Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Tschuess MS- Welcome Linux! Gates spottet ueber "100DollarPC"

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Heutige Nachricht in den Medien, z.B. heute.de:

"
Gates-Spott: "Nehmt einen vernünftigen Computer"
Microsoft-Gründer wettert gegen das 100-Dollar-Laptop

Das vielfach gelobte 100-Dollar-Laptop für Entwicklungsländer findet keinen Gefallen in den Augen von Bill Gates. Der Microsoft-Chef hat sich das Projekt mit ungewohnt scharfen Worten vorgeknöpft.
16.03.2006
"Wenn man die Leute sich einen Computer teilen lassen will, dann schafft man eine Breitband-Verbindung und sorgt dafür, dass jemand da ist, der dem Benutzer helfen kann", sagte Gates am Mittwoch auf einer Microsoft-Konferenz nahe Washington. "Himmel, nehmt einen vernünftigen Computer, bei dem man den Text tatsächlich lesen kann und bei dem man nicht das Ding kurbeln muss, während man versucht zu tippen."

Lieber "Origami"?
Gates hatte aber kein alternatives Projekt dabei, sondern führte auf der Konferenz einen neuen tragbaren Ultra-Mobile PC (UMPC) vor, den Microsoft erstmals auf der CeBIT als "Origami"-Projekt vorgestellt hatte. Das Gerät mit einem sieben Zoll breiten Bildschirm soll bis zu 1000 Dollar kosten, hatte Microsoft erklärt.

Das Projekt "One Laptop Per Child" (OLPC, etwa "Ein Laptop pro Kind") wird von einer gemeinnützigen Organisation in Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute for Technology (MIT) entwickelt. Die Geräte sollen statt einer Festplatte mit 500 MByte Flash-Speicher ausgerüstet und mit dem freien Betriebssystem Linux betrieben werden.
... "

Meine Meinung:
Tschuess MS und WELCOME LINUX!!
Hier bekommt Ihr Hilfe: z.B. www.linuxpaten.de, www.opensuse.de, www.linuxpromotion.de/ , ...

bei Antwort benachrichtigen
hundertneunundneunzig Anonym „Tschuess MS- Welcome Linux! Gates spottet ueber "100DollarPC"“
Optionen

Bloß weil Bill Gates diese Ansicht äußert, soll sie falsch sein? Ich denke auch, daß ein 100-Dollar-Laptop nichts Vernünftiges ist. Mit Windows oder Linux hat das aber nun rein gar nichts zu tun.
Wenn aus finanziellen Zwängen aber nur 100 Dollar zur Verfügung stehen, muß man eben das Beste draus machen. Trotzdem kein Grund, diese Geräte als sowas Tolles hinzustellen.

Gruß
hundertneunundneunzig

Tilo Nachdenklich hundertneunundneunzig „Bloß weil Bill Gates diese Ansicht äußert, soll sie falsch sein? Ich denke...“
Optionen

Nur 500 MB Speicher halte ich eher für ein Problem. Und ja, der arme Bill Gates muss nun kurbeln beim Programmieren...oder hat er da was in den falschen Hals bekommen?

Aragorn75 Tilo Nachdenklich „Nur 500 MB Speicher halte ich eher für ein Problem. Und ja, der arme Bill Gates...“
Optionen

Was braucht man mehr...

Dort wo die Teile zum Einsatz kommen sollen, gibt es kein DSL und emule, Kaaza &Co sind ungekannt...
Also, wofür mehr Platz???

Als reines "Office-Laptop" reicht das längst??? Oder hast du mehr als 500MB an Word-Doku´s???

holleberlin Aragorn75 „Was braucht man mehr... Dort wo die Teile zum Einsatz kommen sollen, gibt es...“
Optionen

fand deine frage interessant und habe nachgesehen :

1,4 gb an word und excel dateien.

Aragorn75 holleberlin „fand deine frage interessant und habe nachgesehen : 1,4 gb an word und excel...“
Optionen

*LOL

Bist du Schriftsteller???

bimex1 Anonym „Tschuess MS- Welcome Linux! Gates spottet ueber "100DollarPC"“
Optionen

Bill hat doch absolut gar keine Ahnung, was in Sachen Stromversorgung in Afrika läuft, sonst würde er nicht so einen Unsinn reden, beispielsweise ist Nigeria mit rund 130 Millionen Einwohnern nur zu 60% elektrifiziert (im übrigen leben dort 70 Millionen unter der Armutsgrenze und müssen mit durchschnittlich einem US Dollar / pro Tag und Nase das Thema Nahrung, Kleidung und Wohnung bestreiten ..., da wäre selbst ein batterie-betriebener Laptop nicht zweckmässig...), soviel zu Bill´s Forderung nach stromverbrauchendem Breitband in Entwicklungsländern..., im übrigen soll ein paar Mal kurbeln für mindestens 20 Minuten Betrieb und mehr reichen (bin hier nicht ganz sicher, soviel zu Bill´s Schwachsinn, dass man beim Tippen auch Kurbeln muss...)

Wir alle hier in "good old Europe" wissen nur zu genau, dass bekanntermassen alle Amis absolute Schwächen in punkto Geographie haben..., beispielsweise sehr viele von UNCLE SAM´s Leuten auch heute noch "Austria" und "Australia" nicht richtig zuordnen können, von spezifischen Länderkenntnissen einmal ganz zu schweigen..., wie auch immer, so weit ich weiss, ist das Kurbel-Teil für Nutzung in Schulen entwickelt worden, MIT nimmt ausschliesslich Regierungsaufträge (ab 1 Million Stück, angeblich hat beispielsweise China schon geordert) entgegen ..., getreu dem Motto "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr ..." hat das Kurbelteil m.E. hier trotz einiger Schwächen letztlich doch sein Gutes ..., zu u.a. Bildern, ich sehe neben Farbbildschirm und Mouse-Pad zwei eingebaute Lautsprecher sowie eine Schnittstelle an der Seite des Bildschimschirmes (womöglich gar schon USB 2.0 ??? ;-), jedenfalls steht hier, dass 4 USB Ports sowie netzwerkfähiges Wireless LAN im eingeschränktem Umfang vorhanden sind...

Meine Forderung an Bill..., nachdem Apple schon seit Jahren nicht nur Betriebssysteme, sondern auch PC´s auf den Markt bringt, möge er doch einfach sein Spottmaul (Anmerkung: ...Neid ist eine Wurzel allen Übels ...) halten, denn Microsoft es bis dato trotz "...Geld ohne Ende..." nicht einmal auch nur ansatzweise fertig gebracht hat, einen eigenen MICROSOFT PC auf den Markt zu werfen... (doch wohl mehr aus den Gründen, sich nicht noch zusätzlich einer sehr kritischen globalen Usergemeinde aussetzen zu müssen ???), egal, u.a. Bilder zeigen das "Top-Modell", die "Schwarz-Weiss"-Ausführung, wo Bill die Leserlichkeit von Zeichen auf dem Bildschirm bemängelt, kann ich nicht beurteilen..., weitere Bilder hier ...

Fazit: ich nutze zwar Asp.net 2.0 Code Generatoren aus China !!!! zwecks Anbindung an MS SQL 2005, höre aber schon jetzt, dass GACL (das Open Source Gegenstück zu SQL 2005 unter PHP) bald nachzieht..., will sagen, wer zuletzt lacht, lacht am besten ... (spätestens dann, wenn die Chinesen feststellen, dass ein hoher Prozentsatz der $100 Laptop-Komponenten aus chinesischer Produktion stammt ..., wir als Deutsche ja nun in der Tagespresse kürzlich lesen konnten, dass unser aus Steuermitteln mächtig finanziertes Prunkstück (nach China gelieferter TRANSRAPID) vor Ort nunmehr erfolgreich nachgebaut wurde..., der chinesische Transrapid-Clone läuft zwar erst 100 km/h, aber kommt Zeit, kommt Rat ...), und es auch für MIT´s $100 Laptop Serie nur eine Frage der Zeit ist, bis sich massive chinesiche Konkurrenz am Horizont des Marktes zeigen wird ... (die dann das Teil dann bei Millionenstückzahlen für 29,95 in den globalen Markt drücken werden ;-), darauf wette ich ... (und auch auf die indische Konkurrenz, die hier bereits mit einem $225 Teil brilliert, das man noch bequem preislich nach unten hin hardwareseitig abspecken kann, ganz zu schweigen von den indischen SIMPUTER.org Leuten, die wohl auch sehr bald aufwachen werden ...)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

the_mic bimex1 „Bill hat doch absolut gar keine Ahnung, was in Sachen Stromversorgung in Afrika...“
Optionen

Die Chinesen haben schon ein eigenes Modell. Allerdings ohne Kurbel, dafür auch etwas teurer: http://www.heise.de/newsticker/meldung/70989

cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 Anonym „Tschuess MS- Welcome Linux! Gates spottet ueber "100DollarPC"“
Optionen

Ich halte dieses Projekt für eine großartige Idee.

Ein Minicomputer mit Kurbel-Drehstrom und 500 MB Speicher - nicht RAM! - mag so manchem wohlstandsverwöhnten Sesselfurzer vorsintflutlich erscheinen, für die Menschen in ärmeren Regionen der Welt, wo der Strom nicht wie selbstverständlich aus der Leitung, das Wasser aus dem Hahn und Informationen per Breitband-Internet kommen, ist dies ein großer Schritt nach vorn. Insbesondere für die Zukunftschancen der Kinder ist es gut, wenn sie frühzeitig eine Möglichkeit haben, mit der Computertechnik der großen Industrienationen in Berührung zu kommen. Auch wenn das technische Niveau noch so bescheiden ist, einen Lerneffekt hat es allemal.

@Ingo: Du bist mir zuvorgekommen, ich wollte dazu auch schon einen Beitrag posten - hatte bei n-tv davon gelesen... danke für die Info und die Links.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
onkel beffen Olaf19 „One Laptop Per Child“
Optionen

Gates hat doch bloß Angst das seine Resourcen fressenden Betriebssysteme auf so einem Kurbelding nicht laufen. Dieses selbstgefällige Getue, wenn er nicht will das man bei dem ´´Laptop´´ kurbeln muss dann soll er doch Afrika elektrifizieren lassen. Besser die Menschen lernen mit einem in jeder Beziehung einfachen Computer als mit einem Hyper-Super-Extra-Spitzen Rechner mit dem die sowieso nichts anfangen können,weil es gar keine Möglichkeit gibt den auch nur annähernd auszulasten. Es geht doch darum, das die sog. dritte Welt überhaupt erstmal den Anschluss an die reiche Menschheit bekommt, und nicht darum das Häuptling A mit Häuptling B chatten kann. Ich gebe B.G. insoweit Recht, das es dann auch Leute geben muss die den Menschen beibringen wie und wozu man so ein Ding nutzt und was es für Möglichkeiten eröffnet.
Abgesehen davon: Wäre sowas nicht auch was für Expeditionen in Länder wo nicht alle 100 Meter eine Steckdose ist, an dem man seinen Laptop laden kann?

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!
the_mic Anonym „Tschuess MS- Welcome Linux! Gates spottet ueber "100DollarPC"“
Optionen

Mit Windows könnte man halt auf dem Bildschirm nicht gut die Meldung "fatal error in kurbeldrv.sys" auf blauem Hintergrund lesen :-)

cat /dev/brain > /dev/null
onkel beffen the_mic „Mit Windows könnte man halt auf dem Bildschirm nicht gut die Meldung fatal...“
Optionen

-ROTFL-

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!