Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Minibeamer projiziert vollständige Lasertastatur

libertè / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Die gute alte Tastatur hat ausgedient, ab heute wird in einem Lasernetz aus Buchstaben getippt. Klingt wie Science-Fiction? Dann lässt sich dem nur entgegnen, dass wir in der Zukunft angekommen sind. Der Vogtländer Gerätehersteller Gett hat einen kleinen Beamer vorgestellt, der mittels Licht eine vollständige Tastatur auf Oberflächen zaubert.
Nicht größer als ein Handy

Die erste virtuelle Projektionstastatur in deutschem Layout hört auf den etwas sperrigen Namen "TKR-072-PROJ-KGEH-BT". Der Minibeamer ist nicht größer als ein Handy und wiegt gerade einmal 90 Gramm. Per USB 1.1 oder Bluetooth wird er mit dem Computer, dem PDA oder dem Mobiltelefon verbunden, dann projiziert er eine vollständige Tastatur auf den Schreibtisch. 70 Tasten stehen dabei zur Auswahl, darunter auch Shortcut-Tasten für den schnellen Zugriff auf den Browser, das E-Mail-Programm oder Notizen. Nach Angaben des Herstellers ist rein theoretisch die Eingabe von 400 Zeichen pro Minute möglich.

Tastatur auf Knopfdruck. Bild: GettFür die optimale Bedienung sollte der Untergrund möglich glatt und undurchsichtig sein; auch empfiehlt es sich, ein wenig die Beleuchtung zu dimmen, da der Laser nur bis 5.000 Lux Umgebungslicht deutlich zu erkennen ist. Die Tastenanschläge werden dann in Kombination mit einem Sensor und einer unsichtbaren Infrarotschicht erkannt.

Kostenfaktor: rund 155 Euro

Einmal aufgeladen hält der integrierte Akku etwa 220 Minuten im Dauerbetrieb durch, alternativ kann der Beamer auch durch ein externes Netzteil mit Strom versorgt werden. Die Projektionstastatur ist ab sofort bei der Hotline und im Online-Shop von Gett sowie bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich. Der Preis liegt bei etwa 155 Euro.
Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/28719

halber Preis + Mausemulation und ich werde darüber nachdenken..

MfG
Libertè
;~)

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 libertè „Minibeamer projiziert vollständige Lasertastatur“
Optionen

Sry aber das ist schon ein alter Hut stand sicher vor über einem Jahr mal in der "Chip" nur mit der Marktreife hat es wohl noch etwas gedauert.

Das Ding ist aber nur für kleine PCs ohne Platz für eine Tastatur gedacht.
Eine echt physische Tastatur kann man so nicht ersetzen, erstmal wird es Schwierig darauf "Blind" zu schreiben, dann wird das ganze sicher nicht so zuverlässig funktionieren wie eine echte Tastatur und nicht zuletzt machst du dir bei längerem Schreiben auf einer Tastatur ohne gefederte Anschläge die Fingergelenke und Sehnen kaputt.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
Tom West libertè „Minibeamer projiziert vollständige Lasertastatur“
Optionen

Den Laserkey gibt es schon seit 2005 - wahrscheinlich hat Gett sich in das Patent eingekauft.

http://www.macwelt.de/news/hardware/330783/
https://www.plawa.com/de/plawa/search/article/result/page/1/

the_mic libertè „Minibeamer projiziert vollständige Lasertastatur“
Optionen

Zu harter Anschlag und zu geringer Tastenhub, ausserdem nicht ergonomisch geformt -> leider nix für mich. ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
magggus libertè „Minibeamer projiziert vollständige Lasertastatur“
Optionen

Ich hab's vor nem Jahr schon mal bei "Galileo" gesehen, da ham sie gesagt dass Schreiben mit dem Zehn-Finger-System damit unmöglich ist, d.h. das Teil ist nur interessant für Leute mit Zwei-Finger-"System".

Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Menschen!
siggi12 magggus „Ich hab s vor nem Jahr schon mal bei Galileo gesehen, da ham sie gesagt dass...“
Optionen

Naja ist halt einfach eine nützliche Hilfe für Organizer und Co.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
maestro0812 libertè „Minibeamer projiziert vollständige Lasertastatur“
Optionen

Wenn der Beamer auch noch den Schreibtisch projiziert, dann denke ich auch darüber nach :-)