treiber :-) und STEAM loadet auch schon. Werde morgen mal CSS tesen, was Vista wirklich an "Geschwindikeitsvorteile" bringt XD

|dukat| Vagabund „Also der RC2 hat immernoch keinn c-media universaltreiber und c-media kümmert...“
Optionen

Naja, ist das mit der geringeren Performance nicht immer so?
Immerhin bin ich auch überzeugt, daß mein 2k schneller rennt als XP.

Immerhin, die ganzen Grafikfeatures werden sich sowieso abschalten lassen.
Also daran wirds nicht liegen, wenn Vista lahmt.

TAsitO Nachtwanderer „Spiele auf Vista ca. 10 bis 15% langsamer ??“
Optionen

Hallo.
Wozu braucht man jetzt schon Vista ?
Ein unausgereiftes System austesten ?
Nein danke.

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
Nachtwanderer TAsitO „Hallo. Wozu braucht man jetzt schon Vista ? Ein unausgereiftes System austesten...“
Optionen

Warum man jetzt schon Vista braucht? Du hast dir die Antwort selber gegeben, um es zu testen...

systemratgeber TAsitO „Hallo. Wozu braucht man jetzt schon Vista ? Ein unausgereiftes System austesten...“
Optionen

Bei mir was das ein wenig anders. Habe mit meinem Schleppi ne DVD mit DVD Shrink kopiert (eine DVD ohne Kopierschutz). Leider habe ich als ich das Gerät eingeschaltet habe Kaffee gekocht, also hab ich das Bootmenu verpaßt und es ist schön fleißig Vista hochgefahren. Nunja unter Vista hab ich auch DVD Shrink, also hab ich es benutzt, und erstaunlicherweise ging das kopieren der DVD erheblich schneller als mit XP. Habe das ganze dann nochmal mit XP gemacht. und tatsächlich waren einige Minuten unterschied.....

Das Leben ist schön!
Vagabund systemratgeber „Bei mir was das ein wenig anders. Habe mit meinem Schleppi ne DVD mit DVD Shrink...“
Optionen

Habe jetzt endlich alles zum laufen bekommen, eben OnBoardsound genutzt, anstelle der Muse DVD. CSS läuft auf gleichen Settings wie bei XP, aber die Framerate ist allg. stabiler, zwar weniger (zwischen 55 und 70 statt 40 und 130), aber dafür ist das Bild sauberer, die Kantenglättung funktioniert auch besser.

WoW teste ich im Laufe der Woche, aber Teamspeak etc. geht alles ohne Probleme. Allg schneller ist die Kiste auch. IE7, messenger die gadgets und dann noch Media Player... alles zusammen, ohne probleme, nichtmal beim Trackwechsel kackt der Media Palyer abhaken) ab, wie bei XP.

Außerdem ist es problemlos möglich mehrere Programme glaichzeitig laufen zu alssen (also MP und CSS, bei XP braucht der ewig, wenn ich mit der Tastatur nächste track anwähle), bei Vista geht das ohne Probleme. Das erklärt auch den hohen Speicherbedarf von Vista, da der das sowieso fast alles gleich in RAM lädt. Naja, warten wa mal ab und das DX Diag mit DX10 bzw. bei Anzeige "9Ex" (also DX9 Extended) zeigt, find ich auch lustig, läuft jedenfalls alles mit MS Treiber.