Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

"Vergessen Sie Google!" - Informatiklegende Joseph Weizenbaum

Olaf19 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Lesenswerter Artikel: http://golem.de/0702/50369.html - FYI, Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „"Vergessen Sie Google!" - Informatiklegende Joseph Weizenbaum“
Optionen

Zusammenhänge am Thema "Ameise", naja. Wau Holland vom CCC erklärte mal süffisant, Suchanfragen bei Google, die mehr als 27 Antworten erbringen, seien suboptimal.

Übrigens Olaf, Hamburg wird die erste Stadt sein, für die Google-Earth detaillierte 3-D-Ansichten als Gesamtstadtplan herausbringt, höre ich gerade im Hintergrund vom Fernseher. Jetzt brauche ich nur noch zentimetergenaues GPS und so ne Minidrohne (Kleinstmodellflugzeug) und dann kann ich von zu Hause aus die Hamburger Prominenz nerven. Ist doch viel heißer als der USB-Raketenwerfer. Ja, ja, der Datenschutz, Schöne Neue Welt.
http://www.nickles.de/static_cache/538194819.html

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Zusammenhänge am Thema Ameise , naja. Wau Holland vom CCC erklärte mal...“
Optionen

Mich wundert sowieso, wo man mit Google Earth überall hinreisen kann - "beliebte" Ausflugsziele von Terroristen wie London und New York sind flächendeckend vertreten. Der einzige Flecken Erde, den ich nicht erreichen konnte, war der Großraum Lyon in Frankreich, da ist nur ein großes graugrünes Rechteck zu sehen.

Aber auf die 3D-Stadtpläne, insbesondere von Hamburg, bin ich schon gespannt... natürlich nur, wenn man mir damit nicht durchs Fenster gucken kann :-o

Wg. Weizenbaum - das "Gleichnis" mit der Ameise fand ich auch nicht so 100% überzeugend. Wenn ich etwas über das Zusammenleben von Ameisen erfahren will, darf ich eben nicht nur "ant" eingeben, dafür kann Google nichts. Wau Holland hatte schon recht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Mich wundert sowieso, wo man mit Google Earth überall hinreisen kann - beliebte...“
Optionen

"Der einzige Flecken Erde, den ich nicht erreichen konnte, war der Großraum Lyon in Frankreich, da ist nur ein großes graugrünes Rechteck zu sehen."

Und das sollte uns zu denken geben.

"natürlich nur, wenn man mir damit nicht durchs Fenster gucken kann"
Aber hoffentlich dem bösen Nachbarn! - Mal im Ernst, so wie ich das in der Glotze gesehen habe...man kann.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „ Der einzige Flecken Erde, den ich nicht erreichen konnte, war der Großraum...“
Optionen

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wann die bei mir vorbeifliegen, damit ich dann rechtzeitig die Jalousetten hochziehen kann... obwohl, das ist auch wieder schlecht: Nach dem, was ich hier jetzt gepostet habe, weiß dann jeder, da wohnt der Olaf19...

Was mit dem Großraum Lyon los sein soll, ist mir schleierhaft. Der grau maskierte Bereich umfasst nicht nur die Stadt mit den unmittelbaren Randgemeinden, sondern eine große Landschaft drumherum. K.A. was damit ist - oder die hatten dort einfach permanent so schlechtes Wetter, dass die Aufnahmen nichts geworden sind. Eine temporäre Störung scheidet auch aus, ich habe es mehrfach versucht.

Oder entwickelt sich Lyon etwa zum "französischen Bielefeld" :-)
http://www.fernweh.com/travelguide/cityguide_lyo_Lyon_hotels.htm

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hamburg in 3D / Lyon - das französische Bielefeld“
Optionen

Ich habe den Großraum Lyon noch dunkel in Erinnerug, ist eben ewig her dass ich da rumgekurvt bin. Schlechtes Wetter ist eher selten, wenn man nicht zu weit ins Zentralmassiv vordringt. Aber es gab da einigen Militärverkehr und Berge...und vermutlich Höhlen usw. finden sich da auch.

Für Google ist vermutlich schon vor einiger Zeit, wenn nicht Jahren, fotografiert worden. Diese Datenschutzgeschichten erfährt man ja bestenfalls wenn das Kind schon im Brunnen ist. Ich finde es unerhört. Über die Hamburger Ansichten grübeln jetzt die Kleinkriminellen aus ganz Osteuropa. Ausbaldowern am Bildschirm. Ich vermute mal völlig grundlos, dass kann nur die Versicherungswirtschaft angestoßen haben.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Hamburg in 3D / Lyon - das französische Bielefeld“
Optionen

Die Versicherungswirtschaft müsste aber doch genau das gegenteilige Interesse haben - dass möglichst wenige Einbrüche passieren?

Und Ausbaldowern am Bildschirm würde doch nur dann funktionieren, wenn die Veränderungen der Szenerie in Echtzeit angezeigt werden: also wann ich meine Rolls rauf- und runter ziehe bzw. Licht ein- und ausschalte etc.

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Sicherheitsrisiko Google Earth 3D?“
Optionen

Erstmal müssen sie mehr löhnen, aber dann weitet sich das Geschäftsvolumen prächtig aus. Und die Prämien steigen natürlich kräftig. Auch wieder so eine verbale Mogelpackung. Die Gebühren, die wir ablöhnen heißen ganz freundlich "Prämien". Herrschaftssprache.

Conqueror Olaf19 „"Vergessen Sie Google!" - Informatiklegende Joseph Weizenbaum“
Optionen

Es gibt sagen wir es einmal so "korrektere" Suchmaschinen. Bei Google werden die Ränge verkauft oder gekauft. Wie man es sieht.