Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Wegen Soziale Folgen des 100-Dollar-Laptops (Artikel aus SZ)

Michael Nickles / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Der obige Beitrag wird/wurde gelöscht. Es ist gesetzlich ausdrücklich untersagt, vollständige Texte anderer Quellen 1:1 wiederzugeben. Zusammenfassungen in eigenen Worten mit Quellenangaben sind zulässig, Links zu Artikeln ebenfalls. Aber allein die Angabe der Quelle reicht nicht aus, einen kompletten urheberrechtlich geschützten Artikel einfach 1:1 zu übernehmen. Ich bitte alle das dringend zu beachten, da andernfalls rechtliche Folgen aufgrund von Urheberrechtsverletzungen auftreten können.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Wegen Soziale Folgen des 100-Dollar-Laptops (Artikel aus SZ)“
Optionen

Hi Michael,

gibt es eigentlich eine Regelung, in welchem Umfang Zitate gebracht werden dürfen (natürlich mit Quellenangabe, idealerweise mit Link zum Original)? Oder ist die Rechtslage diesbezüglich so unklar, dass man jeglichen Original-Wortlaut - und sei er auch noch so kurz - tunlichst vermeiden sollte?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Michael Nickles Olaf19 „Hi Michael, gibt es eigentlich eine Regelung, in welchem Umfang Zitate gebracht...“
Optionen

Ja Olaf, das ist recht vernünftig geregelt. Im Kurzformat: Man darf nur in dem Umfang zitieren, wie es für einen verfolgten Zweck nötig ist. Zudem darf ein Zitat auf keinen Fall der Hauptgegenstand eines eigenen Werks sein. Details zur Sache finden sich unter anderem hier http://user.cs.tu-berlin.de/~uzadow/recht/urheber.html im Abschnitt 3.1.1.

Olaf19 Michael Nickles „Ja Olaf, das ist recht vernünftig geregelt. Im Kurzformat: Man darf nur in dem...“
Optionen

Danke, das habe ich mir gerade angeschaut. Ist natürlich ein Gummiparagraf - aber das liegt in der Natur der Sache. 1:1-Kopien können nicht erlaubt sein, ganz Verbieten geht auch nicht, es muss also ein Kompromiss her, und der kann logischerweise nur Ermessenssache sein. Ich finde die Formulierungen sehr gelungen, dafür dass eine exakte Definition per se nicht möglich ist, hat man hier eine gute Orientierung über das Erlaubte.

THX
Olaf, der sich jetzt erstmal die Bedingungen für Musikzitate reinziehen wird :-)

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Michael Nickles „Wegen Soziale Folgen des 100-Dollar-Laptops (Artikel aus SZ)“
Optionen

Die Diskusion im Thread war glaube ich ganz interessant...alles löschen, wie garstig!

Da hätte doch mal jemand per Copy and Paste die Beiträge retten können, den Link auf den Originaltext drüber setzen können und das Ganze in ein neues Posting stecken können.

Michael Nickles Tilo Nachdenklich „Die Diskusion im Thread war glaube ich ganz interessant...alles löschen, wie...“
Optionen

Tilo: Stimme zu. Allerdings ist es recht zeitaufwändig Links zu Texten zu suchen und Posting-Inhalte manuell zu ändern - und ich hatte gerade keine Zeit dafür. Mir hat der Artikel und der Thread auch sehr gut gefallen, aber ich habe im Interesse des Thread-Eröffners schnell gehandelt, um ihn vor eventuellem Rechtsärger zu bewahren. Ich bitte um Verständnis.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 Michael Nickles „Tilo: Stimme zu. Allerdings ist es recht zeitaufwändig Links zu Texten zu...“
Optionen

Das was Tilo vorschlägt, wäre mit unvertretbarem Arbeitsaufwand verbunden, wenn sich Michael oder Thomas oder Marcus allein darum kümmern müssten. Aber:

Folgende Lösung halte ich für praktikabel: Wenn sowas wieder passiert, einfach einen Aushang im VIP-Bereich machen - mit der Bitte darum, dass so verfahren wird, wie von Tilo vorgeschlagen, also alle Beiträge sichern und in einen neuen Thread packen, lediglich das Ausgangsposting durch einen Link auf die Originalquelle ersetzen.

Das ist wirklich eine klasse Idee, und ich bin mir ziemlich sicher, dass bei ca. 75 VIPs immer noch genug aktiv sind, so dass sich einer finden wird, diese Arbeit zu übernehmen.

THX
Olaf

Michael Nickles Olaf19 „@Tilo + Michael: Stimme auch zu“
Optionen

Olaf: Ok. Danke für Vorschlag. Wenn es der zeitliche Rahmen zuläßt (Dringlichkeit einer Löschung), mach ich das künftig so.

Tilo Nachdenklich Michael Nickles „Wegen Soziale Folgen des 100-Dollar-Laptops (Artikel aus SZ)“
Optionen

In meinem Browser-Cache habe ich nur den Thread-Beginn gefunden.
Zunächst mal 2 Links zur Zeit-Online...irgendwie ist da wohl noch nicht der richtige Artikel dabei. Das ist wohl der Punkt, der Artikel liegt so anscheinend gar nicht im Internet vor, jedenfalls nicht frei vor. Michael hätte lange gesucht! - Hier zwei Zeit-Links zum Thema:
www.zeit.de/2005/39/T-Simputer
www.zeit.de/2005/47/P-Negroponte

Thread-Beginn:
Von: Olaf19VIPAm: 21.03.2006, 15:41
VisitenkarteStatistik|BearbeitenLöschen
Hi Ingo,

verstehe ich das richtig - diesen Laptop gab es bereits Ende 2004? Ich hatte die Berichte in letzter Zeit so verstanden, dass es sich um eine Neu-Entwicklung handelt.

Schade, der Artikel ist furchtbar langatmig geschrieben. Ich habe daher einiges nur angerissen, anderes nur überflogen; les ich mir nach Büroschluss mal in Ruhe durch. Eins wird auf jeden Fall deutlich: auf was für große Vorbehalte / psychologische Barrieren die Entwicklungshelfer bei ihrer Arbeit stoßen. Die Leute brauchen einerseits Hilfe, andererseits sind sie gebrannte Kinder...

CU
Olaf

--------------------------------------------------------------------------------
'Chase Events' heißt eine Funktion, die beim Anspringen einer Position alle dort wiedergebenden Sequenzen nach vor dieser Position gespeicherten Events absucht, welche die Wiedergabe bei der angesprungenen Position beeinflussen würden, wenn die Position nicht durch Anspringen, sondern durch lineares Abspielen erreicht worden wäre.

Lernen Sie diesen Satz auswendig, um lästige Gesprächspartner loszuwerden.

Antwort kommentieren

--------------------------------------------------------------------------------

Soziale Folgen des 100-Dollar-Laptops (Artikel aus SZ)
Von: Maitre Am: 21.03.2006, 23:09
Statistik|BearbeitenLöschen
Tja, in manchen Teilen der Welt haben Menschen andere Sorgen als ein klemmendes Laufwerk. Sind sie deswegen rückständig? Wir brauchen uns nicht um die Ernte kümmern, wir machen einfach den Kühlschrank auf und haben Zeit uns am PC zu verlustieren. Wenn es um die Sicherstellung der materiellen Grundbedürfnisse des überlebens geht, spielen die Möglichkeiten der modernen Technik für denjenigen der kämpft, eine untergeordnete Rolle, rauben nur Zeit und es erscheint sinnvoller sich auf bewährte Problemlösungsstrategien zu berufen. Es wird schwierig wenn sich unterschiedliche Lebenswelten bewerten
Nachdenklich stimmender Artikel.

Liebe Grüße
Silvio