Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Der Bundesaußenminister empfiehlt: Linux!

Olaf19 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ein paar Mal habe ich mich in den letzten Jahren gefragt, was ist eigentlich aus der Linux-Umstellung in München geworden, man hat gar nichts mehr davon gehört? Auch im Forum tauchte diese Frage mehr als einmal auf.

Nun, anscheinend findet die Umstellung zwar auf leisen Sohlen,aber doch statt. Und auch das Auswärtige Amt ist mit Linux dabei. Jetzt planen AA und die Stadt München eine engere Zusammenarbeit:

http://www.golem.de/0804/59236.html

Scheint aber alles noch eher "in der Mache" zu sein...

FYI
Olaf

P.S. @Nickles-Glosar-Link-Verfolger: Nein, "Anti-Aliasing" war nicht gemeint :-D

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Olaf19 „Der Bundesaußenminister empfiehlt: Linux!“
Optionen

Tja Olaf,

zu tun und besser ZU wollen, keine ahnung. Nur das Liebstes Kind Deutschlands, heult nach Strich und Faden. Bei eine Inversion von 400 Millones (misst, hoert sich an wie cojones) von Euros.

Frag mal dann wie es die Muenchner geht, mit mein Lieblings Museum.

Aber was solls, alles nur Politik.

Haeh, wie geht es SAMBA eigentlich????????

Mit freundliche Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
outsidaz Prosseco „Tja Olaf, zu tun und besser ZU wollen, keine ahnung. Nur das Liebstes Kind...“
Optionen

Ich kenne zufällig den Werkstattmeister von der Stadt München.

Linux läuft halt, und dies ohne Probleme mit SAP usw. Deshalb gibts wahrscheinlich auch nix zu berichten ;-)

Mfg
Outsidaz1

Olaf19 outsidaz „Ich kenne zufällig den Werkstattmeister von der Stadt München. Linux läuft...“
Optionen
> Linux läuft halt, und dies ohne Probleme mit SAP usw. Deshalb gibts wahrscheinlich auch nix zu berichten ;-)

Auf die einfachsten Erklärungen kommt man meistens erst ganz zum Schluss :-) Aber das könnte tatsächlich die Erklärung sein... SAP läuft auch unter Linux? Das war mir neu.

THX
Olaf

P.S. @Sascha, wer oder was ist des deutschen liebstes Kind, und warum heult es?! Dunkel sind deiner Worte Sinn...
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix Olaf19 „*LOL* :-)“
Optionen
SAP läuft auch unter Linux? Das war mir neu.

Das eigentliche SAP System wohl nicht, dafür brauchst du nach wie vor einen SAP zertifizierten Server, sowie einen dedizierten DB-Server[1].
Vom Clientprogramm "SAP-GUI" hingegen gibt es tatsächlich eine Linux-Varinate -- schon seit Jahren.
Wobei die theoretisch nicht mehr notwendig wäre, denn mit mySAP SAP Netweaver hat SAP, wie viele vor ihnen, die Vorteile webbasierter Anwendungen entdeckt - und da Netweaver auch eine Schnittstelle zu Java bietet, wäre hier tatsächlich eine vollständig platformunabhängige Programmierung möglich.

Volker
[1] Hier gibt es seit einigen Jahren Probleme, vorallem für SAP-neueinsteiger:
Viele Firmen setzen als DB Oracle ein. Früher[tm] war es SAP egal, welche DB im Hintergrund lief, also egal ob Oracle, ADABAS oder MS SQL Server.
Seit ein paar Jahren - IIRC 5 Jahren - hat zwar SAP nach wie vor grundsätzlich nichts dagegen, das Oracle oder Adabas im Hintergrund laufen, aber an sich wird ausdrücklich der MS SQL Server bevorzugt und einige Features laufen auch nur, wenn dieser im Hintergrund läuft bzw. werden seitens SAP nur dann freigeschaltet.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 neanderix „SAP läuft auch unter Linux? Das war mir neu. Das eigentliche SAP System wohl...“
Optionen

...dass es ein SAP-GUI unter Linux gibt, hatte ich allerdings auch schon gehört. Wie muss man sich das vorstellen: Die eigentliche SAP-Datenbank läuft mit MS-SQL, Oracle oder ADABAS auf einem windows-basierten Server, die Clientrechner mit den SAP-GUIs könnten auch auf Linux-Workstations laufen und störungsfrei mit dem nicht-linuxbasierten DB-Server zusammenarbeiten?

THX
Olaf

neanderix Olaf19 „Stimmt, jetzt wo du es sagst...“
Optionen
Wie muss man sich das vorstellen: Die eigentliche SAP-Datenbank läuft mit MS-SQL, Oracle oder ADABAS auf einem windows-basierten Server, die Clientrechner mit den SAP-GUIs könnten auch auf Linux-Workstations laufen und störungsfrei mit dem nicht-linuxbasierten DB-Server zusammenarbeiten?

Exaktamente. Wobei die Datenbank durchaus auch auf einer SUN Enterprise unter Solaris laufen kann - was in vielen firmen auch der Fall ist.

Im Lan-/Klartext: Die DB, z.B: Oracle 9i, läuft auf Sun Solaris, das eigentliche SAP R/3 auf einer Windows-Maschine und auf den Clients läuft die SAP-GUI unter Linux.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 neanderix „ Exaktamente. Wobei die Datenbank durchaus auch auf einer SUN Enterprise unter...“
Optionen

...aus diesem Thread, auch wenn es ursprünglich um etwas ganz anderes ging. Ich hätte bis heute gedacht, dass schon die Nutzung von SAP den Einsatz von Windows-Rechnern zwingend erforderlich mache - dass es ganz ohne Windows geht, hätte ich nicht gedacht.

Na denn! Danke für deine Erläuterungen.

Greetz
Olaf

Prosseco Olaf19 „Wieder eine Menge gelernt...“
Optionen
Prosseco Olaf19 „*LOL* :-)“
Optionen

Olaf,

das deutsches Liebstes Kindes Kind, ist das: Deutsche Museum.

Es ist alt, marode und die ganzen Tests Kasten sind antiquittiert.

Muenchen sagte: Um es auf vordermann zu bringen, muss man 400 Millonen reinstecken.

Quasi, das Deutsche Museum ist Opa geworden.

Gruss
Sascha

Olaf19 Prosseco „Olaf, das deutsches Liebstes Kindes Kind, ist das: Deutsche Museum. Es ist alt,...“
Optionen

*kopfkratz*
Olaf

libertè Olaf19 „Der Bundesaußenminister empfiehlt: Linux!“
Optionen

Ähhhhhm
wo hat denn der ex Staatssekretär sich geäußert?
da halten sich wohl zwei Leute gegenseitig den Po hin..

MfG
Liberté
;~(

Olaf19 libertè „Der (wer?) Bundesaußenminister "ich weiß von nichts"“
Optionen

Och menno, Liberté... das war doch nur ein Gag für die Threadüberschrift.

Frank-Walter Steinmeier wird über den Status Quo der IT-Systeme in seinem Ministerium wohl herzlich wenig wissen. Wenn er über große Allgemeinbildung verfügt, kennt er vielleicht den Unterschied zwischen Windows und Linux - das dürfte es aber auch gewesen sein. Für mehr hat ein hochrangiger Berufspolitiker schlichtweg keine Zeit.

> da halten sich wohl zwei Leute gegenseitig den Po hin...

Zu viel Prosecco getrunken - oder gelesen? :-D *SCNR*

CU
Olaf

libertè Olaf19 „Der (wer?) Bundesaußenminister "ich weiß von nichts"“
Optionen

*g*

libertè Nachtrag zu: „ g “
Optionen

Hi
Wobei, das Niveau ist dem (bm) aus der Redaktion gleich..
Und ich mag den derzeitigen Außenminister persönlich nicht, ich halte ihn für unglaubwürdig und tituliere ihn als Lügner bzw. antidemokrat in seinen Wirken, aber das ist wohl ein ganz anderes Thema..

CU
Liberté

Prosseco libertè „Hi Wobei, das Niveau ist dem bm aus der Redaktion gleich.. Und ich mag den...“
Optionen

Tja Libertad,

Antidemokrat heisst auch zugleich Aristokrat. Die Aristokraten haben sich immer vom Volk alles in den Hi......, schieben lassen.

Salud
Sascha

Olaf19 libertè „Hi Wobei, das Niveau ist dem bm aus der Redaktion gleich.. Und ich mag den...“
Optionen
> Wobei, das Niveau ist dem (bm) aus der Redaktion gleich..

Vielleicht bewerbe ich mich ja um seine Nachfolge...? :-D

Gegen Steinmeier persönlich habe ich eigentlich nichts, kann aber mit seiner politischen Richtung nicht viel anfangen. Als Kanzler würde ich ihn mir genau so wenig wünschen, wie Kurt Beck, nur aus ganz anderen Gründen.

Aber deswegen setzt das Auswärtige Amt trotzdem Linux ein :-)

CU
Olaf
libertè Olaf19 „Spekulation...“
Optionen

> Vielleicht bewerbe ich mich ja um seine Nachfolge...? :-D ich hab doch glatt gelesen du rufst 135 mal am Tag die Redaktion an, bist wohl auf dem richtigen Weg :-)

> Aber deswegen setzt das Auswärtige Amt trotzdem Linux ein :-) möchte ich ja auch mit allen Vor- u. Nachteilen ja nichts gegen sagen..

CU
Liberé
;~)

Prosseco libertè „ Vielleicht bewerbe ich mich ja um seine Nachfolge...? :-D ich hab doch glatt...“
Optionen

Weisst du Olaf,

vielleicht frage ich auch in die Strassenmeisterei Augsburgs.

Weil ich bin dort als kleines Kind aufgewachsen- Mein Grossvater war Politiker Chauffeur.

Mal gucken. LOL

Gruss
Sascha

Tom West Olaf19 „Der Bundesaußenminister empfiehlt: Linux!“
Optionen