Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Finnisches Gericht hält DVD-Kopiersperre für "unwirksam"

chrissv2 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Einfach geil *g*

In der EU Vorgabe steht nur das die Umgehung eines wirksamen Kopierschutzes illegal sei.

Ein finnisches Gericht urteilte nun, dass die Umgehung des Kopierschutzes CSS nicht illegal sei da dieser schon 1999 ausgehebelt wurde und somit nicht wirksam ist. :-D

weiter zum Artikel auf heise.de

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Finnisches Gericht hält DVD-Kopiersperre für "unwirksam"“
Optionen

Hmm, nach der Logik könnte man dann aber auch argumentieren, dass jeder ausgehebelte Kopierschutz als "nicht wirksam"einzustufen sei und somit geknackt werden darf. Demnach wäre Kopierschutzknacken nur noch dann illegal, wenn es nicht gelingt - gelingt es doch, dann ist es zwangsläufig auch erlaubt, denn das Gelingen beweist ja im Nachhinein, dass der Kopierschutz nicht wirksam war.

Na wie auch immer - die Raubkopierer unter uns wird's freuen *g*...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
thomas71berlin Olaf19 „Hmm, nach der Logik könnte man dann aber auch argumentieren, dass jeder...“
Optionen
wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
cpuquäler chrissv2 „Finnisches Gericht hält DVD-Kopiersperre für "unwirksam"“
Optionen

Find ich toll. Weniger, weil ich so gerne DVDs brenn (ich tät sie eh nie anschauen *g*), sondern weil sich endlich mal ein Gericht gegen die MI stellt. Dass das Urteil meiner Meinung nach nicht auf Dauer haltbar ist (siehe Olaf19), ist dabei eine andere Sache.

Gruß CPUQuäler

chrissv2 cpuquäler „Find ich toll. Weniger, weil ich so gerne DVDs brenn ich tät sie eh nie...“
Optionen
Dass das Urteil meiner Meinung nach nicht auf Dauer haltbar ist (siehe Olaf19), ist dabei eine andere Sache

Es handelt sich dabei nur um ein Urteil in erster Instanz, das nicht für alle Gerichte(in Finnland ) verbindlich ist. Dafür müsste ein Urteil in höherer Instanz her und dafür sieht es laut heise nicht schlecht aus.

In den USA gab es vor kurzem auch so ein Urteil -> wieder heise.de

mfg
chris
Tilo Nachdenklich chrissv2 „Finnisches Gericht hält DVD-Kopiersperre für "unwirksam"“
Optionen

Die Argument des Gerichtes sind herrlich, gehen runter wie Honig.

Diese Sorte "Kopierschutz" ist widerwärtig, weil er die Fehlertoleranz (Verkratzen) der DVDs aushebelt. Außerdem können Computer immer mal wieder abstürzen bei nutzlosem Versuch solche DVDs abzuspielen. Es ist regelrecht Computersabotage, die bis hin zu Datenverlust und logischen Fehlern auf der Festplatte führen kann, auch wenn's sehr selten passiert.
Und ich habe auch schon ziemliches Chaos auf DVDs entdeckt, die ausdrücklich nicht kopiergeschützt sein sollten.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Die Argument des Gerichtes sind herrlich, gehen runter wie Honig. Diese Sorte...“
Optionen
> Und ich habe auch schon ziemliches Chaos auf DVDs entdeckt,
> die ausdrücklich nicht kopiergeschützt sein sollten.

Die Frage ist eher, wo du DVDs entdeckt hast, die ausdrücklich nicht kopiergeschützt sein sollten :-)

Aber im Ernst: Wie hast du das festgestellt, gibt es dafür eine bestimmte Software?

Pfiffig find ich übrigens das Vorgehen der finnischen Aktivisten - sie haben sich quasi selbst angezeigt, um eine gerichtliche Feststellung zu erzwingen, anscheinend im vollen Vertrauen darauf, dass das Gericht in ihrem Sinne entscheidet. So etwas nenne ich Mut zum Risiko!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „ Und ich habe auch schon ziemliches Chaos auf DVDs entdeckt, die ausdrücklich...“
Optionen

"Die Frage ist eher, wo du DVDs entdeckt hast, die ausdrücklich nicht kopiergeschützt sein sollten :-)"

Fast ausnahmslos Computerbild. Eben Zeitschriften-DVDs.

Ventox Tilo Nachdenklich „Die Argument des Gerichtes sind herrlich, gehen runter wie Honig. Diese Sorte...“
Optionen
Außerdem können Computer immer mal wieder abstürzen bei nutzlosem Versuch solche DVDs abzuspielen. Es ist regelrecht Computersabotage, die bis hin zu Datenverlust und logischen Fehlern auf der Festplatte führen kann, auch wenn's sehr selten passiert.

Auch wenn ich mich wiederhole, manchmal verstehe ich die Welt nicht.
Wieso muss man denn DVD’s am PC angucken?
Ich bevorzuge dafür DVD Player und Fernseher.
Außerdem ist mein Sofa viel bequemer als der Stuhl vor dem PC.
Selbst meinem alten Sony DVD Player macht der Kopierschutz nichts aus.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
xtom Ventox „ Auch wenn ich mich wiederhole, manchmal verstehe ich die Welt nicht. Wieso muss...“
Optionen

auch wenn ich mich wiederhole, es gibt leute die ham kein fernseher und kein dvd player erst recht nich......weil des brauch i net........

Ventox xtom „auch wenn ich mich wiederhole, es gibt leute die ham kein fernseher und kein dvd...“
Optionen

Das tut mir aber leid.
Somit bist Du also einer von denen, die sich mit dem Kopierschutz von DVDs am PC rumschlagen müssen.
Das ist hart.

Olaf19 Ventox „Das tut mir aber leid. Somit bist Du also einer von denen, die sich mit dem...“
Optionen

...ich z.B. habe schon seit bald 7 Jahren keinen Fernseher mehr und bin glücklich und zufrieden damit.

DVD gucken am Rechner rulez :-)

CU
Olaf

cpuquäler Olaf19 „Das braucht dir ganz und gar nicht leid zu tun...“
Optionen

Ja, ohne Fernseher lebt sichs besser. Und das einzige was ich schaue - Snooker auf Eurosport - gibts auch im Livestream *g*

Die Diskussion um die bessere Lösung, DVD-Player oder PC, verhält sich wohl ähnlich wie die Diskussion "Spielekonsole vs. PC". Jedem das Seine!

Gruß CPUQuäler

Olaf19 cpuquäler „Ja, ohne Fernseher lebt sichs besser. Und das einzige was ich schaue - Snooker...“
Optionen

Seit bald 7 Jahren ohne Fernsehen - das ist so weit richtig.

Aber schon seit bald 12 (!) Jahren lebe ich ohne Fernsehgerät. Das habe ich im Herbst 95 verkauft und den Videorecorder - natürlich mit integriertem TV-Tuner - an die AV-Schnittstelle meines damaligen Macs angeschlossen. Mit der Software Apple Video Player konnte ich dann Fernsehen gucken. Hat ein erstklassiges Bild gegeben! Das einzige, was nicht mehr ging, war: Sender A gucken und gleichzeitig Sender B aufzeichnen... nun ja :-)

CU
Olaf

Ventox Olaf19 „Das braucht dir ganz und gar nicht leid zu tun...“
Optionen

Wenn Du meinst ...

Olaf19 Ventox „Das braucht dir ganz und gar nicht leid zu tun...“
Optionen

...von meinem Sofa aus auf meinen Samsung TFT gucken :-)

Cheers
Olaf

Ventox Olaf19 „Ich könnte sogar...“
Optionen

Echt?

Olaf19 Ventox „Ich könnte sogar...“
Optionen

Jo - Wohn- und Arbeitszimmer sind in meiner Junggesellenbude nicht getrennt voneinander, nur das Schlafzimmer hat seinen Platz für sich.

Du siehst, es ist bei jedem anders organisiert, jedem Tierchen sein Pläsierchen, siehe auch Thomas71Berlin.

A propos Schlafzimmer: gut Nacht für heute!!

CU
Olaf, mit Schrecken auf die Uhr blickend

Ventox Olaf19 „Ich könnte sogar...“
Optionen
Du siehst, es ist bei jedem anders organisiert, jedem Tierchen sein Pläsierchen, siehe auch Thomas71Berlin.
Ich habe nie etwas anderes behauptet. ;-)
Ich persönlich bevorzuge aber nach wie vor zum DVD gucken meinen erheblich größeren Fernseher, DVD Spieler und das Sofa.
Der Kopierschutz von DVDs ist und war deshalb für mich noch nie ein Problem.
Sollte es tatsächlich so sein, das dieser Kopierschutz Computer beeinträchtigen kann, sehe ich auch keinen Grund, das jemals zu ändern. ;-)

P.S.
Du berufst dich tatsächlich auf Thomas71Berlin?
Mal sehen, was der Gute nun wieder alles in diese Frage rein interpretiert. ;-))

Loopi© Olaf19 „Das braucht dir ganz und gar nicht leid zu tun...“
Optionen

Zahlst Du GEZ?

(war'n Spaß)

Ventox Loopi© „Zahlst Du GEZ? war n Spaß “
Optionen

Du nicht?

(war'n Spaß)

thomas71berlin Ventox „ Auch wenn ich mich wiederhole, manchmal verstehe ich die Welt nicht. Wieso muss...“
Optionen

stell dir vor es gibt tatsächlich Leute deren Vorlieben, technische Austattungen und Wohnungseinrichtungen nicht den Deinen entsprechen...
ich z.b. hab vor meinem Riesenschreibtisch einen superbequemen "CHEFSESSEL" und ich habe keinen Fernseher sondern ne HDTV-CARD

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)
Anonym thomas71berlin „Stuhl vorm PC?“
Optionen

Hi, Thomas,

Spitzen-Abspann.

mfg

Landoran

Ventox thomas71berlin „Stuhl vorm PC?“
Optionen
stell dir vor es gibt tatsächlich Leute deren Vorlieben, technische Austattungen und Wohnungseinrichtungen nicht den Deinen entsprechen...
Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen.

ich z.b. hab vor meinem Riesenschreibtisch einen superbequemen "CHEFSESSEL" und ich habe keinen Fernseher sondern ne HDTV-CARD
Das freut mich für dich.
hulk 8150 Ventox „Stuhl vorm PC?“
Optionen

..ich finde es nett mit Gästen zu gucken, da wäre weder der Stuhl noch der Chefsessel sonderlich geeignet.

h...