Hallo zusammen,
ich bin wahrscheinlich noch einer von denjenigen,die eine völlig überteuerte Internetlösung gewählt haben,ich habe einen Telekomanschluss Analog und dazu von ehem.Freenet den DSL Flat Zugang über Fritz Box, beides zusammen kostet fast jeden Monat 50,- Euro !
Eine Umstellung auf reine Internettelefonie scheint mir wegen mangelnder Sprachqualität nicht möglich,weil ich nur 1024 Kbit empfangen kann,ich habe jetzt einen örtlichen Anbieter gefunden,der ISDN und Internetflat anbietet,wobei das Telefon über ISDN funktioniert,also keine Internettelefonie.
Meine Frage dazu, kann man das machen und das Telefon uber einen Wandler anschließen oder soll ich ein ISDN Telefon kaufen..was ist bei einem ISDN Telefon anders,nur die Anschlußkontakte,da könnte ich doch auch nur einen neuen Stecker anschließen ?
Vielen Dank schon jetzt für Antworten.
Gruß
Paul
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge
Hallo Paul,
also analog Telefon und DSL zusammen von der Telekom geht auch und ist deutlich billiger.
Das hat eine Nachbarin von mir.
Am ISDN-Anschluss kann man auch analoge Telefone betreiben.
An analogen Telefonen den Stecker wechseln macht daraus kein ISDN Telefon.
Ein ISDN Telefon hat natürlich etwas mehr zu bieten als ein analoges.
Gruß
hatterchen45
Ergänzung zum Thema Analogtelefon am ISDN Anschluss - geht mit einem Terminal-Adapter z. B. bei Reichelt als Suchbegriff eingeben
http://www.reichelt.de/
Danke Euch beiden für die Antworten !
Kann denn vielleicht jemand etwas zu meiner Befürchtung sagen,dass 1024 Kbit und mehr kann ich nicht empfangen,ob die zu gering sind für reine Internettelefonie,hat da jemand Erfahrung ??
Falls ich damit reine Internettelefonie betreiben kann,hätte ich wesentlich mehr Auswahl bei den Anbietern...
Vielen Dank schon jetzt...
Paul
Das wird wohl gehen.
Allerdings ziehe ich lieber einen richtigen Draht bis zu meinem Telefon vor.
Nicht nur der Download ist wichtig sondern auch der Upload.
Hi,
"1024 Kbit und mehr kann ich nicht empfangen"
woran liegt`s?
Ich denke das ist zu wenig für eine gute Telefonverbindung,
insbesondere weil die Leistung sicher auch noch schwankt.
Ich habe eine 16.000er Leitung, da gehen 2 Telefone und Internet
problemlos (bei mir kommen aber auch immer 14-15.000 an).
Gruß
hatterchen45
Hallo Günter Paul,
ich selbst benutze an zwei unterschiedlichen Standorten Vodafone DSL + VoIP (also Internet-Telefonie). An einem der beiden Standorte habe ich auch nur ein 1000er DSL zur Verfügung, das ist dafür aber vollkommen ausreichend. Auch die Sprachqualität ist vollkommen OK, an dem anderen Standort habe ich 16000 er DSL und da klingt die Sprachübertragung auch nicht anders...
Grundsätzlich werden 1000 kbit/s als ausreichend für VoIP angesehen.
Probleme könnte es evtl. geben, wenn Du gerade einen großen Download machst und dann auch noch telefonieren willst. Dann müssen sich der Download und die Sprache die 1000 kbit/s teilen, das kann dann schon eng werden. Gute VoIP-Router (z.B. Fritz-Box) reservieren dann aber der Telefonie meistens auch noch genügend Bandbreite.
Wenn Du bisher nur analoge Endgeräte hattest, ist ein Umstieg auf ISDN nicht sinnvoll (es sein denn, Du legst aus anderen Gründen Wert auf ISDN). Wie schon beschrieben, reicht es nicht, nur die Stecker anzupassen; Du bräuchtest stattdessen einen Terminal-Adapter oder eben eine TK-Anlage.
Gut, Du hast bereits eine Fritz-Box. Damit sollte eine Umwandlung von ISDN auf anaolg klappen. Aber echtes ISDN ist heutzutage trotzdem teurer als ein analoger Anschluss.
Bedenke bei Umstellung auf VoIP bitte, dass der klassische Faxdienst darüber nicht unterstützt wird. Falls Du also ein (analoges) Faxgerät anschließen willst, klappt das nicht, obwohl die Stecker ja passen würden.
Und bedenke bitte weiterhin: Das sind meine Erfahrungen an meinem Standort mit meinem Provider. Das kann bei Dir schon wieder alles anders aussehen...
Gruß, mawe2
Danke Mave2 das sind ja doch `ne Menge interessanter Details,die Du anführst,Dank Euch allen für die Hinweise,ich werde mich jetzt erstmal schlau machen und dann entweder eine Analog Kombination aussuchen oder VoIP,wobei mich dabei stört,dass immer Strom über den Router fließt,wird nicht viel sein,aber es ist eben ein ständiger Verbraucher da,den ich jetzt bei meiner Analog Kombination nicht habe,nochmal vielen Dank !
Gruß
Paul
Das wird oft als Hauptkritikpunkt bei VoIP genannt (neben dem etwas verzögerten Verbindungsaufbau). Stimmt schon: Das ist ein zusätzlicher Verbraucher, der ja quasi immer laufen muss.
Geh mal davon aus, dass die Dinger so ca. 20 W haben. In reichlich 2 Tagen verbraucht so ein Ding also 1 kWh. Das sind PI x Daumen etwa 10 ct pro Tag...
Ist nicht soo viel, aber knapp 40 EUR pro Jahr sind es auch! Wenn man bedenkt, dass manche Leute wegen 5 EUR Einsparung pro Monat den Vertrag wechseln, dann aber VoIP aufgedrückt bekommen, wo der Router alleine 3 EUR pro Monat für Energie verbrät, ist das schon bedenklich.
Ich hab diese Kombination, ISDN-Anschluss und DSL-Flat. Ich hatte daran eine ganze Weile ein analoges Telefon über einen Wandler angeschlossen, aber das ist nur eine Bastellösung.
Der Wandler konnte viele Komfortmerkmale nicht, die schon im analogen Netz selbstverständlich sind, z.B. Rufnummernanzeige. Außerdem kosten die Dinger fast dasselbe wie ein ISDN-Telefon - es sei denn sie werden vom Provider subventioniert.
Dann kauf Dir eine TK-Anlage, dann hast Du alle Merkmale zB. Fritz!Box
Inzwischen hab ich ein ISDN-Telefon. ;-)