Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Fax-/AB-/Schnurlos-Kombo für ISDN

1stmember2002 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

für meinen Bekannten suche ich ein Kombinationsgerät, welches ein Fax, eine Basisstation für Mobilteile und einen AB vereint. Hierbei bin ich auf das KX-FC226G-S von Panasonic gestoßen. Einziger Nachteil ist, dass es sich hierbei um ein Analoggerät handelt, demgemäß haben die beiden Mobilteile keine eigene Leitung beim Telefonieren bzw auch keine MSN-Zuteilung.
Nun suche ich ein Gerät, welches die o.g. Funktionen bietet, aber auf ISDN ausgelegt ist. Mir war so, als hätte es früher in dieser Richtung mal etwas aus dem Hause Siemens gegeben.

Ich wäre für einige hilfreiche Kauftipps sehr dankbar. Geld spielt btw eine untergeordnete Rolle, wichtig ist nur, dass ein solches Gerät für ISDN überhaupt existiert.

Many thx und mfg
1stmember2002

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown 1stmember2002 „Fax-/AB-/Schnurlos-Kombo für ISDN“
Optionen

Hallo,

ich kann dir zwar keine spezielle Produktempfehlung geben, aber den Tip, den Bereich "Faxgerät" bei der Suche undbedingt auszuklammern und separat zu behandeln. Reine ISDN-Faxgeräte konnten sich nie am Markt durchsetzen, der Marktanteil ist in der Vergangenheit nicht mal ansatzweise auch nur in Richtung 1 % (oder gar mehr) gegangen. Demzufolge würde es mich sehr überraschen, wenn ausgerechnet in einem Kombigerät eine derartige Lösung integriert wäre.

Eine Telefon-/AB-Lösung auf ISDN-Basis läßt sich vielleicht noch finden, aber riesengroß wird das Angebot sicher auch nicht sein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
hac004 1stmember2002 „Fax-/AB-/Schnurlos-Kombo für ISDN“
Optionen

Vielleicht wäre eine EUMEX 504...PC (o.ä.) zur Umstellung des ISDN-Signals günstig. Damit können dann alle Analoggeräte, also auch Anrufbeantworter, Faxgeräte und schnurlose Telefone problemlos verwendet werden. Ausserdem kann damit jedem Gerät eine eigene Rufnummer zugeteilt werden.
hac004

...man lernt nie aus...
1stmember2002 hac004 „Vielleicht wäre eine EUMEX 504...PC o.ä. zur Umstellung des ISDN-Signals...“
Optionen

Hallo crusty und hac004,

@ crusty: Es ist in der Tat sehr sehr schwierig eine ISDN-taugliche Kombination wie die gesuchte zu finden. Eine Telefon-AB-Kombo gibt es ja von Siemens (die SX255 isdn bzw die beiden schnurgebundenen SX 253 und SX353 isdn mit Erweiterungsmobilteilen). Unter dem Aspekt der Seltenheit eines ISDN-Faxes hat erstere Anlage auch Analoganschlüsse zur Verwendung eines herkömmlichen Faxgerätes am ISDN.

@hac004: Meiner Meinung nach ist es durch eine TK-Anlage lediglich möglich, ein Analoggerät am ISDN zu betreiben, so dass die EUMEX quasi als Terminaladapter fungiert. Diese Verwendung erstreckt sich jedoch nur auf die Funktionen, wie sie am Analoggerät auch vorhanden wären, so ist z.B. von allen Mobilteilen aus nur eine Leitung parallel nutzbar. D.h. es werden lediglich die digitalen in analoge Signale umgewandelt, da das Gerät ja immer noch eine analoge Anschlussschnur hat.

Über weitere Statements und Produkttipps wäre ich noch sehr dankbar.

MfG
1stmember2002

hac004 1stmember2002 „Hallo crusty und hac004, @ crusty: Es ist in der Tat sehr sehr schwierig eine...“
Optionen

Hallo,
seit Jahren benutze ich die EUMEX 504 PC USB an ISDN und habe keinerlei Probleme mit der Funktion oder Zuordnung der angeschlossenen Geräte. Beispiel: > Ich habe 4 Rufnummern, 3 x ISDN + 1 x Internettelefonie (der Telekom).
Die Nummer 1 = schnurloses Analogtelefon. Nr. 2 = analoger Festanschluss. Nr. 3 = Kombigerät (FAX/AB/Telefon).
Nr. 4 = Internettelefon. Drei Geräte sind Analogapparate und direkt an der EUMEX eingestöpselt. Die 4.ist für die IE-Telefonie (analog) und hängt am Speedport. An der EUMEX ist ein freier So-Anschluss für weitere ISDN - Verwendung. Ausserdem gehört(e damals) eine RVS-COM Software zum direkten Telefonieren (Bildphone), Faxen und AB - Betrieb (allerdings nur wenn EUMEX benutzt wird). Deine o.g. Bedenken sind mir daher nicht ganz verständlich.
hac004

...man lernt nie aus...
1stmember2002 hac004 „Hallo, seit Jahren benutze ich die EUMEX 504 PC USB an ISDN und habe keinerlei...“
Optionen

Hallo hac004,

danke erst einmal für deine Antwort. Was du sagst, ist ohne Zweifel richtig, jedoch handelt es sich bei dem Kombi-Gerät doch um ein All-in-One, d.h. es werden auch alle Schnurlos-Telefone über ein zentrales Gerät (DECT-Basis, AB und Fax) verwaltet. Dies macht m.E. eine Rufnummernverteilung innerhalb der Mobilteile, die an der Basis des Panasonic KX-FC226G-S angemeldet sind, unmöglich. Hinzu kommt, dass die Kombo ja auch an einer analogen Anschlussschnur an der Tk-anlage hängt, und nicht an einem S0-Bus etc. Das Gerät dürfte somit gar keine ISDN-Funktionalität (Rufnummerverteilung) aufweisen. Sollte ich mich hierbei irren, so bitte ich um Korrektur.

So kommen wir dann auch auf meine Ausgangsfrage zurück, ob es es eine solche Kombination auch für ISDN gibt, so dass Fax, AB und die schnurlosen Telefone separate Nummern und in erster Linie separate Leitungen erhalten können. Wichtig ist mir quasi ein Gerät, dass alle genannten Funktionen vereint, aber es sollte eben aus Platz- und sonstigen Gründen EIN einziges Gerät sein. Der Markt diesbezüglich scheint sehr, sehr spärlich gesät zu sein. Wie Crusty andeutete, wird das Fax wohl ein separates Gerät werden müssen, da diese Funktion die Produktsuche erheblich erschwert bzw fast unmöglich macht.

MfG und einen erholsamen Sonntag
1stmember2002