Windows Vista verkauft sich wohl doch nicht so gut wie Steve Ballmer das gerne hätte.Denn der Microsoft CEO hatte ende Januar noch gesagt das sich Vista doppelt so gut verkaufen werde die XP.
Nur leider liegen die Stückzahlen der Vista verkäufe 59% hinter denen von XP im Jahre 2001.
Quelle: heise.de
mfg
chris
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Da werden sich seine blauen Hemden wohl auf noch grössere Schwitzflecken einstellen müssen..
Also jetzt mal ganz doof aus meiner subjektiven Sicht gesagt,
fand ich Windows XP zu seinem Erscheinen auch interessanter
als jetzt das Vista-Paket.
Ich bin da gar nicht so verbockt nach dem Motto "Watt der
Bauer net kennt dat frett er nicht", aber was ich bis dato so
oberflächlich mitbekommen habe macht es einfach nicht attraktiv.
Alles größer, alles bunter, viel Firlefanz, keine 100%ige Kompabilität
zu WinXP-Applikationen und so weiter und so fort.
Das Kriterium "verbugt" und notwendige Service-Packs laße ich
da sogar weg, weil es fairerweise bei jedem neuen (MS) OS so ist.
Für mich also klar : keine Notwendigkeit für Vista. Aber echt null.
Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, was ich an XP seinerzeit
so spannend fand, aber in Vista kann ich zum jetzigen Zeitpunkt
einfach kein ausschlaggebendes Kaufargument entdecken.
Naja, Steve "Mr.Choleric" Ballmer wird es verkraften; das Budget der
Haushaltskasse wird wohl noch ein paar blaue Hemden zulassen. ^^
Best Regards @all
Vista hat mehr DRM-Daumenschrauben an Bord - einfach mal nach "Windows Vista DRM" googlen, stellvertretend sei dieser Artikel erwähnt: http://www.golem.de/0612/49655.html. Die Stiftung Warentest hat eine sehr schöne Formulierung für solche Fälle: "führt zur Abwertung".
Punkt 2: Deutliche höhere Anforderungen an CPU-Leistung und RAM als Windows XP, und das war im Verhältnis zu 2000 auch nicht gerade sparsam. Für was eigentlich?? Ein BS sollte so sparsam wie möglich agieren und den Anwendungen so viele Ressourcen wie möglich überlassen.
Und schließlich nervt mich das lächerliche Tamtam drumherum. "Vista - erleben Sie das 'WOW'". Was soll der Mist? Diese ganzen neckischen optischen Sperenzien gibt es auch für diverse Linux-Desktops und für MacOS, nur dass sie da nicht sinnlos Ressourcen verplempern.
Ich halte Windows 2000 für das beste Betriebssystem von Microsoft. Allein die Tatsache, dass es das letzte System ohne Produktaktivierung war, spricht Bände und steht symbolisch für vieles andere Gute mehr.
CU
Olaf
supa Posting;-)
besser hätte ich das garnicht formulieren können.... nee wirklich nicht hehehe;-)
als erstes habe ich bei XP und Vista den ganzen grafischen Firlefanz abgeschaltet
danach alle Dateien eingeblendet und das anzeigen aller Dateiendungen aktiviert
bei Vista diese dümmliche Sidebar geschlossen/deaktiviert/gelöscht und mal richtig ausgemistet
dann ist es ja schon fast n win2k nur halt DRM verseucht und Aktivierungspflichtig
mfg
chris
Na, da hab ich ja nochmal Glück gehabt... den letzten Absatz (Thema Windows 2000) wollte ich nämlich zuerst weglassen *g*.
> als erstes habe ich bei XP und Vista den ganzen grafischen Firlefanz abgeschaltet
Demnach hast du Vista schon...? (ich hab's mit meinem XP übrigens genau so gemacht - sieht dann zwar etwas 98/2000-altbacken aus, aber form follows function ;-)
CU
Olaf
nein ist noch immer die beta... tztztz was denkst du denn von mir?!? ;-)
mfg
chris
von dem Wow wirst du bald noch mehr ertragen müssen
denn Ballmer ist der meinug "Man müsse noch mehr Geld in Entwicklung, Vertrieb und das Marketing stecken"
wobei vorallem das Marketing wichtig ist...*g*
http://www.golem.de/0702/50596.html
mfg
chris
Das kann er gerne machen, und je schleppender der Verkauf läuft, desto mehr wird er das sogar müssen. Nur sollen die bei Microsoft nicht so tun, als hätten sie gerade den Stein der Weisen mit Löffeln gefressen oder wie das heißt ;-))
Die Geschäftspolitik von Microsoft war immer: erstmal gucken, was die andern machen, und wenn's bei denen gut läuft, wird es übernommen. "Windows" gab es schon unter MacOS 1 (1984), und Tabbed Browsing ist ein Kind von Opera, um nur zwei Beispiele zu nennen. Ist ja auch irgendwie clever, ich würde es vielleicht genau so machen, wenn ich bei Microsoft säße. Aber mit ihrem "Wow" sollen sie uns dann bitte verschonen.
CU
Olaf
Du wirst einsehen müssen, dass sich so ein Stein schwer mit einem Löffel verspeisen lässt.
Afaik ging es auch um eine Gabel, was dann auch wesentlich mehr Sinn machen würde....
Was M$ kopiert und wie schlecht ist mir eigentlich vollkommen egal,
was mir dabei auf den sack geht sind die Praktiken dieser Firma
nicht nur den Konkurrenten gegenüber sondern auch den Kunden
Bei XP hat sich das koppeln des Betriebssystems mit der Hardware nicht realisieren lassen, was ja afaik nach EU-Recht auch nicht zulässig wäre. Aber da man ja bei Microsoft auch dazu lernt verfällt bei Vista die Lizenz eben
deine Meinug dazu kenne ich ja schon :-p
trotzdem empfinde ich das als sauerei
mfg
chris ohne ü ;-)
>>Für was eigentlich??
Olaf19, du sprichst mir aus der Seele. Genau das ist auch der Grund, warum ich seit Jahren bei diesem M$ - Rummel nicht mehr mitmache.
Das hätte ich dennen auch sagen können...
Welche Illusion hat da der Cheffe von MS vor AUgen gehabt???
Warum bitte, sollte ein Otto Normal Verbraucher sich Vista holen??? Und vorallem für einen Preis, der ne Freschheit ist!!! Ich rede jetzt nicht von SB Versionen oder so, sondern von den Vollversionen, die O-N im Laden findet...
Ausserdem gab es damals bei XP weitaus mehr Gründe umzusteigen, als bei Vista. Zumal damals viele noch Win98 am laufen hatten und das war schon ein gewaltiger unterschied...
Denke das sie ihr Geschäft machen werden, wenn O-N seinen PC zuhause erneuert, sprich sich einen neuen kaufen tut.
Naja, gerade Otto Normalverbraucher sind es aber, die immer die neuesten Spiele zocken können wollen - Stichwort DX10... die großen Firmen mit ihren weitverzweigten Netzwerken, für die eine solche Umstellung richtig Schotter kostet, werden wohl bis auf weiteres bei XP bleiben... oder sogar bei 2000.
CU
Olaf
Ich sehe es schon kommen -> Pressemitteilung von Microsoft 10/2009 :
"DirectX-11 exklusiv für Windows 7"
Unnötig zu erwähnen, dass diese neue Schnittstelle dann mit extra
zugeschnittener Hardware all die tollen SuperSchnurpel-FX beherrschen wird,
von denen DirectX-10 nicht mal zu träumen wagte...
Galube nicht, das es sich die Spielehersteller leisten können, ein neues Spiel nur für Vista rauszubringen...
Dann wird das Spiel sehr wahrscheinlich nicht den Erfolg (Geld) bringen, was man erwarten würde.
Denke bis das erste Spiel auf den Markt kommt, was wirklich nur unter Vista läuft, werden noch ein paar Tage ins Land gehen...
Jo, solange, bis Windows 7 auf den Markt kommt - und dann können die Spielehersteller wieder von vorne anfangen, wenn sie Pech haben...
CU
Olaf
Hallo !!!
ist doch klar
wer steigt den schon von einem funktionierenden xp auf vista um
-zu teuer
-fehlende treiber
-systemvoraussetzungen
-ankündigung des neuen bs in zwei jahren
-und das nachhause telefonieren andauernd
und und und
viel spaß
> -und das nachhause telefonieren andauernd
Wurde das nicht schon zu XP-Zeiten genau so angeprangert?
(Allein die Tatsache, dass ein Tool namens "XPAntiSpy" existiert, spricht schon Bände...)
CU
Olaf
Wer will die TOTALE KONTROLLE - wer will VISTA?
Wer will sich vorschreiben lassen, wie oft er die Hardware ändern darf, bevor er diesen Aktivierungsmist mitmachen muss?
Ich bleibe solange bei Windows 2000 bis es qualmt und dann wechsele ich zu Linux oder bleibt noch immer bei Windows 2000, ebay machts möglich, Hardware und Software zu bekommen, wenn garnichts mehr geht.