Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Was haltet Ihr von dem Softwareschutz der Unternehmen

Conqueror / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei den Softwareunternehmen, die was auf sich halten, funktioniert keine Software ohne dass diese nicht von einem Server aktiviert werden muss.
z.B.Symantec, Microsoft, Pegasys
Was ist in dem Fall, dass es der Firma finanziell nicht so gut geht, wie z.B. im Fall des Spielherstellers EA der ganze Spieleserver einfach abschaltet, und so verspochene Spielefunktionaltäten wie Multiplayer oder LAN entwertet. Wo sind dort die Rechte des Kunden ???

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Conqueror „Was haltet Ihr von dem Softwareschutz der Unternehmen“
Optionen

Hi!

Ich denke, dass die Sache ganz nüchtern so aussieht, wie du das sicherlich bereits befürchtest: Firma pleite, Server tot, nix mehr...

Wenn's ein deutsches Unternehmen wäre könntest du vielleicht dann noch als Kunde beim Insolvenzverwalter deine Ansprüche anmelden, bei US-Unternehmen, dürfte das wegfallen (keine Ahnung, wie es da genau mit den Ansprüchen ausländischer Kunden aussieht - bei den deutschen Unternehmen rate ich auch blos, dass man dort als Kunde mit einem laufenden Dienstleistungsvertrag eingestuft wird; die Frage dürfte selbst gestandene Juristen längere zeit beschäftigen und ich bin Laie wie du und der Rest der Welt ;-) ).

In der Praxis dürfte sich aber bei erfolgreichen Onlineangeboten ein Käufer finden, der das pleite gegangene Unternehmen (und damit dessen Dienstleistungen und Kunden dieser Dienstleistungen) mit kauft. Dann darf man IMHO erwarten, dass der Betrieb der Onlinedienste weiterläuft. Natürlich nicht unbedingt zu den laufenden Konditionen (sofern, die alte Dienst irgendwie befristet war). Was mit den kostenlosen unbefristeten Angeboten passiert, muss man sicherlich jeweils prüfen. ich würde mich nicht wundern, wenn in den AGBs irgendwo steht, dass die ohne Vorwarnung jederzeit eingestellt werden können.

Klartext:
In der Praxis hat man IMHO da als kleiner Zockerkunde keine vernünftigen Rechte irgendetwas im Pleitefall durchsetzen zu können.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Max Payne Conqueror „Was haltet Ihr von dem Softwareschutz der Unternehmen“
Optionen
Wo sind dort die Rechte des Kunden ???

Bezüglich dieser Leistung ist - in diesem Fall EA - der Schuldner einer Leistung. Genau so wie wenn Du dem Unternehmen einen Kredit gegeben oder Ware geliefert hättest.
Und im Falle einer Insolvenz dürftest Du das Schicksal der meisten Gläubiger teilen: Du guckst in die Röhre! Zwar hast Du einen Anspruch, aber keinen Vertragspartner mehr.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
Olaf19 Conqueror „Was haltet Ihr von dem Softwareschutz der Unternehmen“
Optionen

Zur rechtlichen Seite und den praktischen Konsequenzen haben meine Vorposter schon alles gesagt, aber noch etwas Technisches: Es ginge auch anders - die Frage ist nur ob das den Usern wirklich besser gefiele.

Apple liefert seine Musiksoftware Logic Pro mit einem sog. EXS-Key aus. Dieser USB-Dongle muss beim ersten Start dieser Software mit Hilfe eine Authorisation Codes übers Internet aktiviert werden. Das ist aber nur ein einziges Mal möglich - und auch nicht öfter nötig. Im Falle einer De- und späteren Neu-Installation würde der EXS-Key als bereits aktiviert erkannt werden, auch wenn man das ganze System neu aufsetzen würde.

Der Nachteil liegt natürlich auf der Hand - man hat wieder einen USB-Anschluss mehr verbraten. Ich z.B. musste mir einen USB-Hub zulegen, weil ich stolzer Besitzer gleich zweier Programme bin, die einen solchen Dongle verwenden. Und zumindest theoretisch könnte die Software beim Start behaupten, der EXS-Key würde fehlen, obwohl er korrekt angeschlossen ist - USB ist schließlich ab und zu etwas eigensinnig.

Der Vorteil ist auch klar: Selbst wenn der Hersteller pleite ginge, aktiviert ist aktiviert. Insofern wäre diese Lösung evtl. eine Alternative für Spielehersteller wie EA.

CU
Olaf

P.S. Conqueror, eine Frage... hier postet ab und zu ein User "Conqueror3". Ist das jemand anders oder ein Zweit-(eigentlich Dritt ;-))Account von dir?

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Conqueror Olaf19 „Zur rechtlichen Seite und den praktischen Konsequenzen haben meine Vorposter...“
Optionen

Ist ein Zweitaccount wegen der Premium Mitgliedschaft. Habe diesen Account von Nickles verpasst bekommen und konnte nicht meinen alten Usernamen verwenden.

Olaf19 Conqueror „@Olaf19“
Optionen

Hi Conqueror,

das wusste ich gar nicht. Früher konnte man beliebig viele Accounts selbständig in Premium-Accounts umwandeln. Ist ja auch nicht schlimm, solange immer nur eine Person diese Accounts benutzt. Später hat man das dann aber trotzdem eingeschränkt - nur noch ein Account pro Premium-Anmeldung. Aber komisch, dass nicht dein Ur-Account einfach auf "Premium" befördert werden konnte...

Na egal, ist eh nur ein Schönheitsfehler.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Conqueror „@Olaf19“
Optionen

http://www.nickles.de/v3/tools/transfer_premium_time.php3 - dort kannst Du die Premium-Zeit von einem Account auf den andern transferieren, dann brauchst Du nicht mehr mit zweien hantieren ;-)

Gruß
Borlander

Conqueror Borlander „http://www.nickles.de/v3/tools/transfer_premium_time.php3 - dort kannst Du die...“
Optionen

Jetzt muss ich nicht mit 2 Usernamen hantieren !!