http://www.pc-magazin.de/common/nws/einemeldung.php?id=56787
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Nein,
-- wer einen Celeron 420 bis 440 in Aktion erlebt hat merkt das.
Die haben nur einen Kern und eine kleinen Cache.
Ja doch,
wer z.B. Server mit VMware ESX und mit 10-20 virtuellen Maschinen betreiben will und das noch in einem Verbund mehrer Server, der schon !
Oder wer z.B. SAP Retail mit einer mehreren Terrabyte Datenbank betreiben muss, ist über jede zusätzlich Rechenpower glücklich.
Gerade im Bereich Datenbanken und ihrer stetig zunehmenden Größe und immer meher gleichzeitigen Zugriff, arbeiten solche Burschen wie SAP bei Programmoptimierungen nämlich nach dem Prinzip, die Hardware wird es schon richten.
Ihr dürft nicht immer von Eueren popligen Heimcomputern ausgehen, die eigentlich IT Welt findet in anderen Dimensionen statt.
Wobei für ein Desktopsystem, wohl gegenwärtig 8 Kerne schon sehr übertrieben sind. Ob die jemals richtig was zu tun bekommen ?
Anders gefragt, sind solche fragen überhaupt die bits wert, die sie hier einnehmen? Ganz nach dem motto: Nachts ist es dunkler als draußen.
mr.escape
@repi, das stimmt -- im Serverbereich tun mehrere Kerne sogar Not. Die werden sogar gut genutzt.
Es gibt dort ja auch schon lange 64Bit. Im Internet gab es mal einen Bericht wo ein großer Ram Bereich als ganzes
gebraucht wird. Da reichen dann 32Bit nicht mehr aus.
@mr.escape, warum solche Frage hier öfter auftaucht kann auch daran liegen weil sich einige daran erinnern das
schon NT4 Mehrkern unterstützt hat und warum die 64Bit Erweiterung fast brachliegt.
Vom seltenen XP64 oder gar Vista64 mal abgesehen.
Es stimmt wohl das man zu sehr in der Welt der Homecomputer Spatzengehirne denkt wie es ein Physiker mal
unschön ausdrückte.
Repi hat also recht -- für Linux ist es wohl kein Problem das alles zu verwenden.
Tru64 hatte schon vor langer Zeit 64Bit
Ob dies bald im Spielebereich genutzt werden kann ist schon interressant, die Grafikkarten kommen langsam an ihre Grenzen
weil sich einige daran erinnern das schon NT4 Mehrkern unterstützt hat
Dann aber hätte die frage weniger nach "brauchen" als nach "unterstützen" bzw. "effizient nutzen" fragen sollen, denn es ist eine sache, ob man so ein teil auslasten kann (bezüglich der software und/oder bremsender einflüsse der restlichen hardware) oder ob das OS überhaupt auf alle komponenten zugreifen und diese sinnvoll nutzen kann.
und warum die 64Bit Erweiterung fast brachliegt
Was wiederum eine ganz andere baustelle ist und sich lediglich in der frage nach der unterstützung eine gemeinsamkeit zeigt.
Die 64-erweiterung ist zudem mit rel. wenig extra-aufwand verbunden und die nicht-benutzung eigentlich unerheblich (ähnlich wie z.b. MMX/SSE/etc. wenn man keine entsprechenden programme benutzt). Brachliegende kerne hingegen sind da nicht so problemlos, denn dort sind sehr viele bestandteile, die ja im vergleich zu weniger "kernigen" modellen zusätzlich bezahlt werden mussten, sinnlos dabei strom zu verbrauchen.
mr.escape
Der Normalverbraucher benötigt dies sicherlich nicht,
Zu mr.escape, jede Frage sollte meiner Meinung nach auch eine vernünftige Beantwortung erhalten.
Es gibt ja meines Wissens keine dummen Fragen aber leider viel zu oft dumme Antworten.
Ich habe bis jetzt Erfahrung mit 2 und 4 Kern Prozessoren gesammelt und finde diese für mich völlig ausreichend, könne aber dem Spezi durch aus auch den 8 Kerner.
Der Antwort von von repi kann ich auch zustimmen.
mfg
IMHO gibt es sehr wohl dumme fragen, wobei die hier gestellte nicht in diese kategorie fällt, sondern in die der unvollständigen oder überflüssigen.
mr.escape
Es kommt darauf an, was Du damit vor hast.