Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Steckt China hinter Trojanischen Pferden auf Maxtor-Festplatt

vachik / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

In Taiwan sind 1.800 Maxtor-Festplatten entdeckt worden, auf denen die Trojanischen Pferde "autorun.inf" und "ghost.pif" hinterlegt waren. Die "Taipei Times" vermutet in ihrer Sonntagsausgabe, dass China damit taiwanische Regionalbeamte bespitzeln möchte.

im zweifel war es china...so wie es früher im zweifel die sowjetunion war...

Quelle: www.tomshardware.com

bei Antwort benachrichtigen
holger47 vachik „Steckt China hinter Trojanischen Pferden auf Maxtor-Festplatt“
Optionen

autorun.inf ist alles, nur kein trojanisches Pferd. Das ist eine Textdatei, in der Anweisungen für den automatischen Start von Anwendungen hinterlegt sind. Eine .pif-Datei ist ein Überbleibsel aus Windows 3.x-Zeiten, steht für ProgramInformationFile, darin sind Anweisungen zum Start von DOS-Programmen hinterlegt.

Damit zeigt sich, das auch solche selbsternannten Koniferen wie tomshardware blühenden Unsinn zusammenschreiben können.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander holger47 „autorun.inf ist alles, nur kein trojanisches Pferd. Das ist eine Textdatei, in...“
Optionen

Wo PIF draufsteht ist aber nicht zwangsläufig auch PIF drin. Daß die Endung .PIF zum "verstecken" von ausführbaren Dateien verwendet wird ist auch nicht erst seit gestern bekannt, ich erinnere da nur an Sachen wie ganz_wichtige_mitteilung_von_bank.pdf______________________.pif ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 holger47 „autorun.inf ist alles, nur kein trojanisches Pferd. Das ist eine Textdatei, in...“
Optionen

Na ja, wurde ja nicht nur bei Toms Hardware drüber berichtet, sondern auch bei Winfuture, Gulli, Inquirer, Shortnews und auf vielen anderen Seiten.

Aber jetzt, wo unser Holger schreibt, dass das ja "blühender Unsinn" ist, da soll das wohl alles nur aus der Luft gegriffen sein.....

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 holger47 „autorun.inf ist alles, nur kein trojanisches Pferd. Das ist eine Textdatei, in...“
Optionen

Koniferen? In meinen Garten habe ich mehrere davon.Oder meinst du die Koryphäe -den Experten ?

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 weka1 „Koniferen? In meinen Garten habe ich mehrere davon.Oder meinst du die Koryphäe...“
Optionen

Lass ihn doch in seinem Glauben, dass es sich um Koniferen handelt. So können wir wenigstens ab und zu über seine Dämlichkeit lachen... :-))

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
vachik gelöscht_84526 „Lass ihn doch in seinem Glauben, dass es sich um Koniferen handelt. So können...“
Optionen

Don't Be Stupid

bei Antwort benachrichtigen
Miro6 holger47 „autorun.inf ist alles, nur kein trojanisches Pferd. Das ist eine Textdatei, in...“
Optionen

@holger
war das mit den "Koniferen" ein Witz oder meintest du in Wirklichkeit "Koryphäen" ?
Auch in den Nickles-Foren stelle ich fest, dass manche Poster-Koryphäen mit dem Bustton der Überzeugung Dinge von sich geben, die dann von andern mit dem gleichen Anspruch verrissen werden.
Meist entsinnt sich dann aber doch ein fruchtbarer (manchmal auch furchtbarer) Dialog aus dem man was lernen kann.
So wie jetzt auch aus deiner Richtigstellung.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
bei Antwort benachrichtigen
.conf Miro6 „@holger war das mit den Koniferen ein Witz oder meintest du in Wirklichkeit...“
Optionen

Mensch, das ist ein Wortspiel:
"Koniferen................, blühenden Unsinn................"
:-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 vachik „Steckt China hinter Trojanischen Pferden auf Maxtor-Festplatt“
Optionen

Ich partitioniere und formatiere sie. Dann können mir etwaige Viren, Trojaner oder Spywareprogramme gestohlen bleiben.

Ich halte überhaupt nichts davon, irgendetwas zu übernehmen, was mir der Hersteller vorgekaut hat. Der weiß doch gar nicht, welches Dateisystem ich überhaupt auf der Platte haben will, geschweige denn wie viele Partitionen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Das erste, was ich mit einer neuen Festplatte mache:“
Optionen

Die autorun.inf wird aber wenn überhaupt sofort nach dem ersten einstöpseln abgearbeitet...

Der weiß doch gar nicht, welches Dateisystem ich überhaupt auf der Platte haben will, geschweige denn wie viele Partitionen!
Ne, deshalb richten sie die Platte einfach so ein, daß die meisten User was mit Anfangen können. Also i.d.R. eine große FAT32 oder NTFS-Partition.


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Das erste, was ich mit einer neuen Festplatte mache:“
Optionen
> Die autorun.inf wird aber wenn überhaupt sofort nach dem ersten einstöpseln abgearbeitet...

Aber nur, wenn man die Platte unter Windows in Betrieb nimmt :-o
Man könnte sie ja z.B. zuvor unter DOS mit killmbr entzaubern...

...na gut, ich gebe mich geschlagen :-)
(Genau, wer macht sowas schon...)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Das erste, was ich mit einer neuen Festplatte mache:“
Optionen
Man könnte sie ja z.B. zuvor unter DOS mit killmbr entzaubern...
Viel Spaß mit USB-Platten unter DOS :-P

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen