Hallo zusammen!
Genau meine Meinung, was der Linux-Verband da vorbringt: "Microsoft Produktwerbung mit staatlicher Unterstützung".
Viele User wissen gar nicht, was ein Betriebssystem, ein Webbrowser, ein Mailclient, eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation ist - sie kennen nur Windows, Internet Explorer, Outlook (Express), Word, Excel... als ob Microsoft die gesamte Computerwelt erfunden hätte.
Ich finde die Kritik berechtigt.
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Stimmt genau , es ist ja sogar bei Weiterbildung so.
Es gibt wohl Projekte in denen Schülern die Medienkompetenz am Computer beigebracht werden soll.
Außer -- einem verwaisten Linuxrechner , meist mit einem alten Suse sieht man dort oft fast nur
Microsoftprodukte und auch nur fertige Anwendungen.
Eine Programiersprache , oder andere kreative Sachen sieht man garnicht mehr. Es muß ja nicht c sein LOGO
und andere Interressante Dinge kann man mit dem Rechner auch machen. Wie ZB früher beim Computerclub.
Und die sehr schwieriege Netzwerkbolzerei ist für Schüler und Anfänger auch nicht soo der Renner.
Das kann man Später machen wenn man den Computer als kreatives Universalinstrument kennengelernt hat.
Oft sind Rechner in Schulen auch noch ganz fürchterlich verdongelt , so ist außer Ms meist nichts los.
Es hat wohl auch schon Olaf19 auf diesen einseitigenn Tunnelblick a la Ms und Ms-anwendungen hingewiesen.
@Olaf19 ; sorry hatte nicht gesehen das du ja der Threaderöfner bist.
Aber deine Erinnerung trügt dich nicht - diesen "Tunnelblick" habe ich schon des öfteren beklagt. Die Computerwelt ist so groß und bunt und vielfältig - und viel zu schade für durch Scheuklappen begrenzte Betrachtungsweisen.
Und... die Themen bei Nickles wiederholen sich im Laufe der Zeit ;-)
Greetz
Olaf
Hab den Test mal spaßeshalber gemacht, u.U. tauchte bei mir dann folgendes als (korrekte!) Antwortmöglichkeit auf:
Diese Datei wird von Outlook entfernt. Es könnte ja ein Programm sein, das den PC Ihres Bekannten formatiert.
Insgesamt scheint mir der Test nicht all zu viel zu taugen und auch nicht wirklich praxisnah was den normalen Büroalltag angeht :-\
Gruß
bor
Immerhin habe ich es auf 36 von 42 möglichen Richtigen gebracht :D und das bei denkbar ungünstigen Randbedingungen, für Word, Powerpoint und Outlook Terminplanung habe ich meine Sekretärin, die auch Briefvorlagen für Standardgeschäftsvorfälle bei uns erstellt, für Excel meine Spezis in der Abteilung - da werden auch tolle VBA Anwendungen hinterlegt und die auch sauber dokumentiert. Gerade mal meine Postkiste in Outlook bearbeite ich alleine, außer im Urlaub, da managt das auch mein Sekretariat. ;-) Und sowas darf sich hier als Vip herumtreiben.
...und der Test war wieder einmal so dämlich, wie solche Tests es immer sind.
Die Fragen sind teilweise so gestellt, dass einem die Antworten in den Mund gelegt werden: "Wo müssen Sie draufklicken, wenn Sie auf den Desktop wollen?" - "Öhm, Desktop?".
Andere Fragen beschäftigen sich mit Dingen, die so praxisfern und abliegend sind, dass man sie noch nie gehört hat. Was bitte ist ein "Extranet"? Sollte tatsächlich die Antwort "gibt's nicht" die richtige gewesen sein? Ich google da jetzt nicht hinterher, das ist mir echt zu blöd. Dann habe ich bei der Gelegenheit eben einen von 5 Punkten verschenkt.
Außerdem war ich mir nicht bei allen Fragen sicher, was der Fragesteller genau meint - was für die Beantwortung aber wichtig gewesen wäre.
Auf jeden Fall war ein 100%iger "MS"-Fitness- und kein "IT"-Fitnesstest, und wenig aussagekräftig, was die Fähigkeiten des Probanden in der Praxis angeht.
CU
Olaf
Hallo Olaf,
Geht es hier nicht um diesen Beitrag (http://www.nickles.de/static_cache/538272281.html) von Lutty?
MfG
Hi, in luttyys Beitrag ging es um einen Fernsehbericht, in dem die mangelnde "IT-Fitness" von angehenden Auszubildenden beklagt wird. Der Artikel von golem beschäftigt sich mit den Machenschaften jener "Initiative IT-Fitness".
CU
Olaf
Habe 38 von 42 Punkten beim MS Test !
Das ist wirklich nur ein Windows-Test und damit totale Werbung für dieses BS. Habe den Test auch mal gemacht, 35 Fragen richtig beantwortet (mit Outlook - auch Outlook-Express - und Excel kenne ich mich gar nicht aus, das habe ich noch nie benutzt, daher musste ich bei allen diesbezüglichen Fragen mehr oder weniger raten!). Immerhin habe ich jetzt gute Chancen auf den Gewinn des Laptops.... :-)
Allerdings habe ich eine Phantasie-Mailadresse angegeben, und die Fragen zur Person habe gar nicht beantwortet, das kam mir etwa so vor wie eines dieser kostenlosen Gewinnspiele, bei denen es den Betreibern der entsprechenden Portale nur darauf ankommt, möglichst viele Daten zu sammeln.
Gruß
K.-H.
Moin Heinz,
wenn du dich mit Excel gar nicht auskennst und trotzdem nur 2 Punkte weniger hast als ich, dann - Hut ab :-)
CU
Olaf