Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Online-Durchsuchung - weiter gehts

neanderix / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade eben im Heise Newsticker:

CSU fordert Online-Razzien "ohne jede weitere Verzögerung"

Ich fordere: eine Aktionsgemeinschaft gegen die Online-Durchsung und gegen Politiker, die selbige fordern -- ähnlich der Aktionsgemeinschaft gegen die Vorratsdatenspeicherung.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
aldixx neanderix „Online-Durchsuchung - weiter gehts“
Optionen

Ich verstehe die Aufregung nicht, seit 1995 kann die NSA jeden Windows-Computer der am
Internet angeschlossen ist kontrollieren und ausspähen, jetzt will der Bundesinnenverteidigungsminister
ein Gesetz das die schon lange bei uns auch angewendete Praxis legalisiert damit die Erkenntnisse vor
Gericht verwendet werden können und schon geht das Klagen los.
Bei der nächsten Gelegenheit rennt man in den Laden und kauft sich Vista das geradezu mit kontroll
und spionage Programmen verseucht ist und installiert sich das Echelon-OS auf dem Rechner, warum
motzt ihr denn wenn man dem noch Vorschub leistet
ja wollt ihr denn das Spionieren nur den Amis überlassen die fragen nicht ob sie dürfen die
machen es einfach denn ca.30.000 NSA-Mitarbeiter müßen ja auch beschäftigt werden.

Ich will damit nicht sagen das es richtig ist was da gemacht wird, aber wat mut dat mut wie der Nichtbayer sagt.

aldixx
http://www.cosgan.de/images/smilie/set/101.gif

make my day
Olaf19 aldixx „ Ich verstehe die Aufregung nicht, seit 1995 kann die NSA jeden Windows-Computer...“
Optionen
> jetzt will der Bundesinnenverteidigungsminister ein Gesetz, das die schon lange bei uns auch
> angewendete Praxis legalisiert damit die Erkenntnisse vor Gericht verwendet werden können

Hi aldi, genau das ist aber ein ganz kapitaler Unterschied: Solange diese Art der Beweisführung illegal ist, hat man wenigstens noch eine theoretische Chance, sich gegen solche Schnüffelattacken zu wehren - wenn es erst einmal offiziell zugelassen ist, dann natürlich nicht mehr.

> und kauft sich Vista das mit kontroll- und spionage Programmen geradezu verseucht ist

Das wird zwar gern behauptet - aber ist dem wirklich so? Was ist denn unter Vista genau installiert, was es unter XP/2000 noch nicht gab?

Was ist ein "Echelon-OS"? Tante Google war zu dem Thema ziemlich maulfaul...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix Olaf19 „ jetzt will der Bundesinnenverteidigungsminister ein Gesetz, das die schon lange...“
Optionen
Das wird zwar gern behauptet - aber ist dem wirklich so?

nach meinen - zugegeben recht dürftigen - kenntnisstand: ja.
Vista enthält einen Mechnismus der MS rein theoretisch in die Lage versetzt, nicht nur jedes Vista auf dieser Welt jederzeit abschalten zu können, sondern sogar in seiner gesamten Funktionalität beliebig einschränken zu können. Diese Info entnahm ich einer der ersten CCzwei Sendungen.

Und wenn Wolfang & Wolfgang hier Recht haben und MS das wirklich kann - dann hat MS auch komplettzugriff auf deine Platte. Zumindest theoretisch.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Olaf19 neanderix „ nach meinen - zugegeben recht dürftigen - kenntnisstand: ja. Vista enthält...“
Optionen

...dass es dafür einfach zu viele User mit viel zu vielen Festplatten gibt :-) Aber du hast recht, das Prinzip ist schon beängstigend.

Nebenbei, was du schreibst, erinnert mich auf das Lebhafteste an TCPA, Palladium und später NGSCB samt den z.T. hitzigen Debatten rund um dieses Thema vor rund fünf Jahren. Gehört hat man von all diesen Begriffen schon lange nichts mehr - ihre praktische Umsetzung scheint dagegen, wenn man den beiden Wolfgängen Glauben schenken will, ziemlich weit fortgeschritten zu sein. Aber schon bezeichnend für den Fortgang der Dinge, wie die Kritik verstummt ist: 2003 noch leidenschaftlich diskutiert, 2008 schon geschluckt.

Dass Vista relativ umstritten ist, hat jedenfalls ganz andere Gründe, was sich außerdem mit dem Erscheinen von SP1 und auch danach noch wesentlich ändern könnte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
neanderix Olaf19 „In der Praxis dürfte das wohl daran scheitern...“
Optionen
...dass es dafür einfach zu viele User mit viel zu vielen Festplatten gibt :-) Aber du hast recht, das Prinzip ist schon beängstigend.

Yip.

Nebenbei, was du schreibst, erinnert mich auf das Lebhafteste an TCPA, Palladium und später NGSCB samt den z.T. hitzigen Debatten rund um dieses Thema vor rund fünf Jahren.

Mich auch. Und mir klingt immernoch der Spruch eines beteiligten HP-Mitarbeiters im Ohr, der sich vor der Presse verplapperte:"Die zeiten, in denen /der Benutzer/ der Herr auf seinem 'PC war, sind endgültig vorbei." Der Heise-autor, der das aufschnappte und aufschrieb gab noch an, der HP-MA habe das "mit einem Leuchten in seinen Augen" gesagt...

Gehört hat man von all diesen Begriffen schon lange nichts mehr - ihre praktische Umsetzung scheint dagegen, wenn man den beiden Wolfgängen Glauben schenken will, ziemlich weit fortgeschritten zu sein. Aber schon bezeichnend für den Fortgang der Dinge, wie die Kritik verstummt ist: 2003 noch leidenschaftlich diskutiert, 2008 schon geschluckt.

Klar. Das werfen von Nebelkerzen durch das Eröffnen von an sich unwichtigen Nebenkriegsschauplätzen funktioniert nach wie vor.
Udn auch wenn mit Sony BMG dieser Tage wieder einer den Kopierschutz "begraben" hat: das Thema TCPA/TCG/DRM ist noch lange nicht durch, ganz im Gegenteil.

Dass Vista relativ umstritten ist, hat jedenfalls ganz andere Gründe,

Auch das ist mir bekannt - den Leuten scheint es völlig egal zu sein, das Vista ein Schnüffel-OS ersten grades ist.

was sich außerdem mit dem Erscheinen von SP1 und auch danach noch wesentlich ändern könnte.

Warum sollte es?

Volker
aldixx Olaf19 „In der Praxis dürfte das wohl daran scheitern...“
Optionen

@Olaf hier ein Artikel zum Echelon-OS Vista
http://www.welt.de/webwelt/article707809/US-Geheimdienst_kontrolliert_Windows_Vista.html
das kann man beliebig fortsetzen
http://www.de.internet.com/index.php?id=2047122&section=Security
und hier noch was interessantes zu Echelon
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6928/1.html
wer den Bericht von heute liest sollte begreifen das es schon Realität ist
http://www.de.internet.com/index.php?id=2053794&section=Security

aldixx
http://www.cosgan.de/images/smilie/set/101.gif

make my day