Allerdings diesmal nicht auf dem "Nepp"-Brett, sondern hier bei den News.
Ich habe heute mal wieder auf meinem Ebay-Account nachgesehen, ob sich da was getan hat. Dabei stellte ich fest, dass ich einen "Hinweis" habe, den sollte ich doch mal lesen.
Hier der Hinweis, welchen ich da vorfand:
Hallo Heinz XXXX,
Wie wir Ihnen in den eBay-News bereits angekündigt hatten, schützen wir eBay-Verkäuferkonten jetzt noch stärker und zuverlässiger: Bereits im April haben wir begonnen, Mitgliedskonten den Computern zuzuordnen, die regelmäßig für den Handel auf eBay genutzt werden. Ab dem Herbst werden wir diese Informationen nutzen, um die Identität von eBay-Verkäufern zu bestätigen, falls diese von einem zuvor nicht für eBay genutzten Computer aus Artikel auf eBay einstellen möchten.
Wenn Sie also einen Artikel von einem zuvor nicht für eBay genutzten Computer auf eBay einstellen möchten – z.B. bei einem Freund, im Hotel oder mit einem neu gekauften Computer – werden Sie ab diesem Herbst von eBay einen automatisierten Anruf an die Telefonnummer erhalten, die Sie in Mein eBay unter Ihren Kontaktdaten hinterlegt haben. Mit diesem Anruf stellen wir sicher, dass der Verkauf tatsächlich von Ihnen als rechtmäßigem Inhaber des eBay-Mitgliedskontos und nicht von Betrügern veranlasst wird.
Damit wir auch Ihr Verkäuferkonto optimal schützen können, bitten wir Sie, Ihre persönlichen Anmeldedaten in Ihrem Mitgliedskonto stets aktuell zu halten. Eine falsche oder nicht mehr aktuelle Telefonnummer in Mein eBay kann zu Verzögerungen beim Einstellen des Artikels führen. Wir empfehlen Ihnen daher, als zweite Kontaktmöglichkeit auch Ihre Handynummer zu hinterlegen, damit wir Sie für die Identitätsprüfung problemlos erreichen können. Wir behandeln Ihre Daten selbstverständlich entsprechend unserer Datenschutzerklärung streng vertraulich.
Aktualisieren Sie jetzt Ihre Kontaktdaten
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Herzliche Grüße
Ihr eBay-Team
Wie gesagt: Da ist keine Spammail an eines meiner Mailkonten gekommen, sondern dieser Hinweis lässt sich bei Ebay direkt nachlesen, wenn man sich eingeloggt hat. Ist also von denen todernst gemeint und stammt auch definitiv von denen. Schaut mal selber bei euch nach, loggt euch mal mit euren Daten in euren Account dort ein und achtet mal drauf - ihr habt diesen Hinweis sicherlich auch bekommen.
Da fragt man sich, was man davon halten soll. Welche Daten von meinem Computer haben die denn da vorliegen? Wie haben die diese Daten abgerufen? Zudem: Ich habe hier in meiner Wohnung mehrere Rechner stehen. Muss ich jetzt immer denselben benutzen, wenn ich bei Ebay was verkaufen will? Was ist, wenn ich mal den Rechner meiner Frau benutze, die selber über ihren Rechner bei Ebay kauft/verkauft? Was denken die sich dabei????
Ein etwas ratloser
K.-H.
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Grüß dich Heinz,
diese Mitteilung habe ich gerade heute auch bekommen und finde das auch ganz schlecht. Wer diese zusätzliche Absicherung haben möchte, dem kann man sie ja optional anbieten - aber warum werden wir jetzt alle damit drangsaliert?
Ich habe nur einen Rechner zuhause und stelle auch nur von diesem aus meine Artikel ein - da sollte es also keine Probleme geben. Sollte es doch eines Tages dazu kommen, dass ich eine Auktion von anderswo starte, dann wäre es völlig sinnlos mich anzurufen - dann wäre ich nämlich gar nicht zuhause! Ich könnte die Nummer natürlich auf Handy umstellen, aber das habe ich oft entweder ausgeschaltet oder sogar gar nicht dabei.
Alles in allem also ein ziemlich unausgegorener Kram. Was mich am meisten stört, ist in der Tat die Frage, mit welchen Mitteln ebay einen Rechner identifizieren will. Das riecht mir derbe nach Schnüffelei, technisch erklären kann ich es mir auf Anhieb nicht. Wird da eine MAC-Adresse ausgelesen? Merkwürdig...
CU
Olaf
ich könnte mir vorstellen, das sie die Mac Adresse deiner Netzwerkkarte bzw. Router in Verbindung mit der IP nutzen nutzen wollen. Ich unterstelle mal, das sie dann die IP Range und die Mac zum Account speichern und beim Einstellen von Produkten vergleichen.
Unabhängig davon bin ich seit Jahren nicht mehr bei EGay, da ich deren Gebaren sowieso verachte. Die können Datenschutz noch nicht mal buchstabieren.
> bei EGay, da ich deren Gebaren sowieso verachte.
Im Prinzip geb ich dir recht - typische Monopolisten-Allüren eben.
Und genau das ist der springende Punkt: ebay ist Monopolist, wenn man etwas verkaufen will, kommt man daran nicht vorbei. Und hört mir auf mit irgendwelchen "Alternativen" - was nützt denn das alles, wenn da keine Sau reinguckt...
CU
Olaf
Selbst wenn eines Tages ein anderer Marktplatz eBay ablösen sollte, wird dann eben dieser ein Quasi-Monopol haben:
Sowohl Verkäufer als auch Käufer haben ein Interesse daran, beim jeweils größten Anbieter aktiv zu sein. Für Verkäufer ist die Anzahl der potenziellen Interessenten wichtig; für Käufer z.B. die Tatsache, dass es "alles" gibt.
So verstärkt das individuelle Verhalten von Käufern wie Verkäufern die Konzentrationstendenzen.
Danke Max, genau so hatte ich das gemeint. Normalerweise bin ich alles andere als ein Freund von Monopolbildungen - hier aber sehe ich keine Alternative dazu.
Übrigens ist die ebay-Nachricht inzwischen aus meinem Postfach verschwunden :-( Wird die nach dem Lesen automatisch gelöscht? Gut, dass Heinz den Wortlaut hier gepostet hat.
Das mit dem Flash-Cookie finde ich gar nicht witzig... solchen Dreck haue ich normalerweise regelmäßig in die Tonne. Dann muss ich für ebay wohl in Zukunft eine Extrawurst braten.
CU
Olaf
ähm Olaf...mir scheint, das du wenig Ahnung von der Materie hast. Wenn es sich wirklich um Flashcookies oder auch Supercookies genannt, handeln sollte, dann kannst du die nicht so einfach löschen, da sie sich nicht als Standardcookies einnisten, sondern in einem dafür in deinem persönlichen Profilordner bereitgestellten Ordner.
Für dich mal ein Link, um deine Einstellungen zu Kontrollieren.
http://www.nickles.de/thread_cache/538423344.html
Witzig ist dabei, das die, die kein Flash installiert haben, wohl keine Produkte mehr verkaufen dürfen?
Nachtrag:
Das einzige, was von Vorteil für Schnüffelnasen sein dürfte, ist die Tatsache, das selbst die, die normalerweise Cookies abschalten und ihre Sicherheitseinstellungen hoch einstellen, diese Cookies bekommen, sofern sie nicht ihre Flashplugin Einstellungen angepasst haben. Soviel zum Thema Identifizierung.
Unter Mac OS X:
{Username} > Library > Preferences > Macromedia > Flash Player > macromedia.com > support > flashplayer > sys
{Username} > Library > Preferences > Macromedia > Flash Player > #shared objects
Unter Windows 2000/XP:
C:\Dokumente und Einstellungen/User/.macromedia.
Unter Linux: ~/.macromedia.
Mit "wenig Ahnung haben" wäre ich da etwas vorsichtiger... aber trotzdem danke für den interessanten Link.
CU
Olaf
nix für ungut, aber mit deinem Satz
"solchen Dreck haue ich normalerweise regelmäßig in die Tonne. "
verstand ich, das du damit lediglich den Cookieordner bzw. dessen Inhalt meinst.
Das wäre dann der Irrtum zu glauben, das man diese Cookies dann los hätte.
Du hast recht, das hätte ich besser erklären können. Und soo regelmäßig kümmere ich mich dann auch wieder nicht um Cookies, und wenn, dann auch häufiger um die gewöhnlichen aus dem Browser. Die anderen vergisst man so leicht...
BTW, inzwischen habe ich auch den Thread vom März 2006 wiedergefunden, wo ich zum ersten Mal nach Flash-Cookies gefragt hatte. Genauer gesagt: Ich hatte eben nicht danach gefragt, weil ich damals noch gar nicht wusste, dass es so etwas gibt.
Ich hatte mich nur gewundert, dass eine Webseite in der Lage war, mich als Besucher wiederzuerkennen, obwohl ich sie unter einer neuen IP-Adresse betreten und außerdem alle Browser(!)-Cookies gelöscht hatte.
http://www.nickles.de/c/a3/538056929.htm
CU
Olaf
Unter Windows 2000/XP:
C:Dokumente und Einstellungen/User/.macromedia.
Sowas habe ich aber nicht.
;O)
Diese Maßnahme soll wohl davor schützen, dass Betrüger mit gehackten Accounts Artikel einstellen und anschließend mit dem ergaunerten Geld das Weite suchen.
Technisch sollte das z.B. wie bei einem Cookie funktionieren, nur dass die Informationen nicht auf Deinem Rechner gespeichert, sondern mit Deinem eBay-Konto verknüpft wird.
ebay hat sich entschlossen, Deinen Account sicherer zu machen.
Zu diesem Zweck kontrolliert man, von welchem Computer Deine Artikel eingestellt werden.
Dazu hat man auf Deinem Rechner ein Flash-Cookie installiert.
Das bedeutet, machst Du deinen Computer an und stellst ein Angebot mit Deinem Usernamen ein, dann weiß man, daß Du der King-Heinz bist.
Solltest Du das mal aus einem InternetCafè machen oder von einem anderen Rechner, so wird man Dich zur Kontrolle anrufen.
Dazu bist Du aufgefordert worden, Deine Telefonnumer zu aktualisieren.
Ja, Du hast sie bei Deiner Anmeldung mal angegeben. Das habe ich auch. Allerdings habe ich in meinem Account keine Tel-Nummer mehr gefunden. Durch das Löschen zwingt ebay wohl jeden, eine Nummer nue anzugeben.
Mich werden sie wohl dann jedesmal anrufen. Ich sammle keine Cookies.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zur Identitätsbestätigung verwenden wir sogenannte „Flash-Cookies“. Cookies sind kleine Informationseinheiten, die lokal auf Ihrem Computer gespeichert werden. Die Flash-Cookies, die wir für die Identitätsbestätigung verwenden, verbleiben auf Ihrem Computer, sodass unser System Sie bei Ihrem nächsten Besuch wiedererkennt. Interessierte können sich auf den Seiten von Adobe über die Technologie Flash-Cookies informieren. Die Identitätsbestätigung betrifft zunächst nur den Verkaufsprozess.
Und warum bekomme ich nicht diesen Hinweis?
Mist..:))
Gruß
luttyy
....wie von Geisterhand. Ich habe ihn nicht gelöscht, trotzdem ist er nicht mehr da!
Vielleicht haben da einige Leute Theater gemacht und eBay hat sich das nun doch anders überlegt... :-))
Gruß
K.-H.
Hast Du in Deinem Posteingang nachgeschaut?
Irgend wann verfällt das Teil auch.
Nee Kolti, das Ding ist defintiv nicht verfallen.
Als ich vor ein paar Tagen zuletzt bei ebay reingesehen hatte, war der Hinweis noch nicht da. Gestern habe ich ihn zum ersten Mal gesehen, und heute ist er schon wieder weg?
Noch etwas ist komisch: Das Teil ist nur als ebay-interne Nachricht gekommen und wieder verschwunden. Normalerweise kommt so etwas immer zusätzlich per Email.
CU
Olaf
Ich bekam ihn am 19.
Da stand Verfallsdatum 20.8.
Drin ist er jetzt noch. Allerdings hatten die meine Tel-Nummer gelöscht, so daß ich sie erneuern mußte.
Ich habe es nun gelöscht.