So jetzt habe ich mich mal an mein kleinen Server hingesetzt wie ein kleines Kind. Habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Ich musste feststellen das meine Techniker sich ja die Freiheit genommen haben irgend was-was-ich-fuer-programme zu installieren, wollte ich alles wieder runter schmeissen. Als erstes habe ich den FF runter gehobelt, dann machte es ein Pop Up und es kam den Mozilla Survey herbei. Ich fuellte den recht brav aus und fertig. So jetzt nach den ganzen Welt geschreie das IE mist ist oder FF besser ist wg. Active und sonst noch was fuer Loecher, kam mir von Mozilla dieses Fenster auf mit die Ueberraschende Auskunft.
Reason for Uninstalling
Plugin compatibility (Flash, Adobe Acrobat, Windows Media Player, etc.) 5186 User
Performance (load delays, memory usage) 7535 User
Hard to use/confusing (menus, display, etc.) 3680 User
Missing features 4351 User
Security 2395 User
Some features didn't work 6132 User
Printing 1342 User
Some web pages wouldn't work 8869 User
Just temporary, I'm planning to install Firefox again soon 7481 User
Other 12674 User
SO fast 80000 User wenn ich dann annehme das das nur fuer die USA ist, dann sind es doch wirklich nur Peanuts, aber es ist ja immer so schoen zu sehen wie die Zahlen verwaschen werden, oder doch nicht?.
Hier das Link: https://survey.mozilla.com/results
So jeder kann das glauben was er will oder auch nicht.
Gruesse
Sascha
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Es gibt halt immer noch ignorante Knalltüten, die den IE für den allein seligmachenden Browser halten. Viel Spaß damit.
Man ist dort nie Mitglied geworden, ist aber trotzdem von Geburt an dabei, weil die Eltern es so wollten. Man bleibt Mitglied und tritt nie aus, obwohl man nie Mitglied werden wollte und auch nie gefragt wurde. So war es lange Zeit, bis dann in den 90ern die große Austrittswelle kam...
Mit dem IE ist es genau so.
Man hat ihn nie installiert und ist auch nie gefragt worden ob man ihn wollte. Man benutzt ihn aber mit der größten Selbstverständlichkeit, weil er bei Windows zufällig dabei ist und probiert auch keinen anderen Browser aus. So war es lange Zeit, bis eines Tages der Firefox kam...
CU
Olaf
Vielleicht sollte man diese 4351 Personen mal auf die Seite https://addons.mozilla.org verweisen...
Wie die wohl mit Windows bzw. Computern allgemein zurecht kommen...?
Das waren vielleicht Hardcore-Äpfler, die prinzipiell alles als unbedienbar empfinden, was nicht durch St.eve's eigenhändige Anpreisung geadelt wurde.
Hallo,
ich finde es ein wenig merkwürdig, dass alle Welt nach mehr Komfort und Sicherheit schreit, aber gleichzeitig ernsthaft die Frage stellt: "IE oder FF".
Nach dem IE6 sollte zuerst gar keine nächste Version mehr erscheinen. Plötzlich war dann der IE7 da und pries Sachen, wie Tabs an, die schon im FF vorhanden waren.
Mit dem Firefox bleibt es mir allein vorbehalten, meinen Browser so zu erweitern und zu gestalten, wie ich es möchte.
Und dann gibt es da noch die Leute, die mit dem FF nicht zurechtkommen, aber in nie ernsthaft ausprobiert haben. Mündige Internetbenutzer stelle ich mir anders vor.
Von mir aus kann jeder, der will, den IE benutzen. Solange ich meinen FF habe, bin ich zufrieden und das zählt.
Gruß
Jörg
Der Vollständigkeit halber sollte man noch erwähnen, dass das Tabbed Browsing ursprünglich von Opera erfunden wurde, Opera randvoll ist mit Features, die man beim FF erst in Form von Addons nachinstallieren müsste und dass Opera trotzdem noch ein vergleichsweise schlanker Browser ist. Bei den Security-Tests von http://secunia.de hat Opera immer die mit Abstand wenigsten Sicherheitslücken, bzw. werden bestehende Probleme i.d.R. sehr zügig behoben. Der Firefox folgt mit einigem und der IE mit gewaltigem Abstand - was sich auch nie ändern wird, solange Microsoft auf dieses dämliche "ActiveX" setzt.
Man kann also ohne Übertreibung sagen: Opera ist der Klassenprimus unter den Browsern.
Trotzdem gefällt mir der Firefox viel besser, sowohl rein optisch als auch im Handling. Den Safari-Browser von Apple - mit dem ich gerade schreibe - teste ich gerade in der Betaversion 3.0.2. Gefällt mir auch gut, nur leider gibt es - immer noch! - etliche Probleme bei der Darstellung der ebay-Seiten (wobei ich immer nicht so recht weiß, ob das an Safari liegt oder an möglicherweise nicht standardkonformer Webentwicklung im Hause ebay).
CU
Olaf
Man kann also ohne Übertreibung sagen: Opera ist der Klassenprimus unter den Browsern.
Yupp
Trotzdem gefällt mir der Firefox viel besser, sowohl rein optisch als auch im Handling.
Siehste -- und ich finde zumindest vom Handling her den Opera am besten. FF geht so, IE ist da Schrott ;-)
Aber es wäre langweilig, hätten wir alle denselben Geschmack.
Volker
Und neben dem Geschmack spielt natürlich die liebgewonnene Gewohnheit eine Rolle - der Safari-Browser z.B. gefällt mir hauptsächlich deswegen so gut, weil die Optik der Seiten so rüberkommt, wie ich es vom Firefox gewohnt bin, während Opera deutlich und - für mich! - befremdlich anders aussieht.
Ich bin z.B. jemand, der die vielen vielen Addons des Firefox regelrecht verschmäht. Nicht, dass ich nicht das eine oder andere davon wie Adblock oder CookieCuller schon ausprobiert hätte, aber keins davon ist dauerhaft geblieben - nach der nächsten Neuversion waren sie immer wieder weg. Wer auf mehr Features Wert legt, sollte ernsthaft einen Blick auf Opera werfen, damit ist man evtl. besser bedient als mit der Einzelinstallation und Wartung (Updates!) von 99 einzelnen Plugins...
Nutzt du eigentlich auch OperaMail?
CU
Olaf
Naja, soooo viele Plugins habe ich gar nicht im FF. Im wesentlichen:
AdBlock Plus, Preferences Toolbar, DownloadStatusbar, All-in-one-gestures (rüstet Mausgesten nach; im Gegensatz zum AddOn "MouseGestures" erlaubt es aber auch gesten mit den Maustasten) ---- und auf dem Linux-Rechner habe ich noch FireFTP installiert, einen in FF integrierten FTP-client.
Was Opera betrifft, so vermisse ich bei dem nicht viel, spontan fällt mir nichts ein ;-)
Nein, den Opera Mailclient nutze ich nicht, und zwar weil der nicht sauber filtert. Auf dem windows Laptop läuft schon seit Äonen "The Bat!" und unter Linux nutze ich Kmail.
Volker
Das wiederum finde ich sehr überraschend. Von Operamail-Fans wird doch gerade die intelligent ausgeklügelte Filterfunktion immer so hochgelobt. Funktioniert die in der Praxis nicht zuverlässig?
Ehrlich gesagt: Mich stört dieses ganze Konzept - dass ich von Operamail dazu verdonnert werde, keine Ordner anlegen zu dürfen, weil das Filterkonzept diese angeblich überflüssig macht. Nun gut, die Operamail-Filter sehen zwar wie Ordner aus und funktionieren scheinbar auch genau so, nur werden dort nicht die Mails selbst abgelegt, sondern nur Verweise darauf, vergleichbar mit einer Desktopverknüpfung.
Die Folge: Wenn ich im Laufe der Zeit 10.000 Mails erhalte, bin ich gezwungen, mir damit meine Inbox vollzumüllen, weil Opera mir keine Möglichkeit gibt, sie von dort weg zu schieben - es sei denn, in den Papierkorb...
CU
Olaf
Dann ist diese Annahme schonmal falsch. In den Kommentaren finden sich auch welche aus China (wenn auch in englisch), Deutschland und Ländern die ich anhand ihrer Sprache nicht identifizieren kann...
Wirklich viele User sind das IMO allerdings nicht. In DE benutzen über 30% FF als Browser. Wenn wir einfach mal davon ausgehen, daß 50% aller Bundesbürger das Internet nutzen dann hätten wir damit schon (80M*50%*30%=) 12 Millionen FF-User. 80K wären nicht mal 1% davon (und bei weltweiter betrachtung nochmal deutlich weniger). Man kann also mit gutem gewissen behaupten, daß nicht viele User den FF wieder deinstallieren ;-)
Übrigens entfallen knapp die Hälfte aller Deinstallationen auf Personen die FF erneut installieren möchten, mit anderen Problemen, oder mit Webseiten die nicht funktionieren (was dann aber eher an deren mangelnder Standardkonformität liegt).
Gruß
Borlander
Diese 80.000 sind aber doch nur die User, die an der Umfrage teilgenommen haben - es kann sein, dass die Zahl der De-Installierer um das 10- oder 100-fache höher liegt.
Den Sinn dieser Statistik sehe ich nicht darin, zu schauen, wie viele Firefox-User wieder abspringen und wie viel Prozent der Weltbevölkerung das sein könnten, sondern um zu dokumentieren, welche Gründe dafür besonderes häufig sind und welche weniger.
Etwas im Unklaren bleiben Prossecos Absichten... was will er uns jetzt genau mit diesem Thread sagen? FF ist genau so scheiße wie IE? Nun gut, aber aus welchem Grund jetzt genau? 80.000 Aussteiger können sich nicht irren? *fg*
CU
Olaf
Aus zu schließen wäre das nicht. Da ich FF bislang noch nie deinstalliert habe kenne ich auch nicht den genauen Ablauf zu dieser Befragung. Wenn Du leute etwas scheiße finden sind sie allerdings typischerweise eher bereit zum Ausdruck zu bringen was ihnen total missfällt. Positive Kritiken sind dagegen deutlich seltener ;-)
Den Sinn dieser Statistik sehe ich nicht [...] zu dokumentieren, welche Gründe dafür besonderes häufig sind und welche weniger.
Habe ich auch nur ansatzweise gegenteiliges behauptet? Nein! Außer dem Threadstarter dürfte vermutlich auch jedem Klar sein, daß diese Umfrage der Qualitätsverbesserung von FF dient...
was will er uns jetzt genau mit diesem Thread sagen? FF ist genau so scheiße wie IE?
Naja, den IE dürften nicht ansatzweise so viele Menschen deinstallieren wie FF ;-)
Gruß
bor
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es wenig Sinn macht zu sagen "80.000 User sind soundsoviel % von...", da wir nicht wissen, wie viele User sonst noch den FF deinstalliert haben, jedoch ohne sich an dieser Umfrage zu beteiligen.
Es macht hingegen sehr wohl Sinn, aus diesen 80.000 eine Tendenz abzuleiten, aus welchen Gründen der Firefox besonders häufig de-installiert wurde. Denn selbst wenn 800.000 weitere User ihn de-installiert hätten, ohne an der Umfrage teilzunehmen, gäbe es keinen Grund dafür anzunehmen, dass die prozentuale Verteilung der Motivation bei diesen eine wesentlich andere wäre. Klar wäre das Ergebnis noch genauer und somit repräsentativer, wenn alle 880.000 User sich beteiligt hätten.
> Naja, den IE dürften nicht ansatzweise so viele Menschen deinstallieren wie FF ;-)
Jo, wobei das schon wieder einen ganz anderen Grund hat - es geht einfach nicht (so ohne weiteres).
CU
Olaf