Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.473 Themen, 10.589 Beiträge

Dateiversand bei ICQ klappt nicht.

Hammer_69 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!

Ein Bekannter von mir hat auf seinem PC Vista mit ICQ 6.
Leider funktioniert der Dateiversand (weder Versenden, noch Empfangen) nicht. ICQ bereits neuinstalliert und Firewalls ausgeschalten. Wenn jemand was schicken will, kommt, dass es abgebrochen wurde.

Hat jemand ne Lösung?

Vielen Dank!
Matze!

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Hammer_69 „Dateiversand bei ICQ klappt nicht.“
Optionen

Hi!

Doofe Frage:
Ist einer der beiden am Dateiaustausch beteiligten "Abwesend", "nicht Verfügbar" oder Ähnliches?
Dann geht das nicht, beide müssen "online" sein.

Mehr fällt mir aber auch nicht ein.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hammer_69 „Dateiversand bei ICQ klappt nicht.“
Optionen

Nutzt ihr denn beide den offiziellen ICQ-Client? Es gibt verschiedene andere Clients die Probleme mit Dateitransfers haben (wie z.B. LICQ)...

Wobei das keinesfalls eine empfehlung für den offiziellen Client sein soll. Ganz im Gegenteil: Ich kann nicht verstehen wer sich freiwillig diesen Werbeterror antut. Mein persönlicher Favorit unter den IM-Clients ist Pidgin. Das unterstützt alle gängigen Protokolle (neben ICQ u.A. auch noch MSN, Yahoo, Jabber, u.s.w.), ist angenehm schlicht und für alle gängigen Platformen verfügbar :-) Probiert es ggf. einfach mal damit aus.


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Hammer_69 Borlander „Nutzt ihr denn beide den offiziellen ICQ-Client? Es gibt verschiedene andere...“
Optionen

Hallo, also wir haben beide den normalen ICQ-Client drauf und der Status ist auch auf online...
Über Skype funktioniert der Versand, nur bei ICQ nicht...

Gruß
Matze

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Hammer_69 „Dateiversand bei ICQ klappt nicht.“
Optionen

Soweit ich weiß, muss man dafür schon die Ports offen halten, sonst ist nix mit Versand. Zumindest muss ich die an meinem Router schön freigeben, ob mit Original ICQ6, Miranda, QIP oder Gaim/Pidgin.

Und Skype hat doch auch damit geworben, dass es, ob zum Chatten oder Telefonieren, durch so ziemlich jeden Router und jeses Firmennetz durchsickert... Also eine gaanz andere Geschichte

bei Antwort benachrichtigen
Borlander trilliput „Sind die Ports offen???“
Optionen

Dateitransfer über ICQ läuft auch bestens ohne nach außen offene Ports. Die Geschwindigkeit ist dabei fast nur durch die verfügbare Bandbreite der beteiligen Nutzer beschränkt. So zumindest mit Pidin unter win32/Linux bzw. Adium unter OS-X. Ich habe auf diesem Weg schon öfter mal Dateien in der Größenordnung über 100MB bewegt...

bei Antwort benachrichtigen
trilliput Borlander „Dateitransfer über ICQ läuft auch bestens ohne nach außen offene Ports. Die...“
Optionen

Kann ich nicht nachvollziehen, hier geht zumindest in eine Richtung gar nichts, solange keine Ports offen sind.

k.A. wie das sein kann. Vielleicht öffnet Pingin auch per UPNP was? mein UPNP ist auf jeden Fall aus.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander trilliput „Kann ich nicht nachvollziehen, hier geht zumindest in eine Richtung gar nichts,...“
Optionen
Vielleicht öffnet Pingin auch per UPNP was?
Nein
bei Antwort benachrichtigen