Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Von T-Online ISDN auf GMX DSL umsteigen

Laptopheini / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
mein Opa hat das Telekom-ISDN, und das ist unbefriedigent. Deswegen will er jetzt genau wie ich auf dsd DSL von GMX umsteigen. Er weiß jetzt nur nicht wie er den Telekom-Vertrag (hat er schon 5 Jahre) kündigen soll.
Kann mir da jemand helfen?

Dank,
Laptopheini

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Laptopheini „Von T-Online ISDN auf GMX DSL umsteigen“
Optionen

So ganz verstehe ich die Frage nicht... wenn man einen Vertrag abschließt, muss da doch etwas über Vertrags(mindest)laufzeiten und Kündigungsfristen drinstehen? Als außenstehender Dritter kann man die Frage jedenfalls nicht beantworten. Wer weiß, wie viele verschiedene Tarifmodelle die Telekom vor 5 Jahren in Verbindung mit ISDN angeboten hat - ohne den Vertrag je gesehen zu haben, kann man darauf keine seriöse Antwort geben.

Setz dich doch mal in Ruhe mit deinem Großvater zusammen und geht die Vertragsunterlagen gemeinsam durch. Wenn dann noch Unklarheiten sind, poste hier ruhig noch einmal. Die harten Fakten muss man schon kennen, eine Kündigung "zum nächstmöglichen Termin" ohne genau zu wissen wann das ist, würde ich jedenfalls nicht empfehlen.

Auch sollte die Kündigung nicht mündlich und nicht per E-Mail erfolgen, sondern per Fax oder als Brief, letzterer evtl. als Einschreiben mit Rückschein. Wobei man letzteres nicht überschätzen darf: Schließlich protokolliert die Post ja nicht die Inhalte mit. Ein Einschreiben hat also nur den Vorteil, dass der Brief sicher ankommt und keiner sagen kann, er hätte ihn nicht bekommen. Was dann drinsteht, ist eine zweite Frage.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Borlander Laptopheini „Von T-Online ISDN auf GMX DSL umsteigen“
Optionen

Also die Kündigung sollte normalerweise GMX stellen, da Dein Großvater ja sicher auch seine vorhandenen Telefonnummern weiternutzen möchte. Dazu muß der Anschlußinhaber dann natürlich auch sein Einverständnis geben incl. Unterschrift...

Gruß
Borlander

gelöscht_21573 Borlander „Also die Kündigung sollte normalerweise GMX stellen, da Dein Großvater ja...“
Optionen

Vetragspartner ist T-Online ,bei denen die Zugangsdaten auf Call bei Call umstellen lassen geht schneller und du hast keine monatliche kosten mehr( Vorteil evtl.wichtige E-Mail Adresse bleibt erhalten).
Gmx kann dir den Tarif nicht kündigen.
Bei Kündigung des Tarifes schriftlich.Bei umstellen auf Call bei Call telefonisch 01805305000

Borlander gelöscht_21573 „Vetragspartner ist T-Online ,bei denen die Zugangsdaten auf Call bei Call...“
Optionen

Ok, Online-Tarif wird man selbst kündigen müssen, den Tel-Anschluß aber nicht, wg. Rufnummernübernahme...

gsguitar Laptopheini „Von T-Online ISDN auf GMX DSL umsteigen“
Optionen

Moin,
gmx ist ein reseller des Telekom-DSL-Anschlusses. Wenn ich mich nicht irre, muss dein Opa einen Telekom-Anschluss behalten, um GMX-DSL zu nutzen. Also nicht kündigen! Was möglich wäre: den ISDN-Anschluss zurückzufahren auf einen analogen, dafür verlangt die Telekom aber 60 Euronen... muss man sich also überlegen welchen ISDN-Tarif man hat und ob sich das lohnt. Das geht übrigens telefonisch (Nummer auf der Telfonrechnung!).
Alle Leistungsmerkmale von ISDN hast du auch bei VoIP über den DSL-Anschluss.
Alternative sind regionale Telefon- und DSL-Anbieter, die "ganze" Lösungen verkaufen, oder z.B. Arcor, aber das gibts auch nicht überall...
Gruß, gsguitar