Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.849 Beiträge

Windows 7, na Hilfe !

Acader / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe gerade folgende Webseite angeklickt:
http://www.chip.de/news/Windows-7-Neue-Bilder-vom-Vista-Nachfolger_31388315.html
Das soll das neue Windows werden ?
mmm...sieht aus wie ein aufgemotztes Vista !
Dann bin ich ja gespannt (ihr sicher auch) was das werden soll.
Vielleicht gar mehr Flop als Top.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Acader „Windows 7, na Hilfe !“
Optionen

Hi Acader,

hast du schon weiter unten auf der Chip-Seite auf den weiterführenden Link zu Windows 7 geklickt? Dieses neue Konzept mit dem minimalistischen Kernel, auf dem sich das System modular aufbaut, finde ich ausgesprochen vielversprechend. Wenn das so funktioniert, wie sich Microsoft das vorstellt, könnte Windows 7 - übrigens: allein den Namen finde ich schon gut! - ein echter Knüller werden.

Mal sehen, evtl. habe ich im Jahr 2010 einen Intel-Mac. Dann könnte ich mir Windows 7 als Zweitsystem draufziehen. Irgendwie jucken würde mich das schon, jedenfalls mehr als momentan Vista.

Übrigens hat auch Winfuture einen Blick aufs Eingemachte geworfen: http://winfuture.de/news,29794.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Acader Olaf19 „Vielversprechend!“
Optionen

hallo Olaf, ich habe alles gelesen.
Es wird auch Zeit wenn man das bedenkt: ....NT-Kernel, der auch bei Vista zum Einsatz kommt, ist nun schon 15 Jahre alt
Versprochen wird immer viel, ob dann auch alles realisiert wird ist die andere Frage.
Das einzig Gute an der Sache mit Windows 7 ist das MS dieses Mal in Zugzwang ist, denn ansonsten werden die Marktanteile kolossal schwinden.
Die Funktionalität mit neuesten Technologien ist die eine Sache. Wichtig wäre aber auch das der User die Möglichkeit erhält das er auf sein System mehr
Möglichkeiten bei der Gestaltung von Anwendung und Optik hat, z.B. so wie unter Linux, d.h. er sollte schon selbst bestimmen können was er will und was nicht.
Eine wichtige Frage wird wieder der Preis und noch wichtiger die Inbetriebnahme betreffs Registrierung usw sein.
Ich denke da lassen wir uns einfach mal überraschen.

Olaf19 Acader „hallo Olaf, ich habe alles gelesen. Es wird auch Zeit wenn man das bedenkt:...“
Optionen
> Das einzig Gute an der Sache mit Windows 7 ist das MS dieses Mal in Zugzwang ist,
> denn ansonsten werden die Marktanteile kolossal schwinden.

Auf jeden Fall ACK. Noch halte ich es zwar für verfrüht, Vista bereits als Flop abzustempeln, aber einiges deutet doch in diese Richtung. Zwar ist auch Windows XP vor dem Erscheinen von SP1 und tw. auch noch danach heftig kritisiert worden, aber der Quasi-Monopol-Status von Microsoft war zu der Zeit noch nicht so angekratzt wie er es heute ist. Inzwischen ist mit Ubuntu ein weiteres Linux auf dem Markt aufgekreuzt, das recht intuitiv zu installieren und zu bedienen geht, und auch Apple hat mit Mac OS X wieder Boden gut gemacht, beflügelt u.a. durch die hohe Popularität der Consumerprodukte von Apple (iPod / iTunes) und durch preislich attraktive Einsteiger-Computer (MacMini).

Ach so - warum mir der Name "Windows 7" so gut gefällt? Ich mag diese sachliche Schlichtheit von Versionsbezeichnungen, die sich an hochgezählten Nummern orientieren. Meinetwegen kann man dem System ja noch "Vienna" als Beinamen verpassen, so wie es Ubuntu und Apple auch tun.

> Versprochen wird immer viel, ob dann auch alles realisiert wird ist die andere Frage.

Ja, warten wir's ab. Wobei, es ist ja nicht so, dass Vista irgendwelche Versprechen nicht eingehalten hätte - die Frage ist eher, ob die neuen Features praxistauglich sind und von der Masse der User angenommen werden.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
SmallAl Olaf19 „ Das einzig Gute an der Sache mit Windows 7 ist das MS dieses Mal in Zugzwang...“
Optionen
Das einzig Gute an der Sache mit Windows 7 ist das MS dieses Mal in Zugzwang ist, denn ansonsten werden die Marktanteile kolossal schwinden.
Leider hat Microsoft immer noch Vorherrschaft - und wird sie solange behalten, solange der Käufer nicht die Alternativen bekommt.
Ich kann zum Beispiel mit meinem Breitbild (und das ist wohl unbestritten die nächste Standardgröße) und meiner Ati Karte keine Linux Unterstützung erwarten.
remember: Today is the first day of the rest of your life !
Acader SmallAl „Das einzig Gute an der Sache mit Windows 7 ist das MS dieses Mal in Zugzwang...“
Optionen

>>>Ich kann zum Beispiel mit meinem Breitbild (und das ist wohl unbestritten die nächste Standardgröße) und meiner Ati Karte keine Linux Unterstützung erwarten.
Nicht unbedingt, kommt auf die Version der ATI Graka an usw. Es gibt viele welche einwandfrei und auch unter Breitbild funktionieren.
Auf allee Fälle ist es ratsam unter Linux eine GForce laufen zu lassen, denn damit gibt es absolut keine Probleme.

Xdata Olaf19 „Vielversprechend!“
Optionen

Stimmt, der Name Windows 7 ist ganz gut.

-- Wichtig ist aber, es darf nicht ansatzweise so fett wie Vista daherkommen!

Der modulare Aufbau läßt hoffen.

Bei zwei Bekannten ist Xp bis vor kurzem mit nur 128MB akzeptabel gelaufen. (500er Celeron)
Aus alten Beständen hab ich noch einen 128er SDRAM spendiert.
Leider werden Anwendungen in Bezug auf Ram Verbrauch wohl immer mieser programmiert.
Ganz nach dem Motto, der Leistungsoverhead der modernen Rechner wirds schon richten.

Aber, was weg ist ist weg. Die Rechenleistung fehlt dann wenn sie irgendwo(wann) gebraucht wird.

Olaf19 Xdata „Stimmt, der Name Windows 7 ist ganz gut. -- Wichtig ist aber, es darf nicht...“
Optionen

Hi xdata,

ich kann mich erinnern, dass Mac OS 10.4 "Tiger", erschienen im Frühjahr 2005, von den Usern dafür gelobt wurde, dass die Performance gegenüber dem Vorgänger 10.3 "Panther" besser geworden sei - und das, obwohl Apple als exklusiver Hersteller der für Mac OS X geeigneten Computer eher ein wirtschaftliches Interesse daran haben müsste, die Leistung kräftig auszubremsen, um User zu nötigen, sich einen neuen Mac zuzulegen.

Microsoft hat es in der Beziehung etwas einfacher - man stellt ja keine Computer her (auch wenn man führenden Unternehmen der Branche wie Intel sicherlich freundschaftlich verbunden ist, oder - wie es einmal jemand im Netz formulierte: "Microsoft is rubbing the back of Intel..."). Mit Windows 7 einen Performance-Schub gegenüber Vista zu bieten, wäre ein echter Fortschritt und ein Novum in der Historie der Windows-Systeme. Bis heute weiß ja kein Mensch so richtig, wieso Windows XP zum flüssigen Arbeiten doppelt so viel Speicher verbraucht wie Windows 2000. Und dass Vista nur mehr GPU-Performance schluckt, und das auch nur beim Einsatz von AeroGlass, scheint ja auch nicht so recht zu stimmen.

Der stark verschlankte Kernel und der modulare Ansatz deuten jedenfalls auf einen guten Weg - ich bin positiv gespannt bezüglich Windows 7.

CU
Olaf

Xdata Olaf19 „"Rubbing the back of Intel"“
Optionen

Das ist etwa was ich meine. Windows 95 war zwar nicht soo stabil ist aber mit 8MB Ram akzeptabel gelaufen.
Und auch mit einer Glas Optik hatte es nicht wesentlich mehr verbraten.

Ich hab mal irgendwo gelesen das Apple für die - so meine ich doch wichtige Glasoptik, einen Ansatz hatte die Grafkkarte
dafür zu beanspuchen. Die 3D Leistung selbst alter Grafikkarten sollte wohl dafür ausreichen.

Klar, neue Anwendungen sollen und dürfen ruhig mehr verbrauchen. Aber nicht sinnlos durch halbherzige und unausgereifte Techniken.

Der Apple Film in dem Vista als -- Fat Pig bezeichnet wurde war shon treffend.

Wenn Anwendungen das System an die Grenzen treiben und man den Eindruck hat es sei nur verschwenderisch programmiert hat man ja oft noch eine Wahl.

Beim Bs geht das auch nur ist ein Wechsel da ultimativer.