Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge

DSL-Komplettanschluss ohne Telekomanschluss???

lacoccinelle / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
gibt es aus Euren Erfahrungen einen Anbieter der das im "Griff" hat? Zur Zeit habe ich einen Telekomanschluss und bei freenet einen DSL 2000 Flatrate + Telefonflatrate. Die monatlichen 16,37 für die Telekom wollte ich nun sparen und einen Komplettanschluss ohne Telekomanschluss eingehen. Nun höre ich in vielen Gesprächen, dass es da erhebliche Schwierigkeiten bei der Zuverlässigkeit gibt. Ist das nur ein regionales Problem?
Ich bin auf Euere Erfahrungen gespannt.Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Bärbel33 lacoccinelle „DSL-Komplettanschluss ohne Telekomanschluss???“
Optionen

Hallo,
ich kann dir nur erzählen, dass mein Nachbar seit Samstag ohne DSL und ohne Telefon ist.
Bei mir war auch eine Störung, von Sonntag Abend bis Montag Morgen, da hatte die Telekom meinen Anschluss schon entstört.
Mein Nachbar, nicht Telekom Kunde, hat von seinem Provider bis jetzt noch nicht mal eine Antwort bekommen.

Ich zahl lieber ein paar € mehr, habe dafür aber ein zuverlässiges Telefon, das mich auch nicht im Stich lässt, wenn mal wirklich ein Krankenwagen oder so gerufen werden müsste.

Andere User hier werden es anders sehen.

Ich musste schon öfter einen Krankenwagen rufen (im Haus wohnt ein Herzkranker), da sieht man das dann anders. Da ist es von Vorteil, wenn das Telefon noch funktioniert, auch wenn das Internet nicht funktionieren sollte. Bei den Komplett-Angeboten anderer Anbieter geht dann gar nichts mehr.
Ich kann es mir auch nicht leisten, dass bei einem Anbieterwechsel ein paar Wochen gar kein Telefon funktioniert, wie es als mal vorkommt.

Jeder hat seine eigenen Erfahrungen und jeder seine eigenen Meinung.
Entscheiden musst du, hinterher bist du schlauer.

Bei manchen klappt auch mit anderen Anbietern alles problemlos, andere hatten mit der Telekom nur Probleme.
Es gibt keine allgemeingültige beste Lösung.

LG Bärbel

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Bärbel33 „Hallo, ich kann dir nur erzählen, dass mein Nachbar seit Samstag ohne DSL und...“
Optionen

Stimm dir zu, Bärbel33.

Bin auch Roseriese Kunde mit klassischem Telefonanschluss und DSL drüber.
Und auch aus deinen o.g. Gründen. Ein Telefon muss in meinen Augen immer funktionieren.
Grade wenn es um die 110 und 112 geht. Wenn man da mal wirklich Hilfe braucht und das Telefon geht nicht, weil das DSL gestört ist, wäre nicht wirklich gut...
Und allein die Kosten, die per Handy entstehen würden, wenn man seinen gestörten Anschluss bei den supertollen Servicecentern der Firmen als gestört melden will...

Über die Qualität von VoIP wirst du auch verschiedene Meinungen hören. In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute die damit voll zufrieden sind und auch keine Probleme haben, andere wiederrum sind zurück zum klassischen Telefonanschluss gegangen, weil sie nur Probleme hatten.

"Probieren geht über studieren" ;-)

Welche DSL-Bandbreite steht denn bei dir zur Verfügung??? Nur bis zu 2000 oder geht auch mehr???

bei Antwort benachrichtigen
lacoccinelle Aragorn75 „Stimm dir zu, Bärbel33. Bin auch Roseriese Kunde mit klassischem...“
Optionen

Hallo, es geht noch mehr. Bei arcor 6000.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 lacoccinelle „Hallo, es geht noch mehr. Bei arcor 6000.“
Optionen

Hat Arcor gemessen oder ist das nur die Aussage von der Inetseite bzw. des CallCenter.
Wenn letztere beiden, dann würde ich nicht zuviel darauf geben, da es immer heißt "bis zu xxxxer DSL"...

Kann mehr sein, kann aber auch weniger sein...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 lacoccinelle „DSL-Komplettanschluss ohne Telekomanschluss???“
Optionen

Hi!

Im Umfeld meines Bruders und meiner Eltern nutzen etliche Leute Alice-Komplettanschlüsse (wobei nicht alle ohne T-COM-telefon auskommen, einige aber schon). Von grossen Problemen ist mir da nichts bekannt.

Eine Alternative zu gibt es ja generell noch, falls du einen Kabelanschluss hast. Fast alle Kabelanbieter bieten ja jetzt auch Internet und VoIP-Telefonie an.

Das werde ich demnächst nutzen, habe aber aktuell erstmal nur den Internetzugang umgestellt (von DSL zu Internet per Kabel). Die Telefonumstellung geht bei meinen beiden Anbietern (alt: klassischer ISDN-Anschluss bei T-COM) problemlos, zumal ich keine langen Kündigungsfristen habe. Ich schaue mir aber die Sache erst nochmal ein paar Wochen an, bevor ich komplett wechsle.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen