Ich bin alice Kunde ,habe hinter dem Spairon IAD die Fritz!box per lan angeschlossen. Internet ok ISDN anlage ok !nun will ich mein Fax HPofficejet 6110 all in one noch anschließen an Fon 2 , aber ich kriege keinen Empfang
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge
Vermutlich hast Du von Alice einen (NGN) VoIP-Anschluss. Dann kannst Du zwar analoge Telefone mit Hilfe der Fritz!Box benutzen aber Fax über VoIP wird voraussichtlich nicht funktionieren.
Hast Du von Alice einen echten analogen Anschluss, kannst Du testweise das Faxgerät auch direkt an der TAE-Dose anschließen. Dort sollte es funktionieren. Ansonsten liegt der Fehler evtl. im Faxgerät.
Gruß, mawe2
Hallo, also wir haben das Faxgerät am SO Bus der Fritz-Box mit einen kleinen TK-Anlage dazwischen (z.B. von DeTeWe). So funktioniert es bei uns jedenfalls. Natürlich muß die Fritz-Box und die TK-Anlage auch entsprechend konfiguriert werden, also Nummer zuweisen u.s.w. An Fon1 und Fon2 funktionieren wahrscheinlich nur Telefone (wir haben auch VOIP), aber ausprobiert hab ich es nicht...
Gruß Schnaffke
Wenn ihr über den S0-Bus geht, habt ihr wahrscheinlich ISDN+VoIP. Dann kann man natürlich Faxe verschicken. Die TK-Anlage von DeTeWe wäre dann gar nicht unbedingt nötig, denn die Fritz!Box erledigt ja die Umsetzung auf den S0-Bus auch selber intern.
Aber wenn der Alice-Anschluß kein ISDN hat (und auch kein analoger Anschluss ist) sondern nur NGN (VoIP), dann geht es nicht.
Normalerweise kann man dort auch Faxgeräte anschließen.
also nochmal: Ich habe sphairon IAD per lan mit FRB fon 7170. Meine isdnanlage an iso. Jetzt habe ich noch HPofficjet 6110 mit fax .wo schließe ich das an?
Was meinst Du damit?
Jetzt habe ich noch HPofficjet 6110 mit fax .wo schließe ich das an?
Du kannst das direkt am sphairon IAD oder an der Fritz!Box anschließen. Wenn Du nur VoIP hast (überall dort, wo Alice kein eigenes Netz betreibt sondern über das Telekom-Netz geht), wird Faxempfang und -Versand wahrscheinlich nicht funktionieren.
Ansonsten einfach bei Alice nachfragen. Die können Dir am ehesten sagen, ob Du mit Deinem Anschluss faxen kannst oder nicht.
Gruß, mawe2
T-sinus721PA an FB Anschluß Fon so
Verstehe.
Nur zur Klarstellung: Der interne ISDN-Bus wird auch S0-Bus genannt (es null), nicht SO (es oh)! Das kann bei falscher Schreibweise zu Ungereimtheiten führen, zumal die Abkürzung ISO ja in bestimmten Fällen auch geläufig ist.
Außerdem schreibst Du schon im Eingangspost neben der Fritz!Box auch von einer "ISDN-Anlage". Du meinst damit sicher das "T-sinus721PA", also ein ISDN-Telefon.
Eine ISDN-Anlage ist etwas anderes. Für mich war die Sache jetzt etwas verwirrend, weil von
Spairon IAD
Fritz!box
ISDN anlage
die Rede war. Im Prinzip ist ja der Sphairon IAD eine ISDN-Anlage, die Fritz!Box enthält auch eine solche. Jetzt habe ich mich gefragt, wozu noch eine (3.) ISDN-Anlage gebraucht wird. Aber wenn damit das Telefon gemeint ist, ist es klar.
Die Geräte (Sphairon IAD, Fritz!Box) sollten für Faxbetrieb geeignet sein. Der Anschluss von Alice evtl. nicht. Also: Bei Alice nachfragen.
Kannst uns ja mal eine Rückmeldung geben, ob es geklappt hat bzw. was bei der Sache herausgekommen ist!
Gruß, mawe2