Viel Spass mit so ein Geraet da kann man gleich zum Mond Fliegen.
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,527361,00.html
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge
Neu sind die 8 Kern Mac Pros jedenfalls nicht, die ersten erschienen schon April 2007 mit dem 3.0GHz Clovertown. Neu sind 32 statt 16 GB Ram und die 2600XT statt der 1900XT. Beim Prozessor handelt es sich jetzt um den Harpertown.
mfg
chris
Na ja, bei dem großen Monitor muß man lange Arme haben um an die Maus ranzukommen, wegen des Augenabstandes;-)
Ansonsten sehen die Server ja eher schlank aus.
-- Zumindest: -- wenn man diese Apple hat, kann man alle Computer-fachzeitschriften abbestellen.
Für eine Reise zum Mond hat man garkeine Zeit bei so feinen Teilen!
Hmm, Die Rechenleistung dürfte ausreichen um auszurechnen wie man Mondgurken züchtet :-)
>>>>>>Hmm, Die Rechenleistung dürfte ausreichen um auszurechnen wie man Mondgurken züchtet :-)
Wieso das denn, was hat man Ende der 60er, anfang der 70er fuer Maschinen genommen um die Mondlandungen zu berechnen.
gruss
P.S. http://www.abc.net.au/science/moon/computer.htm
Was ich sehr schade finde ist, dass Apple schon seit längerem keine preisgünstigen Einsteigermodelle für seine Desktop-Baureihen mehr anbietet.
Vor 3 Jahren bekam man den damals aktuellen PowerMac G5 mit IBM-Prozessor ab 2x 1,8 GHz schon ab etwa 2.000 €, im Frühjahr 2005 kam dann für "schlappe" 1400 € eine Version mit 1,8 GHz Single-CPU hinzu. Lange im Programm gehalten hat sie sich aber nicht, afair nur ein halbes Jahr. Da kamen die ersten und auch gleichzeitig einzigen Dualcore-G5s auf den Markt. Schöner Schwanengesang auf die IBM-CPUs...
CU
Olaf
jupp das ist sehr schade und nicht nur wegen des Preises
Außer dem mit Server/Workstation-Technik ausgestatteten Mac Pro sind nur noch nicht erweiterbare Modelle mit Notebooktechnik wie iMac, Mac mini und den Macbooks(Pro) im Angebot.
mfg
chris
...so wie seinerzeit der "eMac" als kleiner Bruder des PowerMac. Oder doch wieder ein Einsteigermodell - gerade weil die Technik inzwischen so hoch entwickelt ist, 8 Kerne sprechen wahrlich für sich, hätte man um so mehr Raum nach unten zum Abspecken, so wie seinerzeit beim PowerMac 1x 1,8 GHz vom April 2005.
Der iMac liegt genau in diesem Preissegment, ist aber vom Gesamtkonzept her - All-in-one-Lösung, sogar der Monitor ist integriert - nicht unbedingt jedermanns Geschmack. Auch ich nehme mir gern die Freiheit, selbst zu bestimmen, welchen Monitor ich anschließe - und bereue es nicht, Samsung treu geblieben zu sein.
CU
Olaf
naja der eMac war ja eher ein iMac der ersten stunde mit aktueller Technik.
ich würde mir eher n Mac Lite wünschen mit weniger Festplatten Einschüben und nur einem Prozessor , dafür ausreichend Steckplätze zum aufrüsten. 2 bis 4 Ramslots würden auch vollkommen reichen. Wenn es sich nicht bei allen Slots um x16 handeln würde um ihn von 4Grafikarten/8Bildschirm- Mac Pro abzugrenzen wärs auch Ok.
Der Preis... naja, sollte schon angemessen sein aber ich würde dafür auch etwas mehr zahlen. Da würde dann nach einiger zeit halt ne neue CPU und Grafikarte, mehr Speicher und ne USB 3.0/ Firewire 1600 Karte einbauen und der Mehrpreis hätte sich rentiert .
mfg
chris
...dass die Wünsche und Vorstellungen der User einfach zu verschieden sind! Für jedes denkbare Bedürfnis einen anderen Mac zu bauen wäre schlicht unökonomisch.
Weniger RAM- und Festplattenslots, da wäre ich ganz bei dir. Nur eine CPU? Warum nicht, wenn sie leistungsstark ist, insbesondere mehrere Kerne hat. Die vielen Aufrüst-Steckplätze hingegen könnte ich kaum gebrauchen. Hab ja nicht mal eine Soundkarte eingebaut... dann hätte ich lieber wieder die 2. CPU.
> Der Preis... naja, sollte schon angemessen sein aber ich würde dafür auch etwas mehr zahlen.
Na klar! Wer echter Apple-Fan ist, zahlt auch Preise, die nicht mehr ganz angemessen sind :-))
CU
Olaf
die preise sind, zumindest bei den Books, Imacs und minis durchaus angemessen. Das erkkennt man unteranderem daran das die klones von iMac und mini bei gleicher oder schlechterer Ausstattung teurer sind. Das gilt auch für die Books, augenommen sind natürlich die billigst Notebooks der ODM Hersteller wie zb Clevo, Uniwill oder FIC deren Books unter dem Namen anderer Hersteller(Gericom, Medion, FSC) verkauft werden.
Nur eine CPU? Warum nicht
Es geht ja darum das er sich auch genügend vom Profigerät absetzten kann, DDR2Ram statt FB-Dimms, Core2 Duo/Quad statt 2 8-Kern Xeons.
könnte ich kaum gebrauchen
Ja gut, dein G5 ist aktuell genug aber beim G4 haben mir die wirklich geholfen, die vorhandene Rage 128 Pro wurde gegen eine Radeon 8500 getauscht und zu den 2 auf dem Board befindlichen USB Anschlüssen kamen dann noch eine 2 port USb 1.1 Karte und eine 5 Port USB 2.0 Karte.
ohh die Antwort-Benachrichtigung kam gerade, dann werde ich die Seite jetzt nochmal öffnen.... :-p
mfg
chris
> Rage 128 Pro wurde gegen eine Radeon 8500 getauscht
Chris, wie bist du da eigentlich vorgegangen - gibt es so etwas wie eine "Kompatibilitätsliste", anhand derer man eine für den Mac passende Grafikkarte aussuchen kann oder hast du das einfach so "auf gut Glück" probiert? Könnte ich dann auch eines Tages meine Radeon 9600 gegen etwas Neueres austauschen? Würde ich wahrscheinlich nie machen, aber trotzdem irgendwie gut zu wissen, dass so etwas geht.
Finde ich übrigens gut, dass das aktuelle Mac OS "Leopard", aber auch Anwendungen wie Logic Pro 8 immer noch den G4 mit unterstützen. Das nenne ich Produktpflege!
CU
Olaf
Es gibt spezielle Versionen von Grafikkarten Speziell für den Mac. Diese nennen sich Mac Edition und unterscheiden sich von ihrem PC-Pendant nur durch das "Bios" und den Preis. Wegen der Open Firmware war eine andere Firmware nötig als beim PC, bei Efi ist das übrigens genauso.
Nun ist es möglich sich eine für den PC gefertigte Karte zu besorgen die das gleiche Layout wie die Mac Edition hat und diese dann am PC mit einer passenden Firmware von PC auf Mac zu flashen. Das habe ich bei der Voodoo 3 für den PM-6x00 selbst gemach, bei der 8500 hab ich jedoch aus bequemlichkeit zu einer "MacEdition" ;-) von ebay gegriffen.
immer noch den G4 mit unterstützen.
jo das lässt sich ohne Probleme auf asbach uralten 500MHz G4s installieren aber auf halbwegs aktuell 900MHz G3 iBooks nicht :-/
scheint mir wieder n Olaf-chris-only Gespräch zu sein *g*
mfg
chris
...wie sinnfällig :-D
(Ich erinnere mich noch an die Unterscheidung bei den HP-Druckern in den Neunzigern: hp DeskJet (PC) und hp DeskWriter
> und unterscheiden sich von ihrem PC-Pendant nur durch das "Bios" und den Preis.
...wobei letzterer sicherlich (deutlich?) höher liegen wird? Mich juckt das nicht so, da ich nicht so der Grafikkarten-Freak bin. Nur gut, dass wenigstens Peripherigeräte wie Drucker und Monitor für Mac und PC gleich sind, so dass man sich dafür nicht weiter in Unkosten stürzen muss.
CU
Olaf
Das einzige Problem ist, dass in der Pc Welt weder Open Firmware noch EFI verwendet wird..... wie rückständig ;-)
...wobei letzterer sicherlich (deutlich?) höher liegen wird
NNNAAAIIIN... Das mit dem umflashen machen die Freaks nur aus Spaß und MacEdition Grafikkarten werden hauptsächlich verschenkt :-p
spezielle Versionen von Grafikkarten Speziell
wer schreibt den sowas ... is da nich n spezielles Wort zu viel *rofl* heute ist übrigens mein Tag der fehlenden Buchstaben
mfg
chris
> MacEdition Grafikkarten werden hauptsächlich verschenkt :-p
Hmmm... "MacEdition" klingt so hochoffiziell und seriös, dass ich jetzt tatsächlich an eine vom Graka-Hersteller authorisierte Version gedacht hatte. Aber bei Stichwörtern wie "Umflashen" und "Freaks" wird man doch schnell eines besseren belehrt - also doch eine Eigenbaulösung Marke Bastlerglück :-)
Aber immerhin, dass es überhaupt geht, finde ich schon bemerkenswert. Wenn es dann auch noch stabil läuft...
CU
Olaf
http://ec.ingrammicro.de/jpg/3600641.jpg
http://www.saschas-fundgrube.de/catalog/images/PWZ-205960.jpg
ist dir das offiziell genug?
natürlich läuft es beim umflashen stabil... Warum auch nicht? Spielt ja nun eine neue Firmware auf mit der die Open Firmware der Macs etwas anfangen kann. Dir wird eventuell auffallen.... nein wird dir nich :-D, dass die Anschlüsse der Karte nicht mit denen einer "normalen " AGP Karte gleich sind. Es handelt sich um eine G5 Karte, der untere runde "DVI" port ist ein ADC anschluss und die erste Nase (rechts dameben) ist für die Übertragung von Strom und USB signalen zum Monitor zuständig. ups keine zeit mehr ;-)
mfg
chris
...werden hier abgehandelt: http://www.golem.de/0801/56888.html
Und auch Golem fliegt gerne zum Mond :-) http://www.golem.de/0801/56883.html
Und 'n neuen Server gibt's auch: http://www.golem.de/0801/56885.html
FYI
Olaf
für mich ?
...verstanden habe ich es bis jetzt nicht. Die Grafikkarten in den neuen Mac Pros sind also nicht kompatibel zu denen der bisherigen Mac Pros oder gar G5s - na und? Welcher Mac-Besitzer hat denn vor, ein Downgrade(!) auf eine ältere Version zu machen? Abgesehen davon, dass die Klientel, die ständig Hunderte Euros für immer neue, ultra-fette Grakas ausgibt, sowieso keine typische Mac-Klientel ist.
Noch etwas: Sollte die nächste Generation von Mac Pros schon wieder mit einem neuen Graka-Standard aufwarten, wer sagt denn, dass es für die bisherigen Rechner dann nicht Mac-Editionen aktuellerer Grafikkarten geben wird, so dass man seinen Rechner sehr wohl aufrüsten kann?
Ganz ehrlich: Wenn ich die Absicht hätte, mir demnächst einen Mac Pro zu kaufen, mir wären solche Meldungen sowas von scheißegal...
CU
Olaf