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Internettelfonie und Telefonanschluss der Dt. Telekom.

Kater31 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin Vertragskunde bei "1&1" und habe vertragsgemäß eine
3fach-Flat:Internet, Telefon u. Handy ins Dt. Festnetz für
29,99 €/Mo und dazu auch noch einen Telefonanschluss der
Dt. Telekom für ca. 16 €/Mo.
Die Internettelefonie läuft über eine "Fritz Box".
Unlängst hat mir "1&1" einen neuen Vertrag angeboten, wobei ich auf den Telefonanschluss der Dt. Telekom verzichten
könnte.
Ich bin misstrauig, ob ich mich 100%ig auf die Internet- telefonie verlassen kann, oder ob ich nicht befürchten müsste, dass die Internettelefonie störungsanfällig ist und
ich im Falle einer Störung ohne Telefonverbindung bleiben
könnte? Zur Zeit könnte ich nämlich im Falle einer Störung
meinen Telefonapparat von der "Fritz Box" an den Telefon-anschluss der Dt. Telekom umstöpseln.
Außerdem bietet "1&1" auch eine Übertragungsgeschwindigkeit
von von 6000 kBit/s an. Zur Zeit zeigt mir der "Speedmeter"
nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 1900 kBit/s.
Dazu auch meine Frage, ob der Internetprovider im Stande ist
eine beliebige Übertragungsgeschwindigkeit zu garantieren,
oder ob das nicht von anderen Faktoren abhängig ist?

Für eine eingehende Antwort bin ich sehr dankbar.

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Scotty7 Kater31 „Internettelfonie und Telefonanschluss der Dt. Telekom.“
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Ich bin misstrauig, ob ich mich 100%ig auf die Internet- telefonie verlassen kann, oder ob ich nicht befürchten müsste, dass die Internettelefonie störungsanfällig ist und
ich im Falle einer Störung ohne Telefonverbindung bleiben
könnte?

Telefon fällt auch nur aus wenn deine Interneteinwahl ausfällt. Das der gute alte Analog/ISDN Telefon-Anschluss ausfällt bekommt man eher selten mit. Jeder hat aber schon 1-2 mal erlebt das DSL für ein paar Stunden ausfällt, da man ja nicht immer Telefoniert fällt das hier nicht ins Gewicht. Wenn deine DSL-Einwahl (nach Zwangstrennung) sonst auch meist problemlos läuft kannst du dich auf die Internettelefonie verlassen.
Zur Zeit könnte ich nämlich im Falle einer Störung meinen Telefonapparat von der "Fritz Box" an den Telefon-anschluss der Dt. Telekom umstöpseln.
Das kannst du dann vergessen. Aber du hast ja noch die Handy-Flat um die Hotline zu nerven.
Außerdem bietet "1&1" auch eine Übertragungsgeschwindigkeit
von von 6000 kBit/s an. Zur Zeit zeigt mir der "Speedmeter"
nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 1900 kBit/s.

Hast du im Moment DSL2000? Dann sagt das noch nichts drüber aus was nach oben möglich ist.
Prinzipiell werden keine Übertragungsgeschwindigkeiten garantiert. Kaufst du DSL 6000 und die Leitung gibt nicht genug her wird dir automatisch eine "Rückfalloption" geschaltet die meist 50% der Leistung beträgt, natürlich kannst du auch DSL 16000 bestellen und auf 1000er Option laufen lassen.
gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
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shrek3 Scotty7 „ Telefon fällt auch nur aus wenn deine Interneteinwahl ausfällt. Das der gute...“
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Da du eine Handy-Flat ins deutsche Festnetz hast, könntest du auch dann telefonieren, wenn DSL mal ausfallen sollte.

Allerdings kann man in dieser Zeit dein "normales" Telefon nicht erreichen - dir könnten also auch mal ein paar Telefonanrufe entgehen.

Wenn du Faxe verschicken willst, geht das über DSL nicht immer.
In diesem Fall würde ich den Festnetzanschluss für unverzichtbar halten.

Was in deine Überlegungen auch noch hineinfließen könnte/sollte:
Du sparst zwar einige Euro an der Telefon-Grundgebühr, bist aber gezwungen, mit deinem Telefon ausschließlich über 1&1 zu telefonieren.

Bei Anrufen ins Festnetz spielt das natürlich keine Rolle.
Wohl aber, wenn du Handy-Teilnehmer damit erreichen willst, da du sie jetzt nicht mehr über eine Vorwahl mit einem günstigen Telefonprovider im Call-By-Call-Verfahren anrufen kannst.

Je nach Telefonaufkommen zahlst du am Ende u.U. sogar noch drauf und hast ein etwas erhöhtes Risiko, nicht immer erreichbar zu sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
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gelöscht_35042 shrek3 „Da du eine Handy-Flat ins deutsche Festnetz hast, könntest du auch dann...“
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Also, ich habe genau das gleiche wie du.

Ich habe zusätzlich mein ISDN über die Telekom behalten. Wenn die Fritzbox ausfällt (warum auch immer) geht absolut nichts mehr. Hinzu kommt, dass ich viel ins Ausland telefoniere und mir günstige Vorwahlanbieter aussuchen kann.

1und1 langt da kräftig hin...

So möchte ich dann doch nicht von 1und1 abhängig sein!

Gruß
luttyy

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Gerd6 gelöscht_35042 „Also, ich habe genau das gleiche wie du. Ich habe zusätzlich mein ISDN über...“
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So möchte ich dann doch nicht von 1und1 abhängig sein

So ist es luttyy.

Obwohl ja grds. auch mit 1&1 zufrieden hatte ich gerade erst vor ein paar Wochen das fragwürdige Erlebnis, daß DSL putt war. Nur Festnetz ging.
Hat sage und schreibe 10 Tage gedauert (incl. 4x mail, 5-6 kostenpfl. Telefonate!!), bis man zum Schluß kam, daß in irgendeinen Verteiler der T-Com wohl der Blitz eingeschlagen hatte. Nun kann man streiten, ob man das dem DSL-Anbieter oder dem Leitungsinhaber anlasten soll.
Ist mir aber auch egal, weil ich für 24/7 ( bei angebl. 95,x% Verfügbarkeit und Schadensbehebung innerh. 48Std. *lol*) bezahle. Wenn ich was anbiete, was ich gar nicht besitze (also Leitung) muß ich mich auch drum kümmern und nicht sagen "das ist Sache der T-Com".

Für mich als Kunden ist das sehr unangenehm und für einen Selbst. könnte das sogar existenziell sein.

Wenn ich den Festnetz-Anschluß nicht behalten hätte, hätte ich bös im Regen gestanden. Und das kann ich nur jedem empfehlen, auch wenn es unter dem Strich mtl. 5€ mehr kostet.

Gruß
Gerd
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Conqueror Gerd6 „ So ist es luttyy. Obwohl ja grds. auch mit 1 1 zufrieden hatte ich gerade erst...“
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Immer der Leitungsinhaber !

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