Ab 2009 wollen die Öffentlich-Rechtlichen 8,5% mehr:
Nach ARD-Angaben handelt es sich bei dem selbst ermittelten
Mehrbedarf für die kommenden Jahre vor allem um einen Inflationsausgleich,
weiterlesen auf heise.de
mfg
chris
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Hallo , die zum Teil völlig überfüssigen dümmlichen Shows und einigen anderen überteuerten Schwund
an Sendungen fallen lassen , dann klappts auch mit dem Geld. Sogarvseh viel mehr als 8.5 %.
Die Riesengehälter der Macher massiv einschränken und man braucht keine unrechtmäßige Gebühr? für
-- neuartige Rundfunkgeräte!
Das neueste Beispiel ist ja dieses Steinzeit-TV. So ein Müll hält man im Kopf nicht aus (wobei ich noch keine Gebühren zahlen muss, bin ja erst 16)
Hallo !!!
na wenn die gehälter auch an die inflation angeglichen werden
dann bezahlt das bestimmt jeder gern
gez vor 10 jahren 16 dm heute 17 eur
ist das nicht der angleich
viel spaß
...können den Hals einfach nicht vollkriegen. Andere Leute müssen auch auskommen mit ihrem Geld - wieso die eigentlich nicht? Dann sollen die endlich ihren Verwaltungs-Wasserkopf schlanker machen.
Muss ein Rundfunk-Intendant doppelt so viel verdienen wie ein Bundeskanzler? Muss sich ein Thomas Gottschalk zusätzlich zu einer dicken Villa noch ein Schloss leisten können? Muss eine Heerschar von Verwaltungs-Sesselpupsern hochbezahlt der Verrentung entgegendämmern?
Wenn ja, dann bitte nicht auf Kosten der einfachen Bevölkerung.
CU
Olaf
Der Verwaltungsapparat bei den ÖR ist wirklich gigantisch und beispiellos, aber Trägheit, Geldverschwendung und Inkompetenz zieht sich dort durch alle Instanzen.
Da wird u.A. eine Kohle für redundante, überdimensionierte und deplatzierte Technik ausgegeben, daß einem schlecht wird. Mal als (kleines) Beispiel: Der WDR in Köln leistet sich von statt einem DVE eines bestimmten Typs (Dveous, Stückpreis seinerzeit ca. 75000 Euro) nicht ein oder zwei sondern direkt ein Dutzend, hat aber anschliessend niemanden, der sie bedienen kann.
Das hängt auch damit zusammen, daß Mitarbeiter im ÖR-System, die mehr tun als unbedingt nötig im Betrieb äusserst mißtrauisch beäugt werden, weil sie die Balance von Abkassieren und Müßiggang stören.
Oder es wird ein riesiger Ü-Wagen für Millionen gebaut, der nur sehr bedingt einsatzfähig ist, weil die Flat-Vorschauen-Technik aufgrund schlampiger Planung nahezu unbrauchbar ist, was solls, wird halt ein neuer gebaut...,
..jeder Mazplatz auf den Wägen hat mal eben die vielfache Ausstattung, die nötig wäre, alles vom neuesten, feinsten aber auch hier ist die Performance durch das Personal limitiert, das sich immer noch aus einem Geflecht von Beziehungen und Vetternwirtschaft rekrutiert.
Auch das kostet.
..Geld.
..unseres..
:(
Grüß dich Hulk, eine Frage... wo hast du diese detaillierten Infos her?
Ich wusste auch, dass bei den Sendern mächtig herumgeaast, aber diese Einzelheiten sind wirklich interessant.
THX
Olaf
hallo@olaf
Ich habe hin und wieder mal für die gearbeitet, dabei stellt man halt fest das das Arbeitsleben dort streckenweise Freizeitparkcharakter hat.
Aber ganz ehrlich, habe lange darüber nachgedacht, auf Dauer ist das auch tödlich, weil dir echt jeder Antrieb verloren geht.
Jeden Tag mit Eiscreme in der Sonne abhängen hängt dir halt auch irgendwann zum Hals raus..
;-)
..daher machten die Kollegen dort auch tendenziell eher einen unbefriedigten (zumindest überwiegend unmotivierten) Eindruck auf mich. Wie gesagt, meine Einschätzung, das habe ich aber auch schon von anderen gehört..
Grüß dich hulk,
schön diese Infos einmal von jemand zu bekommen, der so etwas aus erster Hand miterlebt hat - das ist schon ein anderer Schnack als das von Conqueror angesprochene "Allgemeinwissen". Ich kannte auch einmal jemanden, der - wenn auch nur als freier Mitarbeiter - für den WDR gearbeitet hat. Der konnte ähnliche Schauermärchen erzählen.
Interessant ist auch, wenn man z.B. nach Begriffen wie "GEZ Gebührenbeauftragter" im Netz recherchiert und sich durch die diversen Links hangelt und ein wenig vom Hundertsten ins Tausendste treiben lässt...
CU
Olaf
das in einem Betrieb ab einer bestimmten Größenordnung, keine kurzfristigen,rationale Gedanken mehr zu tätigen sind. Im GFegenteil der, der sich versucht auzulehnen, wird gefeuert.
Schulwesen
Bundeswehr
Muß ja auch bezahlt werden.
Sorry, aber da bist Du meiner Meinung nach auf dem Holzweg. Das Auto wird nicht dur unsere Gebühren finanziert sondern ist "Sponsorware". Der Autohersteller stellt es zu Verfügung und hat dadurch Werbung in der Sportschau.
Aber das Stichwort "Sportschau" gefällt mir gut. Was ist denn mit den horrenten Lizenzgebühren für die Übertragung und / oder den Zusammenschnitt der Bundesligaspiele!? Uli Hoenes, Manager des F.C. Bayern München, fordert seit Jahren höhere Lizenzgebühren. Er begründet das u. a, damit dass der deutsche Fußball international kaum noch eine Rolle spielt weil die Lizenzgebühren in anderen Länder höher, und somit auch die Finanzkraft der ausländischen Vereine höher ist. Ich persönlich bin da anderer Meinung. Mich langweilt es wenn überbezahlte Millionäre ebenso gelangweilt über eine Wiese stolpern (insbesondere die Jungs des FCB in der vergangenen Saison) und ihre vielen Millionen u. a. aus meinen TV-Gebühren kassieren. Die Fußballvereine sollten auch mal den Weg zurück zur Realität finden. Nicht jeder ist ein Fußballfan, aber jeder der Geld an die GEZ abdrückt muß diese Millionäre finanzieren. Hier fehlt es doch an jeder Relation.
Zurück zum Thema Auto als Gewinn. Das gibt es bei RTL bei jeder Formel 1-Übertragung auch zu gewinnen. Hat also definitiv nichts mit den Rundfunkgebühren zu tun, da sich RTL privat finazieren muß. Zudem muß man ja für diese Gewinne, wie ja bei der Sportschau auch, eine gebührenpflichtige Nummer anwählen. Somit findet hier ja auch eine gewisse Refinanzierung statt.
Zweifelsohne wird bei den Öffentlich Rechtlichen zuviel Geld verpulvert. Ich kann Olaf mit dem Beispiel "Thomas Gottschalk" nur recht geben. Der "Junge" verdient mit einer langweiligen Sendung mehr Kohle als unser einer im ganzen Jahr. Auch die sinnlose Bürokratie und falsches Investment verschlingt Unsummen, da kann einem nur übel werden. Besonders schlimm finde ich, dass am Jahresende unverbrauchtes Geld verpulvert wird damit das Budget für das kommende Jahr nicht gekürzt wird. Diese Problematik findet man aber leider auch bei jeder Behörde, Krankenkasse und oftmals auch in der freien Wirtschaft.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle auch mal eine Lanze für die Öffentlich Rechtlichen brechen: Insbesondere für die älteren Mitbürger (neudeutsch: Mitbürgerinnen und Mitbürger) sind die Öffentlich Rechtlichen sehr wichtig. Denn sie decken auch gewisse Randbereiche ab, die aufgrund mangelnden Zuaschauerinteresses bei den Privaten keine Chance haben. Ich denke da z. B. an Volksmusiksendungen. Mich persönlich interessiert das nicht die Bohne, aber meine Großeltern sind froh das sie sowas noch im TV empfangen können. Gäbe es nur die Privaten, dann gäbe es wohl auch nur noch Action und nackte Weiber im TV.
Fazit: In der Abzockgier müssen imho die Öfentlich Rechtlichen gebremst werden. Eine Überwachung ihrer Finanzierung wäre sicherlich sinnvoll. Dennoch sollten wir froh sein das wir sie haben, und auch die Bereitschaft zeigen ein paar Kröten an sie abzutreten. Auch wir werden älter und interessieren uns vielleicht mal für den Musikantenstadl. ;-)
Ich bin fußball-interessiert (Fan wäre etwas übertrieben) und habe in den Achtziger Jahren immer gerne die ARD-Sportschau geguckt. Staubtrockene, leicht betuliche Präsentation durch Heribert Faßbender ("N'Abend allerseits"), aber Spaß hat's gemacht und spannend war's auch. Einziger Wermutstropfen: Die Sendung war mit 55 Minuten etwas zu kurz, hätte gerne mehr und längere Spielausschnitte gesehen. Ist natürlich auch eine Frage der Übertragungsrechte.
In den 90ern hielt dann mit "ran" am Samstagabend in SAT.1 die Spaßgesellschaft Einzug in die Fußballberichterstattung - fast 2 Stunden Sendezeit, davon mehr als die Hälfte Werbeblöcke, Schulterklopfen in eigener Sache, Publikumsbefragungen, Gewinnspiele, ebenso wortreiches wie dummes Interview-Geschwafel ("Ja gud äääh... isch mein äääh..."), Sponsoren-Stiefelleckerei und was Fernsehsendern noch so an Grausamkeiten einfällt.
2000 habe ich meinen Fernseher abgeschafft. Fußball war ja nur die Spitze des Eisberges - das übrige Programmniveau war inzwischen auch nicht besser. Kurz darauf bekam die ARD vom DFB den Zuschlag und die 18-Uhr-Sportschau war wieder da. Leider hat man nicht das altbackene Faßbender-Konzept wieder aufgewärmt, sondern hat die Klamauk-Parade von SAT.1 übernommen. Nee - Fernsehen vermisse ich nicht. Bis heute nicht.
CU
Olaf
P.S. übrigens ein paar geile Zitate, besonders das letzte: http://de.wikipedia.org/wiki/Heribert_Fa%C3%9Fbender :-))
Nichts gegen Fußball. Ich mag Fußball als Breitensport. Als ich noch jung war (lang ist es her) habe ich selbst aktiv im Verein gespielt. Damals (70 er und 80 er Jahre) durfte mir auch keine Sportschau und kein Länderspiel durch die Lappen gehen. Kicke heute auch noch freizeitmässig gerne. Ändert aber nichts an der Tatsache dass die Übertragungsrechte verdammt viel, und meiner Meinung nach zu viel Geld kosten. Kosten die die Fernsehgemeinde, ob fußballbegeistert oder nicht, zu tragen hat. Aber gerade Fußball ist für mich ein gutes Beispiel. Keiner will GEZ-Gebühren zahlen. Bei den Öffentlich Rechtlichen klagt jeder über die Gebühren, bei den Privaten klagt jeder über die Werbeblöcke. Fast jeder will die Dienstleistung in Anspruch nehmen, und viele wollen Fußball im TV sehen. Aber zahlen möchte keiner dafür!
Das ist wohl ein Problem der heutigen Zeit:
Fußball gucken? Ja!
Musik hören? Ja!
Software nutzen? Ja!
Filme sehen? Ja!
Bus und Bahn fahren? Ja!
Dafür zahlen? Nein!
Wo soll das hinführen!? Mit welcher Selbstverständlichkeit wollen wir heute Dienstleistungen in Anspruch nehmen ohne jegliche Bereitschaft eine Gegenleistung zu erbringen? Sorry, aber so funktioniert das nicht.
Ganz nebenbei: Als Zuschauer finde ich Eishockey viel interesasanter als Fußball. Sieht man im TV aber leider, selbst während der WM, nicht. Während der Fußball-WM wurde jedes Spiel gezeigt*. Während der Eishockey-WM nicht ein einziges Spiel*. Dabei bietet Eishockey imho viel mehr Action und Spannung. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung die Niemand teilen muß.
BTH @ Olaf: Bedaure sehr das ihr uns die "Munich Barons" "entführt habt". Die Jungs hatten in München mehr Erfolg als in Hamburg. War damals im Stadion als sie die Meisterschaft geholt hatten. Aber die Zeiten sind ja leider vorbei. Leuchtet euer Fernsehturm noch so schön blau? Hatte das Glück in Hamburg zu sein als er zum ersten Mal im Probebetrieb in dieser neuen Illumination zu Sehen war.
* ohne PayTV
@schluckauf
..ebenfalls sorry, aber ich ZAHLE für Fernsehen, nämlich GEZ und zwar seit vielen Jahren obwohl ich nur noch sehr selten etwas schaue. Also geht dein Vorwurf Konsumieren ohne Gegenleistung bei mir zumindest ins leere, das Gegenteil trifft fast zu.
In diesem Thread geht es um eine geplante Erhöhung, die sich der Rezipient ausgerechnet hat, "wg. Inflation"!!
Wenn ich in Zeiten wie diesen zu meinem Arbeitgeber gehe und dem was von Inflation erzähle, fragt der mich was er damit zu tun hat.., dem angesicht ärgert mich Selbstbedienungsmentalität in Einheit mit Verschwendung und Prasserei ungemein. Da tröstet mich auch der Musikantenstadl nicht!
....
lieber hulk,
sorry, aber Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich stimme voll und ganz mit dir überein. Ich habe dich auch niemals persönlich angreifen wollen. Wenn Du dich von mir angegriffen fühlst tut es mir leid. War niemals meine Absicht. Allerdings weiss ich nicht warum Du so reagierst da ich auf dein Posting keinen direkten Bezug genommen habe. Und wenn doch dann habe ich dir ja, zumindest indirekt, recht gegeben bezüglich Geldverschwendung.
>>..ebenfalls sorry, aber ich ZAHLE für Fernsehen, nämlich GEZ und zwar seit vielen Jahren obwohl ich nur noch sehr selten etwas schaue. Also geht dein Vorwurf Konsumieren ohne Gegenleistung bei mir zumindest ins leere, das Gegenteil trifft fast zu.
Geht mir nicht anders. Also Übereinstimmung!
>>In diesem Thread geht es um eine geplante Erhöhung, die sich der Rezipient ausgerechnet hat, "wg. Inflation"!!
Auch hier stimme ich mit dir überein. Wenn ich meine Lohnentwicklung anschaue wird mir übel...
>>Jeden Tag mit Eiscreme in der Sonne abhängen hängt dir halt auch irgendwann zum Hals raus..
Stimmt, kenne ich zwar nicht von den Öffentlich Rechtlichen, aber dafür viel extremer, von der Bundeswehr! Ist Gott sei Dank aber lange her. Habe auch nur Grundwehrdienst geleistet. Wieviel Geld da verpulvert wird... Will garnicht darüber nachdenken.
Tut mir echt leid wenn Du (und vielleicht auch andere) mich falsch verstanden hast. Auch ich finde die geforderte Erhöhung, insbesondere in dieser Höhe, als nicht gerechtfertigt. Aber, und das wollte ich zum Ausdruck bringen, ich bin froh das es die Öffentlich Rechtlichen als Gegengewicht zu den Privaten noch gibt.
Hoffe das ich meinen Standpunkt nun verständlicher dargelegt habe.
He schluckauf, war auch meinerseits überhaupt nicht "pissed" gemeint, ich sehe gar nicht warum du dich entschuldigen müsstest. "Sauer" bin ich lediglich wg. Topic und ich dachte in der Tat du argumentierst in die andere Richtung, aber persönlich hab ichs nicht genommen, vielleicht war ich zu hitzig, dann sry meinerseits ;-))
..Peace! :)
Sind wir uns ja einig :-)
Shake Hands