Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hi,
jo die sind schon gut, vorallem hat man schon mal eine Grundlage wenn man Rechner neu aufsetzen muss, braucht man nicht immer das ganze Zeug neu zu ziehen.
Alexander
So sehe ich das auch. Und WinHelpline / WinFuture / WinBoard sind mittlerweile recht renommierte und anerkannte Anlaufstellen für Fragen rund um Windows - dort kann man sich IMHO ruhigen Gewissens bedienen, die haben einen guten Ruf zu verteidigen.
CU
Olaf
Was auch geht, ist mit nLite die beiden Packs von German-nLite.de einzubinden, auch wenn man sonst nichts von nLite machen lässt!
Beide Packs zusammen sind gerade mal 32MB groß und wenn ich damit windowsupdate besuche bin ich auf dem neuesten Stand, und zwar indem moment, wo der Rechner den ersten Login passiert hat, das können noch nichtmal die Packs von den anderen, die muss man nach der Install von XP erst noch installieren und die blähen Windows wieder auf, mal von der eigentlichen Downloadgröße abgesehen, die das der GnLPacks doch um einige MBs locker übersteigt.
German-nLite.de
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Und wie hängt das zusammen, dass es so große Unterschiede bezüglich der Größe gibt? Ich meine, wenn die Pakete alle den gleichen Inhalt haben, müssten sie doch in etwa gleich groß sein?
CU
Olaf
Nein, sie werden eben nicht die selben Patches drinne haben, sondern noch ein paar mehr, so vermute ich zumindest.
Schau mal, bei uns (also im GnLiteHotfixPack_01.2006v2) sind nur die Sicherheitsrelevanten Updates drinne und außerdem fehlen wiederum die Installer, weil wir die ja nicht brauchen, denn die Dateien werden ja gegen die alten der CD (bzw. des XP-Ordners auf der Festplatte) ersetzt.
Bei unserem optionalen Pack ist es ähnlich. Auch da werden wieder nur die zu ersetzenden Dateien zu einem Pack gemacht und dann in die CD integriert.
Dann gehen wir mal weiter zu Sereby Updatepack (findest du auch bei uns im Forum), der wiederrum fordert eine ganze Reihe an Updates bei Microsoft per Mail an und packt dann ein Pack, welches weit über 100 (imho sind es sogar über 150) patches beinhaltet. Auch dieses intergriert sich direkt in die CD, allerdings mit sovielen Patches, die man normalerweise ja gar nicht braucht.
Ich will ja die Packs von WH, WF und WB nicht schlecht machen, die haben mit Sicherheit auch ihren Userkreis (und das nicht zu knapp) und ihre Daseinsberechtigung, aber die Methode des direkten integrieren bietet eben den Vorteil, dass das BS direkt auf dem neuesten Stand ist (ähnlich wie ein XP RTM in welches das SP2 geslipstreamed wurde) und ohne die (zugegeben kleine) Gefahr, das beim installieren etwas schief geht!
Und meine Meinung (ok, sie ist ein wenig voreingenommen) ist, das unseres das bessere Pack ist, denn es ist schlank und ich spare mir einen ganzen und tweilweise langwierigen Installationsvorgang.
Es hat meiner Meinung nach auch keine Schwächen, denn es werde auch die Benötigten reg-Einträge geschrieben, sodass diese Patches auch bei der Software-Auflistung mit aufgeführt werden!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Okay, das ist natürlich möglich, dass ihr euch ganz auf die sicherheitsrelevanten Patches beschränkt, während die Updatepakete von Winfuture & Co. darüber hinaus sämtliche Treiber- und sonstigen Updates beinhalten. Wobei die Entscheidung beim User liegen muss, was er alles braucht und was nicht - das ist von System zu System verschieden, je nach Hard- und Software. Wenn also z.B. ein Patch von MS zur Verfügung steht, das nur Besitzer einer bestimmten Grafikkarten-Baureihe von Nvidia betrifft, müsste ein Nutzer eures Paketes dieses Patch ggfs. separat nachinstallieren, wenn er eine der betroffenen Karten hat.
Die slipstreamartige Integration ist in jedem Fall ein Vorteil, das ist keine Frage.
CU
Olaf
Wir bieten ja auch ein optionales Pack an, dieses hat knapp 6MB und beinhaltet eine Reihe Patches, die nicht so sehr auf Sicherheit getrimmt sind, wo wir aber denken, das man sie gebrauchen kann.
Wie gesagt, mit beiden Paketen zusammen bekomme ich auf einem frischen System immer nur das "Tool zum entfernen bösartiger Software" angezeigt, genau wie meine Teammitglieder. und wir haben natürlich die unterschiedlichsten System, somit stellen beide Packs zusammen einen guten durchschnitt dar.
Und klar, wir zwingen niemanden dazu unser Pack zu benutzen, einer der Gründe ja auch, Sereby einen Platz in unserem Forum zu geben, wo er wiederrum sein Pack supporten kann.
Natürlich kommt es immer wieder zu kleinen "Streitereien" der User aber auch der Ersteller der beiden Packs, welches nun das beste ist, das ist wie hier mit den schönen Firewall-Threads, allerdings bei weitem humaner. ;-)
Hi Sesselpuppser,
glaube ich muss euer Forum doch mal etwas schärfer unter die Lupe nehmen. Das hat wirklich Hand und Fuß, was du schreibst. Normalerweise würde ich sagen, wozu die ganze Liebesmüh, wenn man die Sachen auf der Windowsupdateseite aus 1. Hand bekommt. Wer aber den Internet Explorer im allgemeinen und ActiveX im besonderen eher ablehnend gegenübersteht und andere Lösungen bevorzugt, für den sind solche Angebote eine echte Alternative.
Auch die Idee, eure Updatepacks auf der Windowsupdateseite "gegenchecken" zu lassen (dann würde man sofort sehen, ob was fehlt), ist sehr durchdacht. Gefällt mir!
THX
Olaf
Danke danke für die Blumen! *rotwerd*
Ich muss da aber leider alles von mir abweisen und das an mein Team weitergeben!
Die Jungens haben in der Richtung einiges auf dem Kasten.
Im Grunde genommen spart der Einsatz von nLite u.U. sogar beim installieren noch Zeit, wenn du nämlich zusätzlich zur Integration der SPs und der Packs (gibt ja noch viel mehr, zb. der WMP10 zum direkten integrieren in Windows, oder ein JavaPack und und und) nur noch den Unatended Bereich benutzt, dann kannst du von der CD booten, formatierst/paritionierst die Platte, gehst nen Kaffee trinken und kommst (je nach Einsatz der ganzen Packs) inner dreiviertel Stunde wieder und dein System wartet frisch installiert und ziemlich gut gerüstet auf dich!
Würde mich freuen, dich und noch ein paar mehr von hier, bei uns wieder zufinden!
Bis denne!
Thomas
Ein Jammer dass wir die ganze Patcherei nicht bezahlt bekommen. Pachtwork-Windows.
Man kann es aber auch von der anderen Seite sehen: Gut, dass wir die ganzen Patches nicht bezahlen müssen.
Gruß
...wenn wir für das ganze "Flickwerk" (nichts anderes bedeutet das Patchen ins Deutsche übersetzt!) auch noch Geld abdrücken müssten... eher könnte man Schmerzensgeld dafür verlangen, dass man einer für teures Geld gekauften Software - gilt sowohl für Betriebssysteme als auch für Anwenderprogramme - jahrelang hinter den neuesten Patches hinterher hecheln muss. Und dann kommen trotzdem immer noch Meldungen wie "eine kritische Sicherheitslücke im System X / Programm Y erlaubt Eindringlingen, beliebigen Code auf dem befallenen System auszuführen..." :-/
CU
Olaf