Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

OOXML: Es hat nicht gereicht für Borgsoft!

gelöscht_84526 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Format OOXML von MS wurde nicht als ISO-Standard anerkannt.

Berichte dazu gibt es hier und hier und hier und hier und auf etlichen anderen Seiten.

Hier gibt es noch ein paar interessante Fakten zur Abstimmung (englisch): http://www.noooxml.org/

Meine Meinung: Wer so zu tricksen versucht, wie MS es in diesem Fall getan hat, der hat es nicht anders verdient.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „OOXML: Es hat nicht gereicht für Borgsoft!“
Optionen

Wenn ich mir den letzten Link so anschaue scheint damit aber leider noch nicht das allerletzte Wort gesprochen zu sein :-(

Obwohl ich mich regelmäßig als MSO-Fan oute, so kann ich die Entscheidung gegen das MS-eigene Format doch nur begrüßen. Über kurz oder lang werden sie so auf jeden Fall das bereits anerkannte XML-Format unterstützen müssen was für den Anwender im Zweifelsfall nur von Vorteil sein wird...

Gruß
Borlander

Olaf19 gelöscht_84526 „OOXML: Es hat nicht gereicht für Borgsoft!“
Optionen

Gibt es eigentlich Beispiele dafür - muss ja noch nicht einmal etwas aus der Computerwelt sein - wo das ISO-Institut mehr als einen Standard verabschiedet hat?

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Einer genügt, bzw. es ist gerade der Sinn von Standards, dass es nur den einen pro Kategorie gibt. Dass die komische Trickserei abgestraft wurde, ist natürlich ein angenehmer Nebeneffekt.

Ich jedenfalls fände es sehr anstrengend, wenn es neben DIN A4 noch einen Konkurrenzstandard gäbe und man dann immer aufpassen müsste, auch wirklich die richtige Papiergröße zu seinem Drucker zu kaufen, und dazu natürlich die passenden Briefumschläge.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tuxus Olaf19 „Borgsoft - hypsch... ich kannte bis dato nur Borgwart! :-D“
Optionen

Ich bin mir nicht sicher, aber sind
* VHS, Beta Dingenskirchen, Hi8, Super8, ...
* AGP, PCI und PCI-Express
* DIN A4, A5, letter, ...
* SDRAM, DDR und DDR2
* HD-ROM und Blue-Ray

nicht verschiedene Standards für jeweils ähnliche Datenübertragungsmedien.

Ich weiß nicht, wie das DIN dieses handhabt, weil es mich nie interessierte, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei gleichen Übertragungsmedien unterschiedliche Standards gibt.

Will mal jemand nachsehen?
Ich will grad nicht :(

Olaf19 Tuxus „verschiedene Standards“
Optionen

Nein, DIN A4, A5, A6 ist natürlich als ein Gesamtstandard zu betrachten - wenn du deinen DIN Ax-Bogen einmal faltest, bekommst du DIN Ax+1.

SD-RAM, DDR und DDR2 sind zeitlich aufeinanderfolgende Entwicklungsstufen beim Arbeitsspeicher, die sich nur in Übergangsphasen Konkurrenz machen. Ganz analog verhält es sich bei AGP und PCI.

VHS, Beta und Video2000 sind ein schönes Beispiel, was passiert, wenn es eben keinen Standard gibt. Hi8 und Super8 sind m.E. für andere Anwendungsgebiete konzipiert.

Aber das ist im Grunde genommen auch völlig egal, denn das sind ja alles - wenn überhaupt - nur "Standards" im umgangssprachlichen Sinne, nicht aber im engeren Sinne, dass das ISO-Institut sie offiziell abgesegnet hat. Darum ging es mir.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tuxus Olaf19 „verschiedene Standards“
Optionen

Ah, alles klar. Ich dachte, das wären alles Standards der ISO.
Dank Dir für die Info!