Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Immer wieder schön, wenns ne Preissenkung bei CPUs gibt. Schon erstaunlich, was man heute an Leistung für 100 € kriegt.
Gruß CPUQuäler
Und es ist immer erstaunlich zu hören und sehen was die PC-Hardware früher gekostet hat- bezogen auch auf die Leistung.
Mache in einen neu gegründeten PC-Museum mit (von einer kleinen Gruppe Interresierten gegründet) und staune immer wie die Entwicklung von den PCs waren bzw. ist. Von Schlaptop- so paar zehnertausend DM musste man da schon hinblättern- bis zum Subnotebook.
Natürlich ist es immer schön wenn's Preissenkungen gibt. :D
Gruß Hammerzahnrad
...an meinen ersten Atari-Computer anno 1987: 2000 € für einen Rechner mit 8 MHz (-mega!-) CPU und 1 MB (-mega!-) RAM... und natürlich ohne Festplatte. Na immerhin hatte er ein Diskettenlaufwerk mit 720 kb Kapazität - da passten immerhin 72% vom Arbeitsspeicher drauf, sofern man nicht die Hälfte davon für eine "resetfeste RAM-Disk" geopfert hatte.
Das waren Zeiten!! :-D
Greetz
Olaf
Vielleicht wäre ich viel früher in die Computerei eingestiegen, wenn beim Atari der Monitor nicht so abartig klein gewesen wäre, bei einem absolutem Mondpreis. Ich habe da mal bei einem Freund mit drauf getippt...und mir die Augen versaut.
Es waren natürlich 2000 Mark, nicht Euro - da hat die Macht von 5 Jahren Gewohnheit schon zugeschlagen *g*...
Wegen des Monitors - du meinst wahrscheinlich den Standard-Schwarzweiß-Monitor, den SM 124? Ich fand den eigentlich ganz ordentlich, konnte sehr gut darauf schreiben (hatte damals viel Basic programmiert). Für heutige Begriffe ist er sicher unzureichend, mit meinem Samsung 17"-TFT bin ich natürlich verwöhnt ohne Ende.
CU
Olaf
Schwarz-weiß
Und der passende unverwüstliche NEC-Nadeldrucker hat auch schnell einen Tausender gekostet. Allerdings war der Seitenpreis per Wachs-Matritzen dann schön günstig, wenn die Auflage lohnend war.
Ein 24-Nadeldrucker von NEC, nicht den berühmten P6, sondern die abgespeckte Version P2200 - für 1137 Tacken... na immerhin waren es "nur" DM und noch keine Euro.
CU
Olaf, in Erinnerungen schwelgend