Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

hammerzahnrad gelöscht_35042 „Wer hätte das gedacht.....“
Optionen

Kein Wunder wenn im ITG-Unterricht alle Schüler abschalten und lieber in Chatdingern surfen, als dem Lehrer zuzuhören, wie man magische Vierecke in Excel zusammenschreibt LOL.

Fragen wie "Wie speichere ich diese Tabelle ab?" war keine seltenheit. (XD)
Ach und von Sicherheit und PC-Pflege wie Defrag haben viele noch nicht mal gehört- wie sollen die den Tabellenkalkulation betreiben?.

Aber mal im Ernst, viele Lehrer nehmen die Informatik-fächer bzw. die Vorstufen in der 7.-8. Klasse gar nicht ernst.

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 hammerzahnrad „Kein Wunder wenn im ITG-Unterricht alle Schüler abschalten und lieber in...“
Optionen

Hmm.., natürlich steht auch einer Selbstbildung nichts im Wege.

Mein Jüngster, 23, hatte damals als erstes ein Office auf seinem Rechner, da sind die in der Schule noch mit Disketten rumgekrebst!

Wenn er was wollte, dann bitte schriftlich.

Heute ist er der King in seiner Firma und Word, Excel oder Powerpoint sind einer seiner leichtesten Übungen.

Kenntnisse dieser Art wurden übrigens schon vor 2 Jahren bei seiner Einstellung verlangt.

Also, eigene Innovation kann sicherlich nichts schaden, beim Gamen ist das ja auch kein Problem.

Jetzt kommt der Bummerang zurück, hat aber was Bildung zu tun, denn die restlichen Jugendlichen scheinen es ja zu können...

Und Ausreden wie "Office zu teuer" usw. lasse ich auch nicht gelten!

Wer denn wirklich will, wechselt eben zur "Kostnixfraktion" und dort gibt es sprichwörtlich diese Programme umsonst....

Gruß
luttyy

hammerzahnrad gelöscht_35042 „Hmm.., natürlich steht auch einer Selbstbildung nichts im Wege. Mein Jüngster,...“
Optionen

Ja da hast Recht. Selbstbildung ist wohl das effektivste. Nun hab mir auch alles seid ich 9 in Sachen PC bin selbst beigebracht- durfte dann während dem ITG Unterricht der Lehrerin behilflich sein (:D)
Naja die Meisten dürfte aber nur für Games und Chattsgeschnatter interessieren LOL; Scheint mir zumindest so.
Office zu teuer- also ich benutze OpenOffice; klar MS ist da ein bisl anders aber man muss sein Wissen bzw. Logik halt auch übertragen können- nicht?

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
Olaf19 gelöscht_35042 „Wer hätte das gedacht.....“
Optionen

Wozu braucht ein Handwerker eigentlich "IT-Fitness"?

Wahrscheinlich muss man demnächst C++-Programmierung beherrschen, wenn man Putzfrau werden will... was für ein Krampf :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
st.lu Olaf19 „Wozu braucht ein Handwerker eigentlich IT-Fitness ? Wahrscheinlich muss man...“
Optionen

Bingo!
Und wenn ich auch noch einen Schleppi auf den Kran mitnehmen müsste: :-(((((

Olaf19 st.lu „Bingo! Und wenn ich auch noch einen Schleppi auf den Kran mitnehmen müsste: :- “
Optionen

...oder aufs Dach! (Schornsteinfeger, Dachdecker). Stelle mir gerade vor, wie der Schleppi auf dem Dachfirst Balance hält *g*.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
st.lu Olaf19 „...oder aufs Dach! Schornsteinfeger, Dachdecker . Stelle mir gerade vor, wie der...“
Optionen

Muss da nicht der Beitrag für die Versicherungspolice (Haftpflicht) angepasst werden? :-D

gelöscht_35042 Olaf19 „...oder aufs Dach! Schornsteinfeger, Dachdecker . Stelle mir gerade vor, wie der...“
Optionen

Da kann mal sehen...

Wenn mein Schornsteinfeger die Abgase meiner High-Tech-Gasheizung in meinem Haus überprüft, packt er eine Elektronik aus, über die man nur staunen kann.

Was ein Heizungsbauer heute an Technik in einer Anlage installiert und diese sich dann nur noch mit einem Notebook programmieren lässt, davon haben wohl die meisten wieder mal Null-Ahnung.

Von der Autotechnik will ich erst gar nicht reden. Wer heute mal die Nachrichten über diese Meldung geschaut hat, konnt erfahren , dass ein Bäcker ohne solche Geräte gar nicht mehr produzieren kann.

Auch eine Buchhaltung wird nicht mehr mit angelecktem Bleistift und Papier durchgeführt!!

Und somit können solche Kommentare nur von absolut Unwissenden und Mietern kommen! Da fehlen mir schon die Worte.......

Gruß
luttyy

st.lu gelöscht_35042 „Da kann mal sehen... Wenn mein Schornsteinfeger die Abgase meiner...“
Optionen

Danke für die Korrektur, aber in (L) gibt es keinen Schornsteifegerzwang weshalb ich davon keine Ahnung haben kann.
Und bei meinem Chef ist es noch umgekehrt: Kein Computer (PC!!) bei meiner Arbeit, das hält nur von der Arbeit ab.
Geht trotzdem nicht ganz ohne. Und dan wird es manchmal umständlich.

MfG

gelöscht_35042 st.lu „Danke für die Korrektur, aber in L gibt es keinen Schornsteifegerzwang weshalb...“
Optionen

Und wer jetzt gerade im Moment die Heute-Nachrichten gesehen hat, wurde nochmal ausführlich über das Problem informiert und muss nicht weiter so "Weltfremd" durch die Gegend rennen....

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Und wer jetzt gerade im Moment die Heute-Nachrichten gesehen hat, wurde nochmal...“
Optionen

Durch Wiederholung der eigenen Wichtigtuereien im Rahmen einer anderen Sendung macht das ZDF auch nichts besser...

Aber schon klar, wer heutzutage form- und stilgerecht seinen Brotteig kneten will, der braucht "IT-Fitness" :-)

CU
Olaf

st.lu gelöscht_35042 „Und wer jetzt gerade im Moment die Heute-Nachrichten gesehen hat, wurde nochmal...“
Optionen

Man kann auch alles übertreiben!
Ich halte nicht viel davon alles Neuzeitliche ungeprüft zu übernehmen.

Du hast die Autos erwähnt:
Es ist auch bekannt das es viele Fahrzeuge gibt, die massive Elektronik (Computer) -Probleme haben.
Da liegt (und nicht nur dort) noch einiges im argen. Da stellt sich doch wirklich die Frage ob das alles sein muss.

Und gibt es denn, bitteschön nicht auch wichtigeres?
Menschlichkeit z.B.?

Olaf19 gelöscht_35042 „Da kann mal sehen... Wenn mein Schornsteinfeger die Abgase meiner...“
Optionen

Natürlich ist heute überall mehr Technik im Spiel als früher - aber das heißt doch nun nicht, dass wir jetzt alle IT-Spezialisten werden müssen, um unsere Berufe auszuüben. Das ist doch mal wieder nur journalistische Wichtigtuerei.

> Auch eine Buchhaltung wird nicht mehr mit angelecktem Bleistift und Papier durchgeführt!!

Längst nicht jeder Handwerker hat mit Buchhaltung zu tun... nicht einmal jeder Kaufmann. Dafür leben wir in einer arbeitsteiligen Gesellschaft.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Na und?“
Optionen

Oh Olaf,

nur gut dass es es nicht nach deiner "Denkweise" geht....

Man muss sich danach über die Allgemeinbildung unserer Schüler nicht wundern!

Aber spätestens, wenn es Absagen an die Bewerber hagelt und nur solche genommen werden, die eben nicht nur "Hau-Drauf"-Spiele im Zusammenhang mit Computern nennen, werden auch die letzten wach.

Das Sozialamt, Harz IV und sonstige Einrichtungen lassen grüßen!

Und somit habe ich auch Verständnis, das Handwerksbetriebe heute mindestens mittlere Reife oder Abitur verlangen, da der Bildungsstand eines Hauptschülers mit Abschluss (wenn überhaupt) wohl dem eines Schülers meines Jahrganges 5.oder 6. Klasse entspricht...

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Oh Olaf, nur gut dass es es nicht nach deiner Denkweise geht.... Man muss sich...“
Optionen
> Aber spätestens, wenn es Absagen an die Bewerber hagelt und nur solche genommen werden,
> die eben nicht nur "Hau-Drauf"-Spiele im Zusammenhang mit Computern nennen, werden auch die letzten wach.

Mag sein. Aber auch nur, weil das Missverhältnis zwischen Bewerbern und offenen Stellen derart krass ist, dass die Firmen von den Bewerbern verlangen können, was sie wollen - völlig egal, ob es dafür sachliche Gründe gibt. Dann landen wir eines Tages tatsächlich bei der Putzfrau mit mindestens 2 Fremdsprachen und abgeschlossenem BWL-Studium. Und irgendein oberwichtiger ZDF-Reporter wird uns auch dann wieder verklickern, warum es für eine Putzfrau "heutzutage" selbstverständlich unabdingbar ist, über eben diese Kenntnisse zu verfügen...

> Das Sozialamt, Harz IV und sonstige Einrichtungen lassen grüßen!

Siehe oben - solange es Millionen mehr Bewerber als offene Stellen gibt, solange haben wir auch Millionen Arbeitslose und Sozialhilfeempfänger.

CU
Olaf
gelöscht_35042 Olaf19 „ Aber spätestens, wenn es Absagen an die Bewerber hagelt und nur solche...“
Optionen

Ich kann mich dir da nicht anschließen!

Warum soll ein Putzfrau nicht gebildet sein und 2 Fremdsprachen können. Schließlich kann sie diese Bildung an Ihre Kinder weiter geben Was ist dagegen einzuwenden, für andere Leute sowas zu machen.

So ein Dümmling als Putzftrau in alten Klischees würde mir jedenfalls nicht ins Haus kommen und meine Fee ist gebildet, sie hat nur das Pech ein behindertes Kind zu haben, aber das ist ein anderes Thema...

Die Zeiten ändern sich, aber manche kriegen da was nicht mit.....

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Ich kann mich dir da nicht anschließen! Warum soll ein Putzfrau nicht gebildet...“
Optionen
> Warum soll ein Putzfrau nicht gebildet sein und 2 Fremdsprachen können.

Luttyy, ich bin der letzte, der etwas dagegen hat! Allerdings stellt sich dann die Frage, ob sie damit nicht einen besser bezahlten Beruf - Fremdsprachenkorrespondentin, Kauffrau im Außenhandel - hätte ausüben können. Und vor allem: Kein Arbeitgeber in ihrem Berufsfeld würde derartige Qualifikationen verlangen, darum ging es ja eigentlich.

Um noch einmal auf das eigentliche Thema zu kommen - Beispiel Heizungsbauer und die via Notebook programmierbare Anlagentechnik: Ist das nicht eher so zu verstehen, dass das Notebook dort angeschlossen und hochgefahren wird, die Heizungsbausoftware startet, und nun werden hier die Werte eingegeben, die man früher mühsam über 1000 Knöpfe, Schalter und Regler per Hand hätte regulieren müssen? Ich meine, es ist ja schön und gut, wenn das heute so einfach funktioniert - aber braucht man dafür tatsächlich "IT-Fachwissen"? Mir scheint eher, der Selbsterhaltungstrieb mancher Journalisten treibt hier einige wundersame Blüten...

> ...dass ein Bäcker ohne solche Geräte gar nicht mehr produzieren kann.

Und schmeckt das Brot deswegen nun besser? :-)))

CU
Olaf
gelöscht_35042 Olaf19 „ Warum soll ein Putzfrau nicht gebildet sein und 2 Fremdsprachen können....“
Optionen
Um noch einmal auf das eigentliche Thema zu kommen - Beispiel Heizungsbauer und die via Notebook programmierbare Anlagentechnik: Ist das nicht eher so zu verstehen, dass das Notebook dort angeschlossen und hochgefahren wird, die Heizungsbausoftware startet, und nun werden hier die Werte eingegeben, die man früher mühsam über 1000 Knöpfe, Schalter und Regler per Hand hätte regulieren müssen? Ich meine, es ist ja schön und gut, wenn das heute so einfach funktioniert - aber braucht man dafür tatsächlich "IT-Fachwissen"?,
stimmt einfach nicht!

Spätestens wenn es an die Fehlersuche geht, ist Fachwissen über Gerät und Technik gefragt.

Ich hatte gerade einen Bespielthread über eine Notebook T41 für einen Handwerksmeister eröffnet. Das Book ist fertig und die Software für seinen Beruf ist aufgespielt.

http://www.nickles.de/static_cache/538270480.html

Du würdest dich wundern, wie alleine eine Ersatzteilbestellung abläuft. Ohne DVD und Explosionszeichnung inkl. des Preises überhaupt nicht mehr möglich. (alles in PDF) Und es handelt sich hier um mindestens 10-12 DVD,s einzelner Hersteller! Und das muss ein Geselle berherrschen!
In diesen PDF,s sind Links eingebaut, die unmittelbar zum Hersteller führen und über eine Eingabemaske kann das passende Teil bestellt werden.

Also, mit "Nixwissen" in Sachen IT ist nix, denn dann ist tote Hose....

Von Angeboten, Rechnungen usw. von Handwerksmeistern, die Office zwingend voraussetzen, will ich erst gar nicht reden......

Gruß
luttyy
Olaf19 gelöscht_35042 „, stimmt einfach nicht! Spätestens wenn es an die Fehlersuche geht, ist...“
Optionen

Jo, den Beispielthread habe ich mir gerade angesehen. Und Hausmeister Krause hatte sogar den zuvor zitierten Bäckermeister als Kunden...!

Ohne jetzt noch einmal ganz tief einsteigen wollen - lassen wir es lieber einfach so stehen - muss man aber zweierlei feststellen:

Für Handwerksmeister gelten sicherlich wesentlich höhere Anforderungen als für Gesellen, und Meister werden nur wenige - diesen vergleichsweise geringen Prozentsatz sollte auch eine Gameboy-geschädigte Generation (...hoffentlich...) noch hervorzubringen in der Lage sein. Und ja, von einem Handwerksmeister, der nicht angestellt ist, sondern auf eigene Rechnung arbeitet, sollte man in der Tat erwarten, dass er ebendiese mit den heute üblichen Mitteln - Office-Programme oder sogar ein Warenwirtschaftssystem

Und in einem Punkt hat der ZDF-Bericht ganz bestimmt recht, auch wenn das nichts Handwerksspezifisches ist: Wer seine ganze Freizeit mit sinnfreiem Herumgedaddel an neuzeitlichem elektronischem Spielzeug verbringt, der verblödet mit der Zeit. Das dürfte letztlich für so ziemlich jede Form der Berufsausübung schädlich sein. Einfach mal frische Luft schnappen, den Wind in den Bäumen rauschen und einen Vogel singen hören oder beobachten wie die Wolken ziehen - wer so etwas von Zeit zu Zeit tut, und sei es nur als Kontrastprogramm zum virtuellen Umnieten von Ballermännchen an der Daddelkonsole, der hat schon wesentlich mehr für seine Allgemeinbildung getan als der, der sich diese schöpferische Pause nicht gegönnt hat.

Greetz
Olaf

gelöscht_137978 st.lu „Bingo! Und wenn ich auch noch einen Schleppi auf den Kran mitnehmen müsste: :- “
Optionen

Was treibst den du mit Kräne, st.lu?

Nebenbei, wir nehmen Lappis mit auf die Kräne :P (Datalogger auslesen und neu parametrieren bzw. kalibrieren, wenns denn unbedingt sein muß).

Es sind schon einige Dataman´s, Läppis und Multimeter mächtig tief gefallen, Überleben unmöglich :D

st.lu gelöscht_137978 „das interessiert mich dann aber doch.“
Optionen

Ich repariere Kräne, bin seit 4 Jahren Elektromeister.

Reicht das?

MfG

gelöscht_137978 st.lu „Ich repariere Kräne, bin seit 4 Jahren Elektromeister. Reicht das? MfG “
Optionen

Reicht das?

Ja, hier für die öffentlichkeit schon. (Obwohl ich geneigt bin, zu fragen wo ;)) Aber lassen wir das :D

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Wozu braucht ein Handwerker eigentlich IT-Fitness ? Wahrscheinlich muss man...“
Optionen

Zitat: Wozu braucht ein Handwerker eigentlich "IT-Fitness"?

Hallo Olaf, da schaust Du hier:
http://www.tecchannel.de/storage/backup/576672/index.html
(Und natürlich die Links zum Artikel)

Nebenbei, bei Großunternehmen verstehe ich das. Aber wie soll das ein Familienbetrieb leisten?

Auch die Steuererklärung...macht vielleicht der Steuerberater. Aber auch der ist vielleicht auf Zufluss von Computerdaten angewiesen.
Irgendwann reifte mal, kurz vor dem Zusammenbruch oder mitten drin, in der DDR die Einsicht, dass nicht jeder Würstchenstand einen zentral-erstellten 5-Jahresplan braucht. Wir fangen aber mit der EDV an, entsprechende Zustände zu schaffen.

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Wer hätte das gedacht.....“
Optionen

Luttyy, Word kann man nicht lernen, weil dieses Programm fehlerhaft und willkürlich funktioniert. Wenn Du schulen willst, musst Du auch prüfen und bewerten. Das Ergebnis hängt aber nur bedingt vom Prüfling ab. Und alle Textprogramme, die ähnlich wie Word funktionieren (WYSIWYG), hängen vom Druckertreiber ab, auch bei OpenOffice ist das so. Im Extremfall kommt man auf jedem individuellen Computer (Hausarbeiten!) zu einem individuellen Ergebnis.

Bevor effizient geschult werden kann, brauchen wir andere Textprogramme.

http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Nummern.htm

Kein Office-Programm, aber für Texte ausreichend (Dokumentprozessor):
http://www.home.zonnet.nl/rareitsma/lyx/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/61789
(insbesondere der Installer ist wichtig)
http://wiki.lyx.org/
http://www.lyx.org/LGT/body.php

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Luttyy, Word kann man nicht lernen, weil dieses Programm fehlerhaft und...“
Optionen

Ich habe hier manchmal den Eindruck, dass Bildung doch schadet und für alles eine Entschuldigung gesucht wird.

Wenn ich heute als Elektromeister noch Lehrlinge ausbilden würde und ich hätte die Auswahl zwischen einem Hauptschulabgänger mit unterstem Wissen ( 25% von 750 zu rechnen war nicht möglich, damals in meiner Firma) und einem Real-Schüler oder einem Abiturienten, dann darfst du dreimal raten, wen ich nehmen würde.....

Gruß
luttyy

Tilo Nachdenklich gelöscht_35042 „Ich habe hier manchmal den Eindruck, dass Bildung doch schadet und für alles...“
Optionen

Einen der keine Fragen stellt.

Kennen wir alles, ein guter Vertreter hat einen kleinen Kopf und lange Beine.

Anonym Tilo Nachdenklich „Einen der keine Fragen stellt. Kennen wir alles, ein guter Vertreter hat einen...“
Optionen

Die Praxis, wie sie Lutty vorschwebt, ist doch eine Zeit lang in den 70er Jahren vollzogen worden, als man einfach auf Grund einer Mittelschülerschwemme nicht mehr wußte, wo man diese unterbringen sollte.

Dieser Schuss ist damals nach hinten losgegangen, weil die "intelligenteren" Mittelschüler sich als menschliche Volltrottel erwiesen hatten, die über ihre eigenen Beine stolperten. Natürlich ist Bildung vonnöten, aber für die kleinen Bewältigungen des Alltags auch manchmal hinderlich.

mfg

Landoran
Olaf19 gelöscht_35042 „Ich habe hier manchmal den Eindruck, dass Bildung doch schadet und für alles...“
Optionen

Den Realschüler...?

> 25% von 750 zu rechnen war nicht möglich, damals in meiner Firma

Ist aber auch fies. Hätten die nicht 33,333...% nehmen können :-)

CU
Olaf

thomas71berlin gelöscht_35042 „Wer hätte das gedacht.....“
Optionen

ach gottchen..die Zahlen sehen doch gar nicht so schlecht aus...dass die Ausbeuter sich darüber beklagen dass die potentiellen Auszubeutenden sich für eine effektive Ausbeutung nicht so eignen wie gewünscht treibt mir wahrhaft die Tränen ins Gesicht.Die Herren Kapitalisten hätten sicher gern 18 jährige Diplominformatiker mit Doktortitel und Abschlüssen in allen denkbaren Berufsrichtungen. und zwar fürn Taschengeld bittesehr! n Praktikum tuts vorerst auch...ach noch was: du schaust also mit Vorliebe mit dem linken Auge? (jedenfalls postest du oft Links zum mainzer Gebürenfresser) biste auf dem rechten blind? ...das war Ironie!

wenn Wahlen etwas ändern würden wären sie verboten! (BRECHT)