Hallo zusammen!
Windows vs. Linux, der unendlichen Geschichte neuestes Kapitel:
http://www.golem.de/0708/54319.html
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Gut, daß ich installiert habe ;-), da habe ich mir das Vergleichen gespart.
"Get the Facts" scheint aber nicht soo zu stimmen.
Irgendwo stand mal das die Windows Server Versionen -- im echeten Dauerbetrieb Probleme mit Umgebunsvariablen
(was immer das auch sei) bekommen wenn sie monatelang
nicht neugestartet werden.
Ganz zu schweigen von den Problemen mit der Fragmentierung des NTFS Dateisystems.
Es gibt auch eine innere Fragmentierung bei Unix Dateisystemen aber wohl auf viel späterer Ebene.
Beim Betrieb von einigen Monaten soll sich Windows im Serverbeich garnicht so schlecht machen.
Bei längerem Betrieb soll Unix und Linux - Windows aber "davonlaufen.
Aber ohne Garantie , man hört jedoch öfter von Uptimes von 6 Monaten oder mehr im Linux und Unix -Bereich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Umgebungsvariable
> "Get the Facts" scheint aber nicht soo zu stimmen.
Deswegen ham se die Seite ja auch wieder vom Netz geschmissen :-)
CU
Olaf
(was immer das auch sei) bekommen wenn sie monatelang nicht neugestartet werden.
Also das einzige was mir in der Richtung (allerdings ohne Umgebungsvariablen, wobei ich mir auch keinen Raum drauf machen könnte wie die Probleme bereiten sollten) mitbekommen hatte war ein Problem bei Win9x. Da lief nach 47(?) Tagen der Zähler für die Uptime über (32Bit int, Uptime gemessen in ms) und dann krachte es...
Ganz zu schweigen von den Problemen mit der Fragmentierung des NTFS Dateisystems.
Eine erhöhte Fragmentierung bremst lediglich Festplattenzugriffe, auf die Systemstabilität hat die keinerlei einfluß. Sooo schlim fragmentiert NTFS übrigens auch nicht, da u.A. Datenträgerbitmaps genutzt werden um hinreichend große Freiräume zu finden...
Btw.: Wenn ein Windows-Server nach ein paar Tagen einen reboot braucht liegt das wohl regelmäßig an der auf dem System laufenden Drittanbieter-Software und nicht an Windows selbst habe ich mir sagen lassen ;-)
Gruß
Bolander
Da kommt in 47 Tagen natürlich einiges an Bits und Bites zusammen... ich glaube, mein Taschenrechner (10 Stellen) hätte "Error" gemacht :-)
CU
Olaf
Das Problem wurde aber afaik schon bei Win98 durch einen Update behoben.
Bei WinMe gab´s das auf jeden Fall schon nicht mehr!
10 Stellen würden gerade noch so reichen. 2^32~=4*10^9 ;-)
Gruß
bor