Hallo,
vor einiger Zeit gab es in den Aldi-Filialen Süd, nehme allerdings an, dass es bei Aldi Nord nicht anders war, ein Telefonset mit zwei Funktelefonen als Aktionsartikel. Ist schon knapp 3, wenn nicht gar 4 Monate her. Zwischendurch gab es diese Dinger als Restposten immer mal wieder, aber jetzt sind sie wohl allesamt vom Markt, jedenfalls in unserer unmittelbaren Umgebung, hier in der schönsten Gegend Deutschlands (gebt's mir).
Nun ist es so, dass diese Dinger schon recht teuer waren, aber eben auch nicht allzu schlecht. Zähle ich mal direkt ein paar Features auf:
- beleuchtetes Display
- SMS-Empfang
- sehr großes Telefonbuch (Eingaben am einen Gerät können komfortabel per Funk auch auf das andere übertragen werden)
- Lautsprechfunktion und allgemein sehr gut einstellbare Lautstärke
- Anrufbeantworter
- und andere umfangreiche Anzeige- und Einstellmöglichkeiten
Einziger Nachteil, sind die recht schmalbrüstigen Akkus, aber zum Ausgleich darf man die Teile, auch ohne dass sie Schaden nehmen, grundsätzlich auf der Ladeschale stehen lassen; sofern man nicht wochenlang am Stück in Urlaub fährt.
Ein älteres Ehepaar würde nun ganz gerne ebenfalls solch ein komfortables Telefonset erwerben. Leider vermittelt Aldi im Moment nicht den Eindruck, dass diese Geräte in der nahen Zukunft wieder auf den Markt losgelassen werden sollen.
So, lange Schreibe kurzer Sinn. Kennt jemand ein vergleichbares Produkt, das nicht über 60 Euro liegt und ebenfalls zwei Funkgeräte aufweist? Es kommen nur Neugeräte in Frage. Und eine weitere Einschränkung muss noch genannt werden, es werden definitv keine Produkte der Firma Siemens erworben. Nicht allein wegen der menschenverachtenden Konzernpolitik, sondern vor allem auch weil die Produkte dieser Marke purer Schrott sind. Das ist übrigens nicht nur meine sondern vor allem auch die Meinung der beiden Frau- und Herrschaften, die auf der Suche nach anständigen Neugeräten sind; im Moment quälen die sich nämlich noch mit Siemens herum. Und es ist eine Qual, dass kann ich echt bestätigen. Drei Siemenstelefontypen kenne ich mittlerweile und ich habe ebenfalls keinen Bock mehr auch nur noch eine weitere kennen zu lernen.
Danke schon mal für eure Hinweise, wo die schönste Stelle Deutschlands denn nun wirklich ist und vor allem für die Hinweise bzgl. meines eigentlichen Anliegens.
Kurt
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge
Hallo Nörgler
http://newsletter.lidl.de/c/r?EMID=095009901HG3MJ9SJ25VR002PGLDP
mfg
Ich hatte diese Teile schon vor ein paar Tagen gesehen. Die sind zwar preiswerter, aber ich befürchte, die Dinger sind auch einfach nur billig. Werde sie mir anschauen, aber ich denke, die sind schon jetzt aus der näheren Betrachtung herausgefallen.
Dennoch danke für den Tipp.
Hi!
Hmmm, echtes Problem: gesucht werden typische Gigaset-Eigenschaften, aber es darf kein Siemens sein. Bliebe alte Telefonen der T-COM, da steht wenigstens nicht Siemens drauf. ;-)
Zum Glück funktioniert mein altes 3015 immer noch und ich konnte es später mit einem S1-Mobilteil ergenzen, wobei sogar die Übertragung des kompletten Telefonbuches problemlos funktionierte.
Als ich mich entschieden habe, das alte 3015er mit dem S1 zu ergänzen (mir war ein anderes Telefon verstorben), waren mit noch Panasonic-DECT-Telefone aufgefallen. Die sahen sehr gut aus, hatten aber für meinen Geschmack zu viele Tasten (soll kein Witz sein). Soweit ich die Sache damals beobachtet hatte, waren Angebote von Aldi&Co nichts herausragendes. I.d.R. waren sie noch nichtmal billiger als "normale" Angebote bei Real, Karstadt oder Saturn&Co (da hatte ich nachgesehen).
Ich würde daher den Tipp geben, einfach mal in einer grösseren telefonabteilung vorbeuzuschauen, um die Modelle mal in die Hand nehmen zu können. Die aktullen Billigmodelle von Siemens gefallen mir auch schon seit einiger Zeit nicht mehr, ich finde die Tasten Scheisse. Sie sind zu schwammig und haben keinen deutlichen Druckpunkt (ich mag keine Tastenpiepser und schalte die immer ab; daher muss die Tastatur einen deutlichen Druckpunkt haben - ich finde daher auch viele Fernbedienungen einfach nur schlecht).
Für den ersten Überblick kann ich Amazon empfehlen, die haben eine sehr grosse Auswahl.
WARNUNG - VORSICHT - LEBENSGEFAHR! Da tauchen sofoert Gigasets auf, wenn man Festnetztelefone wählt - die führen aber auch andere Marken. ;-)
Bis dann
Andreas
"... gesucht werden typische Gigaset-Eigenschaften ..."
Gesucht werden in der Tat richtige Telefoneigenschaften. Bei Siemens, sollte es überhaupt von denen etwas in der Art der Aldi Geräte geben, dürfte etwas Vergleichbares mindestens das Drei- bis Vierfache kosten und hat dann nicht mal annähernd die gleiche Qualität sondern ist deutlich schlechter. Wir schimpfen schon mal gerne auf gewisse Aldi-Artikel aber wenn ich nur diese Telefone oder die programmierbaren Fernbedienungen von Aldi (Tevion) in die Diskussion werfen darf, die suchen meiner Meinung nach, vor allem für das Geld, ihresgleichen!
Hi!
Bei den Fernbedienungen hat sich in der Tat in den letzten jahren einiges getan. Hier bekommt man ausreichende Funktionen und Qualität für 10 bis 20€ (sofern die RC lernfähig ist, mit nur vorprogrammierten RCs konnte ich meine Geräte nie komplett steuern). Ich richte egrade eine Logitech harmony 525 ein, aber dass ist auch nur was für Leute mit DSL-Anschluss und viel Geduld und Muse für Konfigurationsarbeiten...
Zu telefonen: wie gesagt, mir waren Panasonic vor ca. 2 Jahren ganz sympatisch. ich hab' dann aber erweitert, statt komplett neugekauft. Ich habe gerade mal bei Amazon geschaut, die haben offenbar eine recht grosse Anzahl an Funktelefonen von panasonic im Angebot. das scheint mir besonders zu passen:
http://www.amazon.de/gp/product/B000FKHYU4
Leider gibt's noch keine Kundenberichte dazu. Ich kenne es auch nicht selbst. Evtl. gibt's ja noch Mitleser, mit eigenen Tipps. Upps, AB fehlt...
Hm, Amazon führt da nur ein "normales" Panasonic mit AB ohne zweites Mobilteil: http://www.amazon.de/gp/product/B000EDWL32
Liegt aber über dem Limit. Immerhin schinmal mit einem Kommentar und offenbar der Möglichkeit an der Basis zu wählen und dort Freisprechen zu nutzen (wenn das ohne Mobilteil klappt, wär das glatt was für mich gewesen - ich wollte eigentlich nur eine zweite Telefoniermöglichkeit haben, wenn das Mobilteil keinen Saft mehr hat).
Es gibt Querverweise zu Phillipsgeräten, man kann IMHO gut wieterstöbern.
Bis dann
Andreas
Wenn gar nichts geht nehm ich sowieso ein "altes" Siemens von uns hier und häng das als zweites erst einmal an das bereits vorhandene. Geht ja nun mal leichter als man denkt. Jedenfalls hatte das Aldi-Möbel testweise schon mal keinerlei Probleme mit einem Siemens als drittem Mobilteil. Aber ich mach jetzt schon ne Wette, dass es von Siemens zu Siemens schon mal wieder nicht klappt. Schrott Produkte halt und dazu noch deren Entlassungspolitik bei gleichzeitigen Gewinnen ohne Ende.
Naja, es ist hier auch eine Frage von Moral, Ethik und Anstand und da hat Siemens mittlerweile ganz klar verschissen. Was mich ja so dermaßen überrascht hat, ist die Tatsache, dass gerade dieses ältere Paar ebenfalls aus ähnlichen Erwägungen heraus, natürlich auch weil deren Siemens-Funktelefon Schrott hoch drei ist, sich absolut gegen Produkte der Firma Siemens ausspricht. Finde ich persönlich schon klasse, brauchte ich nichts mehr hinzuzufügen. Spart einem dann auch wieder ein gut Teil Überredungskunst. Gewiss, wir wissen nicht, woher Medion, denn Tevion ist eindeutig Medion, brauchen wir hier nicht drüber zu diskutieren, diese Teile hat. Aber das macht zumindest noch den gewissen Unterschied, da wir es nicht wissen bei Siemens aber ganz genau um deren Arbeitsmarktstrategien und Gebahren gegenüber den eigenen verdienten Mitarbeitern, fällt die Wahl doch recht leicht: jede andere Marke nur nicht Siemens!
Demnächst steht hier wohl ein Staubsaugerneukauf an. Gut, die ganzen filterlosen Teile sind ja eh für die Tonne, und dann wäre Siemens als Testsieger bei den Beutels eigentlich erste Wahl. Denkste, auch AEG möchte par tout als Marke nicht mehr in unseren Haushalt. Eigentlich schade, aber als Konsument darf man sich ja auch schon mal in gewissem Rahmen zu deren "Politik" äußern. Irgendwann werden sie es schon merken, oder sie gehen ganz einfach bankrott, wie die Musiindustrie. Und das zurecht. RTL und Bertelsmann demnächst noch, das wird eine Freude werden!
Aber damit haben wir immer noch keine Telefone. Egal, hat jedenfalls gut getan die Einstellung der älteren Leute!
Hmm..., interessante Diskussion!
Ich habe überhaupt keine Probleme mit Siemens, im Gegenteil.
Bei meinen Uralt-Mobillteilen (Gigaset 2000S) verabschieden sich nach und nach die Displays. Ohne Probleme ließen sich in die alte Basisstation neuere Mobilteile wie S1 oder S45 einbinden.
Also für mich, Siemens.......
Gruß
luttyy
Naja, für uns hat das ganze ja nun mal auch eine moralische und damit quasi bürgerplichtähnliche Komponente. Kurzfristiges Denken ist unserer Meinung nach in diesem Fall komplett fehl am Platz. Hier wird niemand für seine Entlassungspolitik auch noch mit Einkäufen belohnt. So ist das halt, da sollte man dann schon weiter denken und zwar in Richtung Denkzettel. Aber jeder so wie er will und meint. Auch auf den demnächst anstehenden Handyneuanschaffungen wird definitv nicht Siemens oder BenQ stehen, soviel moralische Verantwortung wird auf unserer Seite ganz einfach aufgebracht.
Btw. die Möbel von Aldi sind den Siemensgeräten die ich kenne, und da ist sogar ein recht teures dabei, in allen Belangen hemmungslos überlegen. Auch bei der Qualität. Gut, die Geräte von Siemens haben natürlich bis zu drei Jahren und mehr auf dem Buckel, aber auch schon zu der Zeit gab es besseres. Man motzt nämlich nur über ein Gerät, wenn man weiß, dass es eindeutig besser geht.
Aldi meint, dass es durchaus sein könnte, dass das Angebot mal wieder kommen könne und ich habe eben erfahren, dass ich noch fast einen Monat Zeit für die Auswahl der Neuanschaffung habe. Aber spätestens dann kommt das Siemenstelefon dahin wo es hin gehört auf den Schrott respektive zur Entsorgungsstelle. Das Siemens Telefon, dass hier bei mir noch herum fliegt vertick ich vielleicht dann auch für 5 Euro. Akkus sind ja noch brauchbar und das Netzteil ebenfalls, der Rest ist eine einzige Ergonomiekrücke; katastrophaler Fehlkauf aus dem letzten oder vorletzten Jahr. Passiert mir so auch nicht wieder; allein schon weil Siemens nicht mehr kaufenswert ist!
Hi!
Um die BenQ-Mitarbeiter tuts mir schon leid: da hat sie Siemens gerade erst zu BenQ rausgeworfen und weil so ist, bekommen sie jetzt von dir auch noch einen moralischen Tritt ins Kreuz, dahin wo's wirklich weh tut. Kann man machen, gibt auch garantiert Schwerzensschreie - Siemens geht das aber völlig am Arsch vorbei.
Die haben für den Verkauf der Handy-Gruppe an BenQ bezahlt und gut ist. Wenn keiner BenQ-Handys kauft, weil's früher Siemens war? Wayne interessierts: "Trifft das unsere Bilanz? Gib mir mal den Kolt, ich verteil noch Gnadenschüsse..."
Ich will nur, dass du deinen tiefen Hass auf's richtige Ziel richtest. Es nutzt nichts, wenn du terminator-like alles niedermähst, was an oder in einem Siemens-Standort vorbei bzw. herumläuft. Nagut, du würdest Siemens zum Teil beim Personalabbau helfen (das reduziert immerhin auch die Abfindungszahlungen), der Rest wären Kollateralschäden (werden garantiert bedauert, aber dafür wird nichts gezahlt). ;-)
Bis dann
Andreas
Dir ist aber klar, das BenQ, die letztes Jahr eine einjährige Bestandsgarantie z. B. des Standortes Kamp-Lintfort garantiert haben, nach dem exakten Ablauf dieses Jahres jetzt genau die Sense heraus geholt haben, die Siemens schon seit längerem schlägt. Die Kommune wurde ganz nebenbei um Geld betrogen und für dumm verkauft (Stichwort Standortgarantie), von den bald Ex-Mitarbeitern, egal welcher der beiden Firmen, ganz zu schweigen.
Ich weiß schon recht genau, wen ich wirklich mit meinen Zeilen treffe, verlass dich drauf. Hatte einen Bekannten vor Ort, der durch die ach so tolle Schmierenkomödie, schon zu Siemens Zeiten seinen Job an den Nagel hängen durfte. Ich weiß grad gar nicht mal mehr, wie es Bocholt geht, da schwingt ja Siemens noch selber die große Entlassungskeule. Muss ich mich doch gleich mal nach erkundigen. Wobei man da wohl trennen muss. Kamp-Lintfort ist/war ja wohl Handysparte und Bocholt Telefonsparte.
Hoppela, lese gerade, dass beide Standorte an BenQ gingen und in beiden angeblich Funktelefone hergestellt wurden; wenn das mal wirklich stimmt. Dann dürften die wohl auch beide in nächster Zeit ordentlich platt gemacht werden. So hat Siemens ja erreicht, was sie wollten. Fein geregelt und sich selber die Hände nicht allzu schmutzig gemacht. Quasi BenQ als Jobauftragskiller bestellt; wäre mein Vorschlag fürs kommende Unwort des Jahres.
Übrigens, nennen wir es nicht Hass, nennen wir es Bürgerpflicht gegenüber Amok laufenden, geldgeilen Managern. Hier in Deutschland geht es doch auf Managementseite nur noch um dieses eine Thema: "Na, wieviel hast du denn heute entlassen? Was so wenig? Da war ich aber besser!" Und glaubst du wirklich, dass ich durch den Kauf der Produkte dieses von abartigen Typen regierten Konzerns auch nur einen einzigen Arbeitsplatz in Deutschland retten würde? Ja wie bist du denn drauf?
Zum Thema Entlassungen lege ich dir dann noch diesen Thread ans Herz.
Für mich ist es ja ok, erwischt es dabei wirklich auch mal endlich die Richtigen, aber trotzdem ein schöner Blick in unser Land.
Deutschland soll kinderfeindlich sein? Ach iwo, denn, arbeitnehmerfeindlich und sonst gar nichts. Und wer noch in Lohn und Brot steht bzw. seine Rente schon durch hat ruft zur Mäßigung auf. Das wird sich auch bald ändern, wetten?
Aber zurück zu den Telefonen, gelle.
OK, gelesen.
-> Du darfst mit meinem Segen Terminator vor den Werkstoren von Neu-BenQ spielen.
Wie bin ich eigentlich drauf? Naja, wenn ich darüber nachdenke, sind mir die Arbeitsplätze bei Siemens und BenQ ziemlich wurscht. Ist zum Glück nicht mein Problem. Mich würd's allerdings als Mitarbeiter stören, wenn ich in ein anderes Unternehmen rausgeschmissen werde und mir dann auch noch der Rest der Bevolkerung moralisch ins Kreuz tritt. Das würde mich schon treffen. Hat irgendwie nichts von "alle für einen" oder "alle gegen einen".
Interessiert das irgendjemand oder hat es Auswirkungen auf irgendwas? Nein. Mist, weiss immer noch nicht, wie ich drauf bin. Ich hab' ein Aktiondepot, also muss ich ich schweinemässig drauf sein.
Mein Tipp für Staubsauger ist übrigends Quelle. Ich hab' mir meinen nach den Testergebnissen für Saugen auf Teppich bei der Stiftung Warentest ausgesucht (sinvoll, da ich fast nur Teppischboden in der Bude habe). Das Teil saugt wie ein Weltmeister. Ein echter Männerstaubsauger. Ich könnte jetzt eigentlich das Staubsaugen um zwei Wochen verschieben. ;-)
Bis dann
Andreas
"bei Siemens aber ganz genau um deren Arbeitsmarktstrategien und Gebahren gegenüber den eigenen verdienten Mitarbeitern, fällt die Wahl doch recht leicht: jede andere Marke nur nicht Siemens!"
Und wen triffst Du letztendlich mit dieser Entscheidung?
Doch nur die "kleinen" Arbeiter wie mich.
Aber ich will dich nicht von deiner Meinung abbringen.
Ich bin jedenfalls mit meinem Gigaset SX 445 sehr zufrieden.
Jedoch wirst Du mir das jetzt wohl nicht glauben, da ich mich als Siemensianer zu erkennen gegeben habe. ;-)
Stiftung Warentest
Schnurlose Telefone test 08/2005
"Schnurlose Telefone Wer nach Preis kauft, kommt um
das Panasonic KX-TCD220 nicht herum. Allerdings: Am
besten bei der Handhabung ist das Siemens Gigaset S445."
"Eine praktische Sache: Ein Knopfdruck, und alle
im Raum hören mit, was Oma für
Neuigkeiten hat. Am besten geht das mit
dem Siemens Gigaset S445 und dem
T-Com Sinus 712 A Komfort. Obwohl der
früher oft jämmerliche Klang beim Freisprechen
auch bei anderen Modellen etwas
besser geworden ist, schaffen nur diese
beiden ein „Gut“."
"test UNSER RAT
So viel Telefon gab es selten für 60 Euro.
Das Panasonic KX-TCD220 hat alles an
sinnvollen Funktionen, was auch die
deutlich teurere Konkurrenz zu bieten
hat – und das bei guter Tonqualität beim
Hören und Sprechen. Für 30 Euro mehr
ist das Panasonic KX-TCD320 zu haben
– mit fast den gleichen Eigenschaften,
aber größerem Display in Farbe. Das haben
auch das Siemens Gigaset S445
(130 Euro) und das T-Com Sinus 712A
Komfort (138 Euro). Beide Telefone sind
die erste Wahl für Vieltelefonierer – beste
Handhabung und beste Anrufbeantworter.
Praktisch: Bei beiden kann man
Kopfhörer und Mikrofon anschließen."
Danke für diese ausführlichen Beschreibungen. Die aufgeführten Geräte mögen in der Tat die Wutz sein. Allerdings sind sie alle Einzelgeräte. Bei Aldi bekomme ich dieselben Funktionen und auch eine verständliche Sprachqualität mit zwei Geräten geboten. Und das für komplett denselben Preis. Neben aller anderen Dinge ist das auch ein ganz klein wenig ausschlaggebend, wenn auch nicht einer der Hauptgründe.
Ach ja, habe ich ganz vergessen, Geiz ist geil, ich bin doch nicht blöd. ;-))
Gibt es die Geräte denn wieder bei Aldi?
Wir werden sehen, von Siemens gibt es sie auf jeden Fall schon mal nicht. Das wurde mir noch einmal unmissverständlich klar gemacht.
Freut mich für dich. ;-))
Zu Panasonic muß ich was beisteuern. Ich habe ein KX-TCA122EX (F). Von den Funktionen, Standby etc. kommt es schon Deinen Anforderungen nach. Riesiger Nachteil: Trotz Stiftung Warentest gut und besonders gutem Abschneiden bei Klangqualität ist genau diese schlecht. Dafür hat es nette Extras wie eine AB Stimmhinterlegung für den Anrufer. Es schreit sozusagen zusätzlich zum Klingeln wer anruft (sofern von mir hinterlegt). Ich hatte mir sogar schon den Scherz erlaubt, daß ich meine Gäste gleich Ihren eigenen Namen besprechen lasse. :-)
Ich habe außerdem ein Philips Kala Vox 300 (nicht mehr erhältlich). Dies ist etwas edler als die Angebotstelefone von Lidl, aber sowohl die vom Lidl (solche hat meine Freundin) als auch meines schlägt bisher Siemens, Panasonic etc. in der Klangqualität. Keine künstlichen Hoch- und Tiefbereiche. Allerdings haben Sie weniger Funktionen. Keine SMS Übertragung, 30-40 Nummernspeicher etc. Also nur was zum Telefonieren ohne Schnickschnack. Ich würde aber auf diese nicht verzichten.
Alles analoge Telefone, die an meiner Starterbox (ISDN) von Arcor hängen.
Gruß, Henning
Jau, danke für die Info.
Werde meine Augen bei Aldi offen halten und mich auch im Blöd Markt umtun, wenn ich in der Nähe bin.
Hoffe allerdings wirklich auf eine erneute Offerte von Aldi, denn bis jetzt waren die Teile in der Preisklasse einfach nicht zu schlagen.
Hmm..., so als Händler lese ich immer öfters auf der von mit gekauften Markenhardware "Made in China"!
Wenn ich so in den Motorinnenraum meiner Autos (Daimler) schaue, kann ich so gut wie nichts mehr aus "Made in Germany" entdecken!
Somit müsste ich eigentlich Drehtroller fahren und eine Holzrechenmaschine einsetzen...:)
Gruß
luttyy
Die Panasonic haben auch ein "Made in China" ... :-)
Aber ich habe noch einen "Made in Germany" gefunden.
Der Laden war im TV und ich habe dort sofort meine Treter bestellt.......:)) Keine Witz....
http://www.pantoffeleck.de/
Gruß
luttyy
Haste auch wieder Recht, man muss wohl konsequent inkonsequent sein. Mir ging es aber eher um das Abstrafen als solches bei Firmen, die aus Deutschland alles abziehen bzw. -gezogen haben, aber hier trotzdem die große Patte machen wollen.
Aber in erster Linie gehts natürlich um qualitativ hochwertige Funktelefone. Und da bleibt Siemens ja eh unberührt von.
Ups, ich meinte natürlich Tretroller..., also manchmal.....:(
Gruß
luttyy
Seid ihr schon wieder am feiern?
Na, wenns schmacket sollte man auch nicht aufhören.
Wohl eher die "Nachwehen"..:))
Gruß
luttyy
Was passiert eigentlich, wenn ich da auf "Als beantwortet markieren." druff klicke?
Wird der Thread dann geschlossen?
Kann ich das eventuell auch wieder zurück nehmen?
Hat das ganze Nachteile für mich oder die ganzen Mitstreiter hier?
Wo kann ich mich hier informieren?
Ist das alles noch Nickles oder bin ich auf einmal im Himmel oder gar im absoluten Parterre?
Armes Deutschland ? Ist das hier ein Diskussionforum für Wirtschaftsfragen, Politik, oder technische Angelegenheiten?
Nörgeler machr seinem Namen alle Ehre.
hac004