Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Absurd: "Privatkopie ist Diebstahl"

Olaf19 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wie verzweifelt muss man eigentlich mit dem Rücken an der Wand stehen um auf derart abstruse Gedankenkapriolen zu kommen?

http://www.tecchannel.de/news/themen/business/1735351
(nicht aufregen, einfach nur mit Amusement betrachten...)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „Absurd: "Privatkopie ist Diebstahl"“
Optionen

*lol* RootkitSauny *g*

Seltsam nur das Saunys Vize selber DVDs kopiert "Man kann nicht abstreiten, dass Verbraucher ihre Investitionen schützen wollen.". Aber ganz ohne aufregen gehts nicht... Sauny Nein Danke

http://winfuture.de/news,34589.html

mfg
chris

Xdata chrissv2 „ lol RootkitSauny g Seltsam nur das Saunys Vize selber DVDs kopiert . Aber ganz...“
Optionen

Ich werde nichts mehr kaufen was erkennbar mit Sony zu tun hat,
-- garnichts überhaupt nichts!

Die stehen auch nicht mit dem Rücken an der Wand, wenn einigen Leuten nur ein Tausendstel oder zumindest hunderdstel gezahlt würde; selbst dann bekämen einige mehr Geld als manch einer in seinem ganzen Leben.

Auf die selbstgezüchteten Sklaven der neueren (Produktionen?) kann man getrost verzichten.

Auf DRM, BLu-dongle ... hau wech die SCH..

Conqueror3 Xdata „Ich werde nichts mehr kaufen was erkennbar mit Sony zu tun hat, -- garnichts...“
Optionen

auch kaufe aus diesem Grund schon lange nichts mehr von Sony, und meine Empfehlung wird auch von meinen Bekannten und deren Bekannten und deren Bekannten........................ angenommen.

mr.escape Conqueror3 „Da geht es mir wie Dir“
Optionen
Re: Absurd: "Privatkopie ist Diebstahl" ............................................................
Die lange liste an sonys verfehlungen stellt sie ja auch relativ einsam an die unrühmliche spitze. Selbst wenn man in diesem fall einwenden könnte, dass es sich nicht um ein offizielles firmenstatement handelt (oder etwa doch?), sondern um die aussage einer einzelperson. Sonys Chefanklägerin Jennifer Pariser klingt aber trotzdem nicht nach lieschen müller aus der sony-kantine, sondern schon nach durchaus mehr als nur minimal-befugnis.

Aber auch kleine ungereimtheiten machen die angelegenheit nicht weniger peinlich. So hat z.b. mein altes (von 2002) sony notebook mit original sony brenner die original (verpackung, aufdruck und mediencode) sony CD-rohlinge einfach nicht gefressen. Alles aus der gleichen zeit, also nicht neu vs. alt.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Olaf19 chrissv2 „ lol RootkitSauny g Seltsam nur das Saunys Vize selber DVDs kopiert . Aber ganz...“
Optionen

Diese Winfuture-News sind IMHO jetzt schon ein Klassiker, wenn auch gerade mal 2 Wochen alt... das kann man immer wieder lesen, drüber schmunzeln und -- den Verantwortlichen und deren Fürsprechern genüsslich unter die Nase reiben :-))

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Absurd: "Privatkopie ist Diebstahl"“
Optionen

Es gibt ne Sorte Frauen, die wollen halt immer besser sein als die Männer.

p.s.: Und es gibt leicht tuntige Männer, die gern schräges weibliches Rollenverhalten nachäffen - besonders schrill auffällig werden - etwa bei Fragen der inneren Sicherheit.

Nachtwanderer Tilo Nachdenklich „Es gibt ne Sorte Frauen, die wollen halt immer besser sein als die Männer....“
Optionen

Ich kaufe seit einigen Jahren bewusst keine Sony-Produkte mehr, die Firmenpolitik die Sony betreibt geht mir zu sehr gegen meine Prinzipien. Ich denke der Grund warum Sony in den letzten Jahren auf die Hälfte seiner ehemaligen Grösse geschrumpft ist liegt nicht an den bösen Filesharern und jetzt auch noch den Besitzern von nur einer Orginal-CD, sondern eher daran das Sony einfach nicht mehr die gleiche Qualität erbringt, ob jetzt in der Musikbranche oder bei elektronischen Geräten, wie in früherer Zeit. Und solange solche Anschuldigungen nicht Ernst genommen werden, macht das ja auch nichts wenn es Richter und Richterinnen gibt die so einen Scheiss labern.... ;o)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Olaf19 Nachtwanderer „Ich kaufe seit einigen Jahren bewusst keine Sony-Produkte mehr, die...“
Optionen
> Ich denke der Grund warum Sony in den letzten Jahren
> auf die Hälfte seiner ehemaligen Grösse geschrumpft ist

Ich kann die Sonys zwar auch nicht leiden, glaube in diesem Fall aber nicht, dass das irgendetwas mit Sony direkt zu tun hat - das betrifft alle Major-Labels gleichermaßen.

Jahr für Jahr wird gemeldet, dass die Umsätze in der Tonträgerindustrie schon wieder um ca. 10% zurückgegangen sind, und das geht ca. seit dem Jahr 2000 so. Da kommt man rein rechnerisch tatsächlich auf einen Rückgang von ca. 50% in 7 Jahren, eher mehr. Das müsste aber alle Major-Labels gleichermaßen treffen, Sony nicht mehr und nicht weniger als die anderen auch.

Vielleicht dass der Musikvertrieb in seiner althergebrachten Form dabei ist, sich zu überleben - und die Tonträgerindustrie hat es einfach nur noch nicht gemerkt?

CU
Olaf
the_mic Olaf19 „ Ich denke der Grund warum Sony in den letzten Jahren auf die Hälfte seiner...“
Optionen
Jahr für Jahr wird gemeldet, dass die Umsätze in der Tonträgerindustrie schon wieder um ca. 10% zurückgegangen sind
Und genau das stimmt eben so nicht. Richtig ist eher, dass die Umsätze der Major Labels zurückgegangen sind. Von Seite der Independent-Labels hört man meistens, dass sie neue Rekordumsätze verbuchen. Richtig ist also, "Buying Independent Label Music is killing Major Label Music" ;-)
cat /dev/brain > /dev/null
Olaf19 the_mic „ Und genau das stimmt eben so nicht. Richtig ist eher, dass die Umsätze der...“
Optionen
> Von Seite der Independent-Labels hört man meistens, dass sie neue Rekordumsätze verbuchen.

Echt?? Das klingt ja fast zu schön um wahr zu sein...! Aber für möglich halte ich es.

Dass die quantitativen Rückgänge nicht zuletzt auch ein qualitatives Problem sind - es wird fast nur noch Schund veröffentlicht! - ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Nicht, dass das Gros der Musikhörer unbedingt qualitätsbewusster geworden ist, aber ein Musikstück, was ein paar Wochen lang von morgens bis abends überall gedudelt wird und was danach eh keiner mehr hören will, muss man sich doch nicht noch auf Tonträger verewigen...

Indielabels neigen eher dazu, Sachen auf den Markt zu werfen, die man auch in einigen Jahren noch gerne hören möchte - anscheinend wird diese VÖ-Politik honoriert. Freuen würde es mich sehr.

Thumbs up for the Indies, and FUCK UP the mainstream!

CU
Olaf
the_mic Olaf19 „Thumbs up for the Indies, and FUCK UP the mainstream!“
Optionen

Hmmm, ich finde grad keinen Artikel, der meine Behauptung untermauern kann. Ich muss nachher nochmals eine bekannte Internetsuchmaschine quälen.

Den Artikel hast du sicher auch gesehen? http://www.golem.de/0710/55144.html Kein Wunder geht den Majors der Arsch auf Grundeis, sie sind die designierten Verlierer der aktuellen Marktentwicklung. Die momentane Nummer eins der Schweizer Albumcharts ist übrigens auch von einem Independent Label (Nuclear Blast).

Olaf19 the_mic „Hmmm, ich finde grad keinen Artikel, der meine Behauptung untermauern kann. Ich...“
Optionen

Nee, den Artikel kannte ich noch nicht - der ist aber super! Vor allem untermauert er genau das, was du zuvor geschrieben hattest. Alles in allem eine positive Entwicklung, aus der die Indie-Labels gestärkt hervorgehen. Einziger Wermutstropfen ist für mich diese Beobachtung hier: "Alben, die niedrig in die Charts einsteigen, verschwinden wegen der Angebote in Tauschbörsen etwas schneller wieder aus den Charts als früher in der Zeit vor Napster & Co." - das würde dann in erster Linie die weniger kommzeriell ausgerichtete Musik treffen :-(

Allerdings vermisse ich ein wenig den Nachweis des Kausalzusammenhanges mit dem Aufkommen der Tauschbörsen. Es ist immer heikel, wenn sich zwei Phänomene parallel nebeneinander her entwickeln, zu sagen, das eine entwickelt sich so, weil sich das andere so und so entwickelt hat...

CU
Olaf

the_mic Olaf19 „Nee, den Artikel kannte ich noch nicht - der ist aber super! Vor allem...“
Optionen

Auch interessant ist das da: http://www.heise.de/newsticker/meldung/93603
Es zeigt, dass die Majors in den traditionellen Medien übervertreten sind. Sobald die User ihren Content frei wählen können (ich würde hier zwar 20 Radiosender empfangen, aber die bringen alle die gleiche gequirlte Major-Kacke, also freie Wahl habe ich da nur zwischen Pest, Cholera und Lepra...), sinkt der Major-Anteil ins Bodenlose. Majorlabel-Musik verkauft sich also anscheinend nur über entsprechenden (finanziellen) Overhead durch Werbung, teure PR-Aktionen (z.B. in der Form von "Deutschland sucht den Suppenkasper") oder eben Schmiergelder. Zu letzterem Punkt siehe z.B. http://www.heise.de/newsticker/meldung/66536 (jaaaa, sie wollen es nicht mehr tun. Jaaaa, schon gut. Wir sind ja so naiv).

chrissv2 the_mic „Auch interessant ist das da: http://www.heise.de/newsticker/meldung/93603 Es...“
Optionen

Die Sendung die du meinst nennt sich "RTL sucht sein One Hit Wonder"

Wikipedia sieht das übrigens genauso:

Die möglichen Gründe für nur einen einzigen Hit sind vielfältig:

• Der oder die Künstler wurden nur auf einen Hit „herangezüchtet“. Diese Künstler stammen häufig aus Fernsehsendungen....

mfg
chris

Tilo Nachdenklich Nachtwanderer „Ich kaufe seit einigen Jahren bewusst keine Sony-Produkte mehr, die...“
Optionen

Ich dachte Sony hätte halb Hollywood eingekauft? Ob Du da dran vorbeikommst?

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Ich dachte Sony hätte halb Hollywood eingekauft? Ob Du da dran vorbeikommst?“
Optionen

An dem Hollywood-Schund kommt man doch ganz besonders locker vorbei...

CU
Olaf

the_mic Olaf19 „Absurd: "Privatkopie ist Diebstahl"“
Optionen

Humor und eine Dreistigkeit zu Lügen haben die Damen und Herren ja.

OK, wenn eine Privatkopie, wofür man ja GEMA-Gebühren bezahlt um sie anfertigen zu dürfen ein Diebstahl ist, ja was ist dann die GEMA-Gebühr? Genau, mindestens RAUBMORDKINDERSCHÄNDUNGSTERRORISMUS! Oder doch eher nur eine notwendige Abgabe um die komplette Verarmung der Künstler durch die pöhsen Privatkopierer etwas herauszuzögern?

verdienten Musiklabels heute kein Geld mehr mit Touren, Radio oder Merchandising
Klar, den Radiosendern bezahlen sie ja Bestechungsgelder, damit ihr Müll überhaupt gespielt wird. Dazu gibt's mehrere Gerichtsurteile. Kein Wunder, ist damit kein Geld zu machen.
Entgangene Einnahmen aus Touren und Merchandising liegt bestimmt an Raubtourkopierern und vom Laster gefallenen T-Shirts. Oder auch an Konsumenten, die nicht gewillt sind, 40€ für ein T-Shirt abzudrücken, nur weil ein Künstlername von chinesischen Kindern im Billigstdruckverfahren auf ein Billigst-Shirt gedruckt wurde, so dass es nach einem Waschgang genau so aussieht wie ein nie bedrucktes T-Shirt?

JunkMastahFlash the_mic „Humor und eine Dreistigkeit zu Lügen haben die Damen und Herren ja. OK, wenn...“
Optionen

Also wenn das nach Sony geht haben die ja noch nie Geld verdient, verdienen kein Geld und werden auch niemals Geld verdienen.
Und alles nur wegen diesen bösen Raubkopierern ^^ [Irgendwer muss ja Schuld sein, damit man es nicht selber ist]
Achja und am besten sind durch diese total absurde Definition von Diebstahl ALLE Schuld nur nicht Sony :D

Hehe

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
Olaf19 the_mic „Humor und eine Dreistigkeit zu Lügen haben die Damen und Herren ja. OK, wenn...“
Optionen

Ich frage mich sowieso, inwiefern eine Plattenfirma dazu kommt, an den Tourneen (Live-Konzerten) ihrer Künstler Geld zu verdienen? Meinethalben indirekt, dadurch dass die Auftritte die CD-Verkäufe ankurbeln, aber so wie das formuliert ist, klingt es glatt nach einer direkten Beteiligung. Für was eigentlich?

Dass der Verkauf von Merchandising-Artikeln zurückgeht, liegt dagegen zweifelsfrei an den Raubkopierern. Wir bügeln uns schließlich alle unsere Sony-Fanboy-T-Shirts selber :-))

CU
Olaf

HermisDerGötterbote Olaf19 „Ich frage mich sowieso, inwiefern eine Plattenfirma dazu kommt, an den Tourneen...“
Optionen

Sie haben die PA bereitgestellt ;)

Ventox Olaf19 „Absurd: "Privatkopie ist Diebstahl"“
Optionen
"Sobald jemand eine Kopie eines Songs für sich selbst anfertigt, denke ich, können wir davon sprechen, dass er einen Song gestohlen hat", so Parisers Ausführungen vor Gericht.

Ob sie wohl als Kind zu heiß gebadet wurde?
Ich kaufe mir eine CD, natürlich ohne Kopierschutz.
Diese CD kommt dann als mp3 auf den ipod ( der nach komplettem Neuaufspielen der Musik plötzlich wieder von der Lautstärkebeschränkung befreit ist ).
Da wüsste ich nicht, was daran Diebstahl sein soll.
Ich könnte doch auch meinen Geschwistern, mein Vater mag meine Musik nicht, eine Kopie geben.
Was ist das dann?
Was ist die Steigerung von Diebstahl?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Olaf19 Ventox „ Ob sie wohl als Kind zu heiß gebadet wurde? Ich kaufe mir eine CD, natürlich...“
Optionen

Die Dame möchte anscheinend, dass man für jede technologisch unterschiedliche Art der Musiknutzung einzeln bezahlt.

CD für die heimische HiFi-Anlage => zahlen.
MP3-Player für unterwegs => zahlen.
Gebrannte Kopie fürs Auto => zahlen.
Picknick mit Radio-Kassettenrecorder => zahlen.

Anstatt sich über jeden zahlenden Kunden zu freuen, der die CD gekauft hat, wird man auch noch beschimpft, wenn man sein gekauftes Eigentum dann auch nutzen will. Schönen Dank auch, Sony!

Aber der Link von Chrissv2 ist doch immer wieder spitze :-)

CU
Olaf

Conqueror3 Olaf19 „Absurd: "Privatkopie ist Diebstahl"“
Optionen

wieso verkauft denn Sony DVD Brenner ?

Olaf19 Conqueror3 „Anders herum wird auch ein Schuh draus“
Optionen

Das Angebot der Sony-Brenner und -Rohlinge richtet sich selbstverständlich nur an Künstler, die ihre eigenen Werke damit sichern wollen... und das auch nur, solange sie noch keinen Plattenvertrag haben :-))

CU
Olaf

Pashka Olaf19 „Absurd: "Privatkopie ist Diebstahl"“
Optionen

Ich frag micht, wann die das kopieren/verschieben von DRM-geschützten-Musik-Dateien auf allen Datenträgern verbieten wollen ... Ich frag micht was die Manager sich dabei denken, glauben die etwa, dass man einfach die Leute bescheissen kann? Naja, bemerken werden die es woll nie, dass nicht die Raubkopierer sondern der Mist der produziert wird schuld an ihrem "niedrigen" Einkommen ist.

chrissv2 Pashka „Ich frag micht, wann die das kopieren/verschieben von...“
Optionen
glauben die etwa, dass man einfach die Leute bescheissen kann?

Bisher klappt das doch sehr gut, warum sollten sie also etwas anderes denken?

mfg
chris

outsidaz chrissv2 „ Bisher klappt das doch sehr gut, warum sollten sie also etwas anderes denken?...“
Optionen

Man sollte mal darüber nachdenken eine Sammelklage gegen das neue Urheberrechtsgesetz anzustrengen. Denn nach dem alten Urheberrechtsgesetz war dieses noch erlaubt für sich selber eine kopie zu ziehen.

Hier ein Link der zumindestens besagt das eine Privatkopie nicht unbedingt immer gegen das Urheberrecht verstößt, solange diese nicht mit einem Kopierschutz versehen ist.

http://www.finanztip.de/recht/online/urheberrecht.htm

Das was Sony macht ist aber auch nicht legal, und wir können nur hoffen das der Gesetzgeber wenigstens einmal sein HIRN einschaltet und nicht immer nur die Interessen der Multis und Großkonzernen vertritt.

Denn da denke ich immer an Hans Söllner, wer zahlt euch Zipfelklatscher denn?

Wie gesagt, wir sollten dies im Internet an alle Freunde und Bekannte, Arbeitskollegen und an alle schicken die es angeht und eine Sammelklage einreichen.

Denn dieses Gesetz wurde, meiner Meinung nach, für Großkonzernen wie Sony geändert, da sieht man mal an welchem Tropf Deutschland bereits hängt und was uns die Rot/Schwarze Brut eingebrockt hat.
Und die haben nur Angst sie könnten nicht mehr soviel Gewinn wie das Jahr vorher machen. Denn es ist kaufmännisch ja sogar schon ein Verlust wenn der Reingewinn (nicht der Umsatz) schon um 1% sinkt, obwohl die Fa. z.B. immer noch 450 Millionen Euro Gewinn einfährt.

Wie gesagt, dies ist alles nur meine eigene Meinung und ich will niemanden irgendetwas vorschreiben. Denn jeder sollte selber wissen was er im Endeffekt für Lehren daraus zieht.

Mfg
Outsidaz1
P.S. dies wäre ein gutes Beispiel für "wäret den Anfängen", denn wenn das durchgeht ziehen alle anderen mit der zeit nach.