Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

SirHenrythe3rd gelöscht_35042 „Na, denn frohe Weihnachten.......“
Optionen

Es war ja wohl nur eine Frage der Zeit, bis das mal jemand im großen
Stil betreibt, denn die Grundstrategie dürfte wohl jeden eBaymitglied mit
der Zeit klar sein :
Positive Bewertungen sammeln und dann im großen Stil betrügen - nichts
leichter als das. Mit ausreichend krimineller Energie kann das wohl jeder
umsetzen.

Was einen etwas faden Beigeschmack hinterläßt ist der Punkt, wie und wann
eBay dann interveniert hat.
Da schimmert so ein wenig durch, dass die ihre eigenen Interessen (45.000,- EUR
Provision alleine im letzten Abrechnungszeitraum) vor derer im Sinne des
Käuferschutzes stellen. Nachzuvollziehen - keine Frage !, aber doch irgendwie...
ernüchternd.

Die Betroffenen tun mir aber selbstverständlich trotzdem sehr leid ! - das dürfte
so ziemlich der Super-GAU jedes e-Commerce-Aktiven zu sein.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 SirHenrythe3rd „Mußte ja so kommen“
Optionen

Ich kann immer nur davor warnen und habe es hier auch schon oft getan, Ware per Vorauskasse zu kaufen.

Wegen 5,90€ Nachnahmegebühr sich auf so ein Risiko einzulassen, ist ein großer Teil Mitverschuldung!

Will der Verkäufer nicht per Nachnahme, soll es seinen Kram behalten.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_35042 „Ich kann immer nur davor warnen und habe es hier auch schon oft getan, Ware per...“
Optionen

Ich habe mit Vorkasse noch nie Probleme gehabt.

Der größte Posten bei mir waren 3.500,00 EUR bei einer Firma über ePay

;o))

bei Antwort benachrichtigen
Babarossa gelöscht_35042 „Ich kann immer nur davor warnen und habe es hier auch schon oft getan, Ware per...“
Optionen

Und wie sieht es mit allgemein sehr bekannten und großen Firmen aus bei den man etwas für 20€ bestellt?
Oder ist die Wahrscheinlichkeit zu groß das das 200 Jahre alte Unternehmen zufällig in den 3 Tagen, wo ich auf meine bereite bezahlte Ware warte, sich plötzlich auflöst oder insolvents anmeldet?
"Nimals Vorauskasse" sollte sich fast nur auf kleine unbekannte Firmen beziehen und Internet-Händler

Babarossa (der auch mal 5,90€ sparen möchte)

Vorsicht! Dieser Text kann folgende Lettern enthalten: Sämtliche Lettern folgen Set´s: A-Z , a-z und 0-9 ;sowie folgende Sonderzeichen: .,:;ß?!€-\"$*@/()=[] .Weiter Zeichen werden getestet
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 SirHenrythe3rd „Mußte ja so kommen“
Optionen
Es war ja wohl nur eine Frage der Zeit, bis das mal jemand im großen Stil betreibt

Das ist ja nichts neues. Diese Masche ist so alt wie eBay und Alt-Fälle in dieser Größenordnung gibt es einige.

Das Traurige an eBay ist, dass sich Fortschritt und Innovation auf die Gebührenmaximierung beschränken, während die Sicherheitsstandards nach wie vor unter aller Sau sind.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 charlie62 „ Das ist ja nichts neues. Diese Masche ist so alt wie eBay und Alt-Fälle in...“
Optionen

Ich weiß nicht so recht, ob das überhaupt etwas mit dem Thema "Sicherheitsstandards" zu tun hat. Wenn es darum ginge, dass Accounts gehackt werden oder die Privatsphäre der User verletzt - klarer Fall, dann ja. Aber hier?

Letztlich bedarf es für diese Betrügereien nicht der ebay-Plattform. Das hätte genau so gut ein Händler durchziehen können, der nur über Zeitungsinserate wirbt. Wenn der Schwindel bemerkt wird, ist es zu spät zum Handeln - auch für die ebay-Betreiber. Aber was hätten die im Vorwege tun können? Ebay kann nicht Hausbesuche bei den Händlern machen um zu prüfen, ob die angebotene Ware auch tatsächlich vorhanden ist - und selbst das böte keine absolute Sicherheit.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
peterson gelöscht_35042 „Na, denn frohe Weihnachten.......“
Optionen

Das ist gang und gäbe.

In kleinem Rahmen läuft das bei ebay 1000fach.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Na, denn frohe Weihnachten.......“
Optionen

Auch ich habe mich bei ebay mit dem PostIdent-Verfahren angemeldet, um vor allem in der Anfangsphase meines Verkäuferdaseins einen kleinen Vertrauensbonus zu haben. Wenn sich natürlich jemand innerhalb kürzester Zeit derart viel Kohle ergaunert, dass er sich damit "absetzen" kann, wie es in dem Artikel heißt, dann nützt es auch nichts mehr, wenn die Adresse irgendwo registriert ist.

Am liebsten kaufe ich bei Privatleuten, die ein ähnliches Profil haben wie ich: über 100 Punkte (grüner Stern), alle Bewertungen positiv (möglichst...), davon mindestens die Hälfte aus Verkäufen. Diese Profiseller, die "es nicht mehr nötig" haben, sind mir eher suspekt.

Ich habe bislang nur positive Erfahrungen mit ebay gemacht und finde es sehr schade, dass einzelne schwarze Schafe mit ihrem Geschäftsgebaren das Vertrauen in die ebay-Community verderben. Leider das gleiche Prinzip wie sonst auch im Leben...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Auch ich habe mich bei ebay mit dem PostIdent-Verfahren angemeldet, um vor allem...“
Optionen

@Barbarossa, bis max. 100€ bestelle ich schon mal per Vorkasse. Aber dann ist Schluss....

Gerade hier in dem Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass ein Jugendlicher wochenlang Zeitungen ausgetragen hat, irgendwelche Regale im Supermarkt gefüllt hat usw. um sich vielleicht endlich seine Playstation leisten zu können. Und dann zockt so ein Dreckskerl einfach ab, deshalb nur gegen Vorkasse......

Auch das Argument mit großen Firmen zieht nicht. Vor kurzem gab es ein Reportage im TV über Pleite gegangene Fiathändler, das Geld ist weg und die Autos werden von Fiat direkt nicht geliefert!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen