Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

DVD am Ende? alles nur noch runterladen, so Jörg Schieb im Tv

Xdata / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Eben hab ich das Ende einer Sendung gesehen wo das Ende der Dvd voraus gesagt wurde.
Es hieß dort man wird bald alles nur noch runterladen und die Zeit der DVD sei bald vorbei.

Auf der anderen Seite war hier ein Beitrag, wo schon Usern die zuviel
geladen haben vom Provider über eine Begrenzung der Flatrate, oder
"weitere Kosten" nachgedacht wurde.

Mir ist für Alltagsdaten beinahe eine CD zu groß.
DVD`s sind doch schon recht unhandliche Datenlager.
Erzeugt denn nicht schon der Download ganzer DVD`s oder mehr
einen Traffic, wo doch meist schon ein oder 2 CD`s gereicht hätten.

Das gescholtene Bittorrent ist doch auch eher da um die überlasteten Server etwas zur ruhe kommen zu lassen.

Einen Film auf einer echten Dvd ist mir lieber als Stundenlang
-- oder mehr, meine Leitungen zu blockieren.

Zumindest sind die heutigen Leitungen sehr viel zu langsam für sowas.



bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Xdata „DVD am Ende? alles nur noch runterladen, so Jörg Schieb im Tv“
Optionen

Ach, wer soll das voraussagen?

Die DVD scheint wirklich bald ihr Ende zu erreichen, gerade bei Heise.de kommen seit Wochen Meldungen von etlichen Händlern, die DVDs nicht mehr verkaufen wollen oder nur noch über's Internet, während in den Ladengeschäften nur noch Blu-Ray-Disks verkauft werden sollen (HD-DVD hat sich ja wohl erledigt).

Video On Demand ist hierzulande wohl eher mehr als uninteressant, olle Kamellen von Anno Knack zu horrenden Preisen in bescheidener Qualität. Da wohl abzusehen ist, daß die Zukunft wohl HDTV mit sich bringt, kommt man mit dem Vertriebsmodell wohl nicht mehr allzu weit. Dafür bräuchte es deutlich schnellere Leitungen: VDSL zum Beispiel, bis jetzt nur in einigen Großstädten verfügbar. Es gibt ja nicht mal ansatzweise überall DSL, geschweige denn Hochgeschwindigkeitsleitungen. Im Vergleich zum Beispiel mit Japan oder Südkorea sind unsere "Hochgeschwindigkeits-Anschlüsse" eher ein schlechter Witz.

Also, lange Rede, kurzer Sinn. Die Ablösung der DVD über eine Download-Lösung, die sehe ich noch nicht wirklich. Eine Ablösung durch Blu-Ray schon eher, allerdings müssen die Preise dafür erstmal kräftig purzeln und auch nicht HDTV-fähige Fernseher aussterben. Letzteres dauert aber sicher noch eine Weile.

Die Wünsche der Industrie (HDTV auch im letzten Wohnzimmer) und die technischen Gegebenheiten (selbst wer DSL hat, hat evtl. nur seine 384 kBit), das passt noch nicht so ganz zusammen, bis dahin werden wir noch lange Zeit irgendwelche runden Datenträger in eine Kiste werfen, die ohne Internetanschluß an den Fernseher angeschlossen ist.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Crusty_der_Clown „Ach, wer soll das voraussagen? Die DVD scheint wirklich bald ihr Ende zu...“
Optionen
Re: DVD am Ende? alles nur noch runterladen, so Jörg Schieb im Tv ............................................................
Die DVD scheint wirklich bald ihr Ende zu erreichen, gerade bei Heise.de kommen seit Wochen Meldungen von etlichen Händlern, die DVDs nicht mehr verkaufen wollen oder nur noch über's Internet, während in den Ladengeschäften nur noch Blu-Ray-Disks verkauft werden sollen
Ich lese mir zwar bei weitem nicht alle meldungen auf heise.de durch, aber ich wäre sehr überrascht, wenn mir solche themen entgangen wären!
Unter http://www.heise.de/newsticker/meldung/103141 heißt es:
Mit 103,3 Millionen bespielten DVDs erreichten die digitalen Bildträger im vergangenen Jahr zwar abermals einen Rekordabsatz in Deutschland. ... Zusätzlich haben die deutschen Filmfreunde bereits 0,5 Millionen hochauflösende Scheiben der DVD-Nachfolger Blu-ray Disc und HD-DVD gekauft
Das ist nicht einmal ein halbes prozent. In diesem fall die DVDs aus dem sortiment zu nehmen um für BD platz zu machen ist bestenfalls verrückt.
Viel mehr geht es gelegentlich den HD formaten (HD DVD-todeskrampf und "HDTV"-abschaltung http://www.heise.de/newsticker/meldung/103498) und dem download (walmart http://www.heise.de/newsticker/meldung/101119) an den kragen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
Xdata mr.escape „Re: DVD am Ende? alles nur noch runterladen, so...“
Optionen

Dann stimmt es doch, ein Kollege von mir der im Computerbereich arbeitet hat mir mal erzählt das Japaner über
unser "schnelles DsL" sowa wie ein leicht mitleidiges Lächeln übrig hatten.

Mir reicht ja sogar noch CD eine Weile als Datenträger.

Einzig JVC hat mal auf der Funkausstellung in Berlin auf einer sehr großen Leinwand gezeigt vas HDTV eigentlich leistet. -- Sagenhaft in der Tat.

Nur diese Datenmengen wollen die doch nicht sinnfrei über das Netz schicken.
Und alles nur über Leitungen, das hat etwas leasinghaftes an sich, man will doch auch etwas in der Hand haben.
Eine Sammlung nur auf Festplatte, nee!




bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Xdata „Dann stimmt es doch, ein Kollege von mir der im Computerbereich arbeitet hat mir...“
Optionen

Hallo xdata,

Mir reicht ja sogar noch CD eine Weile als Datenträger.

Mir auch!

Jörg Schieb ist mir seit langem bekannt als ein 'Fachmann' für MS-Windows. Er hängt sein Fähnchen gerne in Richtung Redmond. Am besten, gar nicht erst ernst nehmen!

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen
REPI Xdata „Dann stimmt es doch, ein Kollege von mir der im Computerbereich arbeitet hat mir...“
Optionen
Dann stimmt es doch, ein Kollege von mir der im Computerbereich arbeitet hat mir mal erzählt das Japaner über
unser "schnelles DsL" sowa wie ein leicht mitleidiges Lächeln übrig hatten.


Es gab Zeiten, in meiner Jugend, da gab es diesen ganzen elektronischen Snicksnack gar nicht und ich bin auch groß und stark geworden.
Es wird wieder Zeiten geben, da weiß man sicherlich nicht mal mehr, wie die Daten ins Haus kommen und welche Datenmengen maximal durch den Anschluss passen, so wie die Römer ihre Wasserleitungen kunstvoll über Land verlegt haben und diese Äquadukte als Ausdruck ihrer Zivilisation und technischen Entwicklung ganz toll fanden, wir heute unsere Wasserleitungen in der Erde "verstecken" und sie mehr als Selbstverständlichkeit betrachten,denn als Ausdruck eines technischen Fortschritts.

Ähnlich wird es mal mit dr Technik und der Technologie der Datenverbindungen sein.

Mir reicht z.Z. meine 2Mbit Leitung. Dieser ganze Untehaltungsschnickschnack per Datenleitung , den uns die Industrie und die Provider permanent unterjubeln wöllen, braucht doch eigentlich keiner und man sieht ja auch, dass es nicht so richtig in die Gänge kommt. Nicht alles was technisch machbar, ist letzendlich auch sinnvoll.

z.B. Fernsehen am Handy ! Mit Lupe ?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash REPI „ Es gab Zeiten, in meiner Jugend, da gab es diesen ganzen elektronischen...“
Optionen

Mit 24" Breitbildhandy :P

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
rill Xdata „DVD am Ende? alles nur noch runterladen, so Jörg Schieb im Tv“
Optionen

Wenn der Trend "in breiter Front" angeblich zu hochauflösenden Formaten gehen soll und sogar weg vom körperlichen Datenträger ... bitte, wann und wie sollen dann die enormen Bandbreiten für den Download von hochauflösenden Formaten bereitgestellt werden??

Nach meiner Wahrnehmung sind die Blu-ray-Regale winzige Eckchen in den Großmärkten, wo äußerst selten jemand das bescheidene Sortiment durchschaut. In meinem gesamten Kollegen-, Bekannten- und Verwandtenkreis kenne ich keinen Einzigen mit HD-DVD bzw. Blu-ray Aktivitäten!


rill

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Xdata „DVD am Ende? alles nur noch runterladen, so Jörg Schieb im Tv“
Optionen

Jörg Schieb, war das nich der Typ mit den lustigen Büchern über Windoof 3.1 damals? :-)

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Xdata „DVD am Ende? alles nur noch runterladen, so Jörg Schieb im Tv“
Optionen

Bittorrent?

Braucht doch kein Mensch mehr ----> stage6.com

:-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Xdata „DVD am Ende? alles nur noch runterladen, so Jörg Schieb im Tv“
Optionen

Naja, die Quali auf stage6&co ist grade noch "ausreichend", so schau ich mir keine Filme an.

Btt... Den von dir beschriebenen Zusammenhang mit "Runterladen" sehe ich da zwar nicht, aber naja...
Entweder du hast da was nicht ganz richtig verstanden oder der Kerl aus der Sendung.

Natürlich stirbt die DVD langsam aus, so wie die CD der DVD weichen musste (grösstenteils).
Ich für meinen Teil brenne überhaupt keine CDs/DVDs mehr, einfach zu unhandlich und platzraubend.
Wozu auch?
Im Auto MP3, im Handy MP3, externe HDDs, sämtliche aktuelle Unterhaltungselektronik mit USB-/Firewire-/LAN-Anschluß,
das Brennzeitalter allgemein geht mE zu Ende.
Der BD sag ich (als Brennmedium) auch keine grosse Zukunft voraus.
Bis die halbwegs interessante Verbreitung (bzgl. Anwendbarkeit auf Endgeräten, Preis etc) erreicht hat,
haben SSDs wahrscheinlich schon massentaugliche Preise.

Das Argument, eine Sammlung von "Scheiben" besitzen zu wollem, kann ich so auch nicht nachvollziehen.
Optische Laufwerke sind langsam, laut und fehleranfällig.
Letzteres gilt ausserdem insbesondere auch für gebrannte Scheiben.
Wer seine Datensicherung auf DVD (oder sogar CD) betreibt, dem wünsche ich viel Spass bei seinem Rebuild nach ein paar Jahren Lagerung.

mfg




bei Antwort benachrichtigen
Xdata mr.monkey „Naja, die Quali auf stage6 co ist grade noch ausreichend , so schau ich mir...“
Optionen

Ganz so ist es nicht, eine DVD und eine CD sowieso ist immer noch sehr viel sicherer als eine Festplatte.
-- Nicht bei jedem sehen CDs odr DVDs so aus als wenn sie mit Schleifpapier behandelt wurden ;-).

Von Jörg Schieb hatte ich mal ein riesiges Dos Buch, das war recht gut nur recht umfangreich.
CDs haben doch schon bewiesen eine lange Lebensdauer zu haben.
Meine ersten gebrannten gehen alle noch. Die haben mir sogar besser gefallen,
weil man "in Blau" erkennen konnte wo und wieviel gebrannt wurde.

Ob an der gerinen Lebensdauer der DVD was dran ist weiß ich nicht, aber eine Festplatte kann mal -- ganz schnell
hinüber sein. Dann sind demnächst mehrere Terabyte auf eimal weg.

Es ist ja nicht so mal eben eine Sammlung haben zu wollen, obwohl ich das nicht missen möchte.

Meine Kassetten -- wer kennt sie noch, klingen immer noch sehr gut. Wenn man kein Dolby a b oder c oder ähnliche Geschichten verwendet hat. Festplatten gabs da noch nicht -- höchstens teuer zum Essen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Xdata „Ganz so ist es nicht, eine DVD und eine CD sowieso ist immer noch sehr viel...“
Optionen

Jeder macht seine Erfahrungen, meine sind sehr schlecht bzgl. Dauerhaltbarkeit von gebrannten CDs.

Das hat absolut nichts mit schlechter Behandlung zu tun, Oberflächenkratzer machen idr sowieso nichts.
Die Scheiben wurden gebrannt und lagerten dann über den Zeitraum von 2-5 Jahren in einer CD-Mappe und Jewel Cases -
relativ lichtgeschützt, Temperaturschwankungen von sagen wir mal 18° im Winter bis 35° im Sommer ausgesetzt,
gebrannt auf unterschiedlichen Laufwerken mit unterschiedlichen Speeds, Rohlinge aller Hersteller,
hauptsächlich teure Markenrohlinge wie Intenso, Sony, TDK, Verbatim.

Ergebnis: Ausschuß von etwa 50% -> CRC-Fehler beim Einlesen oder überhaupt nicht mehr lesbar,
ebenso getestet auf 3 verschiedenen Laufwerken - 2x LG, 1x Plextor.

Noch sonderbarer, kürzlich bei einem Kollegen passiert, etwa 2-3 Monate "alte" DVDs erzeugten beim Versuch des Rückspielens CRC-Fehler,
wohlgemerkt sogar in dem Laufwerk, in dem sie gebrannt wurden.

Soviel zum Thema sicheres Datenbackup auf Rohlingen... dann doch lieber ein Backup auf einem externen Raid5 =]



bei Antwort benachrichtigen
MadHatter mr.monkey „Naja, die Quali auf stage6 co ist grade noch ausreichend , so schau ich mir...“
Optionen

Auf nem 17-Zoll TFT der gut zwei Meter von der Couch weg ist, ist die Qualität sehr gut ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
JunkMastahFlash MadHatter „Auf nem 17-Zoll TFT der gut zwei Meter von der Couch weg ist, ist die Qualität...“
Optionen

Da sehen dann wahrscheinlich auch die Youtube-Videos nach HighDef aus :P

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter JunkMastahFlash „Da sehen dann wahrscheinlich auch die Youtube-Videos nach HighDef aus :P“
Optionen

Nö, mit dieser Mickey-Mouse-Auflösung die fucking Youtube bietet, würden auch fünf Meter nicht ausreichen...

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
tarzanundlucy Xdata „DVD am Ende? alles nur noch runterladen, so Jörg Schieb im Tv“
Optionen

Masaru Tomita will Informationen in der DNA (Edit: der Nickles-Link zeigt einen falschen Verweis, gemeint ist hier die biologische DNA, sprich Desoxyribonucleinsäure, nicht Windows-DNA) speichern - Die Technik ist aufwändig, aber er will ein Gigabyte Daten in Bakterien unterbringen

http://www.3sat.de/nano/cstuecke/119004/index.html

und:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/15545/index.html

Gruß Marie

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior tarzanundlucy „Masaru Tomita will Informationen in der DNA Edit: der Nickles-Link zeigt einen...“
Optionen

Solange er das nicht mit medizinischen Informationen versucht... Persönlich fände ich ein Darmbakterium, das in seinem Genom Informationen über Typhus, Pest und Cholera mit sich herumschleppt, definitiv beunruhigend.

bei Antwort benachrichtigen
tarzanundlucy Herid Junior „Datenspeichern in Bakterien ?!?“
Optionen

"Solange er das nicht mit medizinischen Informationen versucht... Persönlich fände ich ein Darmbakterium, das in seinem Genom Informationen über Typhus, Pest und Cholera mit sich herumschleppt, definitiv beunruhigend."

Ich definitiv auch! - Gruß Marie

bei Antwort benachrichtigen