Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Microsoft will Ihre Daten

Tuxus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Forscher arbeiten, laut der Wissenschaftszeitschrift "Science", im Auftrag von Microsoft daran, Internetnutzer zu identifizieren. Bereits jetzt sei es möglich zu bestimmen, welchen Geschlechts und welchen Alters man ist.

Dafür benötigen sie angeblich keine Zustimmung durch den Internetnutzer.

Zukünftig wolle man dann wissen, welchen Namen, welche Herkunft, welchen Ausbildungsweg und welchen Beruf der Internetnutzer hat.

Quelle: http://www.netzeitung.de/internet/655838.html

Meine Meinung:
Ich will, dass das Privatleben von Bill Gates per Dauerstream übers Fernsehen verbreitet wird und ich will wissen, wann er sich wo, zu welchem Zweck aufhält und wann er Sex hat und mit wem.

Nein, die Grenzen von Moral werden von der Firma Microsoft überschritten.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tuxus „Microsoft will Ihre Daten“
Optionen

Zitat aus dem Artikel: "Bereits jetzt soll es anhand des Browser-Verlaufs möglich sein, das Alter und das Geschlecht des Nutzers zu bestimmen..."

Warum auch nicht? Ich guck auch immer in meinen benutzten Kaffeefilter rein und kann dann sehen, was mein Nachbar zum Frühstück gegessen hat - seine Zustimmung brauche ich dafür nicht *g*...

Wenn sich jemand in einem Forum mit dem Namen "TUXUS" anmeldet und dann noch etwas gegen Microsoft schreibt, schlussfolgere ich daraus, dass er mit Linux arbeitet - auch wieder ohne seine Zustimmung. Guck mal, ich bin genau so schlau wie Bill Gates...

Aber im Ernst: Klar gibt es statistische Erhebungen darüber, welche Klientel - Geschlecht, Altersgruppe, Berufsfeld, Einkommensklasse etc. - welche Webseiten besucht, natürlich kann man aus dem Surfverhalten irgendetwas schlussfolgern. So nach dem Motto "Leute, die den und den Artikel gekauft haben, interessierten sich außerdem für pipapo".

Auf diese Weise an Namen und Adressen herankommen zu wollen, ist schlichtweg lächerlich. Solange ich meinen Namen und meine Adresse nicht explizit irgendwo angebe, solange kommt da auch niemand an - fertig. So einfach ist das.

Aber eine andere Frage drängt sich mir auf... was will Microsoft damit anfangen? Wollen die jetzt ihr Geschäftsportfolio um professionelle Spammerei erweitern, oder worauf läuft das hinaus? Im Browsercache von Internetnutzern unerlaubt herumzustöbern, grenzt an kriminelles Verhalten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Tuxus „Microsoft will Ihre Daten“
Optionen

Der Browser-Verlauf geht Microsoft - und überhaupt das Gesocks der ganzen Welt - nichts an. Ich glaube der Größenwahn/die Geisteskrankheit der Leute an den Hebeln explodiert z.Z. geradezu.

shrek3 Tilo Nachdenklich „Der Browser-Verlauf geht Microsoft - und überhaupt das Gesocks der ganzen Welt...“
Optionen

Interessant ist, dass Microsoft lt. obigen Artikel in China daran arbeitet...

Wird hier die Verquickung von wirtschaftlichen Interessen (China ist immerhin aufstrebende Wirtschaftsmacht mit einem ungeheuren Konsumentenpotenzial) und politischer Überwachung erprobt?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Olaf19 shrek3 „Interessant ist, dass Microsoft lt. obigen Artikel in China daran arbeitet......“
Optionen

...dass unsere gewerbsmäßigen Microsoft-Apologeten und selbsternannten Bill-Gates-Anwälte, die sonst immer gleich höchstpersönlich beleidigt aufschreien, wenn irgend jemand wagt, etwas gegen den blau-weißen Riesen aus Redmond zu schreiben, diesmal auffällig schweigsam sind.

Wie ich weiter oben schon andeutete: So ganz ernst nehmen kann ich dieses Unterfangen noch nicht - mag sein, dass ich leichtfertig denke. Abgesehen davon sehe ich das aber so wie Tilo Nachdenklich: Die Wollust am Aushebeln des Datenschutzes nimmt allmählich pathologische Züge an, die Privatsphäre wird mehr und mehr zum Fußabstreifer daten-gieriger und -sammelwütiger Konzerne und deren willfähriger Handlanger in der Politik.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Fitz1 Olaf19 „Noch interessanter finde ich...“
Optionen

,daß es besser ist , wenn sich Leute mit Verfolgungswahn in aller Ruhe auskotzen können.(Rein therapeutisch gesehen.)
Mein Gott diese Art von statistischer Analyse ist doch ein alter Hut.
Denk man an die TelefonCds, die mit Hilfe der Vornamen auf dein Alter schliessen.Und dann noch mit dem Wohnort (und Titel) fertige
Adressenlisten für Werbeserienbriefe liefern.
Am schlimmsten finde Ich z.B. das "Rating" von Banken, die nach Wohnort und Viertel Zinssätze erhöhen oder Kredite verweigern.
Darüber kann man aufregen.
Aber natürlich ... hat ja nix mit MS zu tun.
Viel Spaß noch bei der weiteren Behandlung.
MfG
Fitz

Olaf19 Fitz1 „Das liegt daran...“
Optionen

Wer'n bisschen kritisch eingestellt ist und sich nicht bereitwillig ausschnüffeln lässt, der leidet an Verfolgungswahn. Ist ja ganz einfach und ganz easy. Wie kann man als vernünftiger Mensch nur ernsthaft etwas dagegen haben, dass Microsoft in seiner Browser-History herumschnüffelt.

Am besten man steckt anders Denkende gleich in die Psychiatrie... hatten wir das nicht schon in der Geschichte? Wohl gar noch in der deutschen...?

Gute Besserung!
Olaf

shrek3 Olaf19 „Genau!“
Optionen

Klare Worte gegen die große Gleichgültigkeit!

Full ACK, Olaf!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Tilo Nachdenklich Fitz1 „Das liegt daran...“
Optionen

Sage mal Fitz1 Du kapierst den Winkeldeal überhaupt nicht. Von wegen Verfolgungswahn.

Ähnlich forschen die Versandhäuser die Nachbarschaft ihrer Besteller aus. Habe mal vor etlichen Jahren bei meiner Mutter einen Fragebogen entdeckt, wo Quelle (oder eine damit verbandelte Firma) wissen wollte, ob der Nachbar tierlieb ist und viele Details mehr!! Meine Mutter kriegte dafür Prämien, ich habe sie "zusammengefaltet", sie war nicht gerade redselig und ließ den Krempel schnell verschwinden. Etwas später hatte sie einen Türkei-Urlaub "gewonnen". Manche Leute wundern sich nun, dass sie keinen Kredit bekommen oder nur per Nachnahme bestellen können.
Das ist das Schlimme, der deutsche Spießbürger ist viel zu redselig, vor allem wenn's um die bösen Nachbarn geht. Was das Internet betrifft, da kann ich mir selber schaden, aber was ist, wenn ich locker vom Hocker über die Nachbarn plaudere/poste, Klarnamen und Adresse einfließen lasse?

Der Knallpunkt bei Microsoft ist nicht, dass sie versuchen das Alter zu schätzen, die Frechheit ist vielmehr, dass sie den Browsercache (den Verlauf) auswerten wollen und vermarkten wollen. Wenn nun z.B. die regionalen Kleingangster gegen geringe Gebühr abfragen können, wer z.B. selten zu Haus ist (das gibt der Browser-Cache vielleicht auch her), dann kann man ja mal das Haus leerräumen. Und unsere Dienste können Personen, die sie totsicher für gefährlich halten, denen sie aber nichts nachweisen können, denen können sie das Leben unangenehm gestalten, ganz indirekt und unauffällig, indem deren Angreifbarkeiten in die Datenbanken einfließen, die im großen Stil gehandelt werden und auf die mehr und mehr jedermann zugreifen kann. Man muss sich auch klar machen, dass diese Daten nicht nur in temporären Verzeichnissen auf dem Computer liegen; vielmehr liegen sie auch - dank Vorratsdatenspeicherung - recht lange beim Provider herum. Also auch unserer Linuxer/Firefoxer dürften betroffen sein. Ein wunderbarer Honigtopf.

Im Grunde genommen hat Microsoft also einen Versuchsballon gezündet, der relativ wenig mit dem Microsoft-Browser zu tun hat.

Ich dagegen denke, dass Datensammelwut und Zusammenführung großer Datenmengen unterbleiben müssen und unter schwere Strafe zu stellen sind. Vielleicht sind die allzeit verfügbaren Daten demnächst die größte Form der Umweltzerstörung.
Die erste Regierung, die im großen Umfang statistische Daten der Bevölkerung, sowie Einzelinformationen zur Herrschaftsicherung eingesetzt hat, war deutlich vor anderen Regierungen, die deutsche faschistische Regierung ab 1933.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Verschwörungstheorien und Faschismus“
Optionen
> Der Knallpunkt bei Microsoft ist nicht, dass sie versuchen das Alter zu schätzen,
> die Frechheit ist vielmehr, dass sie den Browsercache (den Verlauf)
> auswerten wollen und vermarkten wollen.

Eben das ist der alles entscheidende Satz.

Mag ja sein, dass man aus meinem Surfverhalten entnehmen kann, dass ich männlich und ca. 40 - 45 Jahre alt bin. Soll von mir aus jeder wissen, ist mir auch egal. Aber weder Microsoft noch sonst irgendwer hat auf meiner Festplatte herumzulesen und Auswertungen zu machen, und dann am liebsten noch personenbezogen, mit vollem Namen und Postadresse.

Komisch, wie schnell sich manche Leute stellvertretend auf den Schlips getreten fühlen, sobald es gegen Microsoft geht. Naja, ich hatte es ja gleich vorausgesagt *g*.

CU
Olaf