Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Web 2.0

Keuper / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

was hab ich da verpasst??? Welchen Knopf muss ich drücken :-)???

Seit Jahren im Net unterwegs, hab den IE 7 beim Job und zu Haus Firefox 2.x. auf den Kisten. Foren mir nix Neues (bin ja schon bei ewig bei Nickles), wir kaufen im Net ein, Banken sehe ich nur noch selten von innen, Fotos werden direkt überspielt, Lexika verstauben in der Ecke seit Wikipedia, wir haben Messenger auf unseren PC's usw. usw..

...und nun dieses "Web 2.0" und ich habs nicht gemerkt was geht da ab? - werd ich zu alt fürs Web ;-)?

Gruss Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Keuper „Web 2.0“
Optionen

Das ist im Prinzip die Handhabung einer Webseite.

z.B. Yahoo-Mail läuft auf Web2.0
Heisst, die Verwaltung deines Postfaches läuft wie bei Outlook. Mail markieren, auf den entsprechenden Ordner ziehen und loslassen. Schon liegt die Mail in einem anderen Ordner.

Web2.0 ist so eine Art Desktop-Feeling für´s Internet.

Schwierig zu erklären, wenn man es nicht mal gesehen hat...
Kannst mal hier vorbei schauen, vielleicht hilft es oder mach dir ein Postfach bei Yahoo auf...

the_mic Aragorn75 „Das ist im Prinzip die Handhabung einer Webseite. z.B. Yahoo-Mail läuft auf...“
Optionen

Was du beschreibst ist Ajax.
Web 2.0 ist ein Buzzword und steht eher für "usergenerierter Content" und "soziale Vernetzung" in Communities.

cat /dev/brain > /dev/null
Aragorn75 the_mic „Was du beschreibst ist Ajax. Web 2.0 ist ein Buzzword und steht eher für...“
Optionen

Ja, aber dieser Schritt mit Ajax wird doch als "Web2.0" bezeichnet...

Im Prinzip ne neue Generation von Netz...

the_mic Aragorn75 „Ja, aber dieser Schritt mit Ajax wird doch als Web2.0 bezeichnet... Im Prinzip...“
Optionen

Nein, es ist meiner Meinung nach eben die Kombination aus Ajax, Interaktivitat und social Networking, was das Web 2.0 ausmacht. Alles andere sind halt einfach Web 1.0 Einzelkomponenten.

cat /dev/brain > /dev/null
Andreas42 Keuper „Web 2.0“
Optionen

Hi!

Die Wikipedia hat diesen Hype wieder schin ausführlich beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Web2.0

Im Prinzip geht um folgendes:

Das klassische Internet, wie wir (alten Säcke ;-) ) es noch kennen, funktioniert (mehr oder weniger) nach dem Moto: "Jeder darf alles angucken, aber gemacht wird's nur vom (jeweiligen) Webadmin". Man könnte das auch "Web 1.0" nennen, macht aber keiner.

Das "Neue" bei Web 2.0 ist nun die Eingriffmöglichkeit des bisher passiven Surfers). das Motto lautet in etwa "Jeder darf alles angucken und dann auch seinen Senf dazu dalassen". Man müsste das eigentlich nicht "Web 2.0" nennen, weil Interaktion eigentlich schion immer möglichwar und auch das Verketten von Information (z.B. über Links) ist soalt wie das Web selbst, da aber nun irgendwer einen neuen Begriff brauchte, damit er über was neues schreiben konnte und so saumässig bekannt wird, nennt sich das jetzt eben "Web 2.0". Der, der den Begriff erfunden hat, wurde aber schon aber wieder vergessen. ;-)

OK, Web 2.0 ist IMHO interaktives Internet. Und wieder bist du bei Nickles.de Vorne mit dabei, ne? ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
angelpage Andreas42 „Hi! Die Wikipedia hat diesen Hype wieder schin ausführlich beschrieben:...“
Optionen

Na ja,

ich bin eben auch bereits zu alt ... Jedenfalls gibt es Foren, Chaträume, Gästebücher, Feedback-Formulare, webbasierte eMail-Clients usw. seit Beginn des Internet im deutschen Sprachraum. Auch konnten oder durften Besucher immer schon mitspielen.

Natürlich gibt es eine Weiterentwicklung in Technik, Technologien und Software - aber doch auch ohne Web 2.0. - Der Begriff scheint mir eher Spinnerei und Hochstaplerei von Leuten, die sich erst jetzt etwas näher mit den Möglichkeiten Internet befassen.

Sage ich mal so als Laie ...

charlie62 angelpage „Na ja, ich bin eben auch bereits zu alt ... Jedenfalls gibt es Foren,...“
Optionen
Sage ich mal so als Laie ...

Für Laien zur Info:

http://web-zweinull.de/index.php/was-ist-web-2/

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Miro6 Andreas42 „Hi! Die Wikipedia hat diesen Hype wieder schin ausführlich beschrieben:...“
Optionen

--das Motto lautet in etwa "Jeder darf alles angucken und dann auch seinen Senf dazu dalassen".
Machen wir bei Nickles auch Web 2.0 ?? ;-))
greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
Andreas42 Miro6 „--das Motto lautet in etwa Jeder darf alles angucken und dann auch seinen Senf...“
Optionen

Hi!

Hmm, du hast gerade deinen Senf dagelassen, also... ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Data Junkey Keuper „Web 2.0“
Optionen

Hi

Ääm, bei Nickles können alle ihren Senf los lassen.
Aber Lesen, kann nicht jeder alles. Siehe (P)

Ist das dan Web 1.5 ? :-)
Mfg D.. J..