hallo liebe Leute,
ich habe DSL 16000 und meine Festnetztelefonflat bei 1&1 und den Telefonanschluß bei der T-Com - und das bleibt auch so.
Jetzt telefoniere ich aber hin und wieder mit meinen dänischen Freunden in deren Festnetz und auch ins dänische Mobilfunknetz. Die Preise bei 1&1 für das dänische Festnetz habe ich gefunden; die Preise für das dänische Mobilfunknetz leider nicht.
Das dän. Festnetz ist mir zu teuer und ich vermute, daß das dän. Mobilfunknetz noch mehr kostet.
Ich habe jetzt den Router ( Fritz! Box ) übergangen und das analoge Telefon direkt in die T-Combuchse gesteckt.
Dann habe ich einen Call by Calltarif ausgewählt mit Ansage (010011 für 8,34 ct pro Minute).
Das ganze funktionierte auch prima.
Aber jetzt bin ich mir nicht sicher, wer für das Gespräch kassiert. Ist es 010011, die über die T-Com abrechnen oder kassiert 1&1 dabei extra ab ? Oder halten beide die Hand auf was mich auch nicht wundern würde. Wer hat das schon mal gemacht und weiß darüber Bescheid ?
Grüße
moin moin1
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Hallo moin moin1,
deine eigentliche Frage kann ich leider nicht beantworten, aber ich habe einen Tipp für dich:
Überrede deine ausländischen Freunde, sich bei Skype zu registrieren, was für dich natürlich auch gilt.
Kauf dir ein Headset und dann kannst du mit ihnen kostenlos telefonieren. Die Sprachqualität ist übrigens hervorragend.
MfG
Erwin
Einfach mal logisch nachdenken...
Du hast Festnetztelefon über Telekom, über 1&1 benutzt du VOIP, du telefonierst also bei 1&1 über das Internet. Wenn du also den Router nicht nutzt geht der Anruf natürlich nicht über VOIP, sondern über das Telekom-Festnetz. Demnach KANN nur die Telekom das in Rechnung stellen, da 1&1 von dem Gespräch noch nicht mal was mitbekommt.
Das denke ich eigentlich auch - war mir aber nicht sicher.
Naja, ich werde es ja bei den nächsten Monatsrechnungen sehen.
Fragt sich nur, welchen Tarif sie anwendet? Da die eigentliche Telefonie über VoIP bei 1&1 läuft, wird die Telekom keinen besonders günstigen Basistarif drunter legen...
Probier' es aus und teile es uns mit. Diese Informationen sind sicher auch für andere interessant und können nur empirisch gewonnen werden.
Gruß, mawe2
http://telekom.dsl-flatrate-angebote.de/zum-onlineshop-telekom-festnetz/telekom-zusatzoptionen-ausland-tarifrechner.htm
Der Telekom-Tarifrechner, unter anderem auch für Auslandsgespräche (sowohl Festnetz als auch Handy). Eigenen Vertrag eingeben, Zielland, Handy oder Festnetz, Uhrzeit und Dauer auswählen und das Ding berechnet die Gesprächskosten.
Da aber das oben genannte Gespräch über einen Call-by-Call Anbieter gelaufen ist dürfte der dort angegebene Preis berechnet werden.
Du kannst auch einen kostenlosen Sipgate-Account anlegen. Dort telefonierst Du für 2,5 ct/min nach Dänemark.
http://www.sipgate.de/basic/tarife
Wenn Deine Kommunikationspartner auch bei Sipgate sind, kostet es gar nichts...
Gruß, mawe2
Bei den 2,5 ct. steht aber etwas von Flatrate davor und auf das Handy sind es 22,9 ct. Da bin ich zumindest beim Handy bei 010011 besser aufgehoben.
Ich werde mir aber Sipgate mal genauer anschauen.
Die Sache mit Skype wäre noch überlegenswert; allerdings haben nicht alle ein Headset bzw. einen PC und ich bin auch nicht sicher, ob sie Skype einrichten wollen.
Das bedeutet: Wenn Du die Europa-Flatrate hast, kostet es nicht 2,5 ct/min sondern 0 ct.
Wenn Du einen VoIP-fähigen Router hast, kannst Du diese Telefonate über Dein ganz normales Telefon führen. Eine Fritz!Box (z.B.) kann man so konfigurieren, dass sie nur bei Telefonaten nach Dänemark diesen Sipgate-Account benutzt, bei anderen Telefonaten (Inland) benutzt Du weiterhin Deine 1&1-Flatrate.
Skype wäre höchstens sinnvoll, wenn es um Video-Telefonie geht und wenn beide beteiligten Parteien beim Gespräch am PC sitzen wollen.
Sipgate kann wie jeder gewönliche Telefoniedienst auch benutzt werden; der Kommunikationspartner braucht nichts spezielles einrichten.
das stimmt nicht ganz. Man kann auch über Skype ins Festnetz telefonlieren, dann laufen nur die Lokalgebühren (auf der Empfängerseite) auf und bis dahin ist die Skypeverbindung kostenlos.
Voraussetzung ist aber ein vorausgezahltes Skype-Guthaben...
Gruss hac004
Du brauchst aber mindestens einen PC dafür...
Bisher gibt es so gut wie keine brauchbaren Skype-Telefone oder Skype-Unterstützung bei DSL-Routern.
Wenn ich das SIP-Protokoll nutze, kann ich problemlos ein SIP-Telefon oder einen SIP-fähigen Router mit einem normalen analogen Telefon zum Telefonieren nutzen.
Ich gehe mal davon aus, dass moin moin1 bei DSL 16000
1. einen PC hat, und 2. der Router Lan unterstützt. Damit wäre dein Einwand hinfällig.
Bei meiner Beschreibung habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:
"die beim Empfänger auflaufenden Ortgebühren müssen vorher bei Skype vom Anrufer über ein Guthabenkonto gezahlt werden"...
http://www.skype.com/intl/de/prices/pay-monthly
So habe ich es in der Vergangenheit mit Australien gehändelt.
Gruss hac004
1. einen PC hat, und 2. der Router Lan unterstützt. Damit wäre dein Einwand hinfällig.
Ich meinte das so, dass ich ein gewöhnliches Telefonat ungern über einen PC führen möchte. Ich möchte gern ständig telefonisch erreichbar sein aber ich möchte dafür nicht ständig einen PC laufen lassen...
Und die "elegante Variante" OHNE PC ist mit Skype kaum möglich.
Die Bezahlerei bei Skype ist mir immer noch nicht klar: Es zahlt also schon der ANRUFER, nicht der ANGERUFENE? Was ist dann mit "Ortgebühren" gemeint?
Bei Sipgate gibt es für den ANRUFER ganz transparente Minutengebühren für (fast) jedes Land der Welt. Der Anrufer weiß also, was er bei Anruf in ein beliebiges Netz (Inland oder Ausland) an Gebühren zahlen muss.
Wenn der Angerufene ebenfalls bei Sipgate ist, kostet es nichts (ist wohl bei Skype auch so).
Unter "Ortsgebühren" versteht man die, die man innerhalb des Ortes für ein Gespräch zu zahlen hat.
Dann lies mal bitte:
http://www.skype.com/intl/de/prices/pay-monthly
hac004
Bei Skype müssen die Empfänger die Gebühren bezahlen? Das ist ja blöd. Wenn mich jetzt irgendwelche Spaßvögel darüber anrufen, kostet das mein Geld?
Ich telefoniere seit Jahren ausschließlich über Sipgate und hätte den selben Rat gegeben.
Gruß Alois
Ich muss mal fragen, warum hast Du noch den Festnetzanschluss bei der Telekom,. wenn Du i.d.R. per VoiP über 1&1 telefonierst und DSL sowieso dort hast? Die Grundgebühren der T-com zahlst Du doch fast für die Katz. Wenn Du jedoch absoluten Wert auf einen echten Festnetzanschluss legst, hättest Du doch auch gleich alles bei der T-com nehmen können, wie z.B. call & surf comfort.
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetails-Start?ProductRefID=0110001000067%40EKI-PK&StageProductRefID=0802101000931_0006%40EKI-PK
Ein Gespräch nach Dänemark kosten Fest 2,9 ct/min, Mobil 27,9 ct/min!
Will jetzt nicht für die T-com werben, aber bei einem Doppeltarif erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht mehr. Zumal das Ganze, wie die Existenz des Threads beweist, auch noch Verwirrung schafft.
ich will dir meinen Standpunkt gerne erklären :
Natürlich könnte ich beides über die T-Com oder 1&1 abwickeln. Wäre natürlich in jedem Fall etwas billiger. Ich werde auch von beiden von Zeit zu Zeit telef. gernervt, doch beides bei ihnen zu ordern.
Letztes Jahr hatte ich einen kompletten DSL-Ausfall über 9 ! Tage. Da ich aber einen T-Com Anschluß habe, konnte ich wenigstens noch telefonieren und mit Modem auch Call by Call surfen.
Ich habe DSL 16000 bei 1&1. Diese 16000 habe ich auch fast immer. Mal minimal weniger, ganz selten auch mal drüber. Was ich von der T-Com bekomme, weiß ich nicht.
Und dann wäre da noch der Servicepunkt. Bei der 1&1 Hotline bin ich bisher immer beim ersten Mal telef. durchgekommen und habe Hilfe bekommen.
Als ich aber damals den Tel.- Anschluß meiner Mutter bei der T-Com abmelden wollte, habe ich mir 2 Tage an der Hotline die Zähne ausgebissen - bin immer aus der Warteschleife geflogen.
Last not lest - Never change an running system.
moin moin1
so isses!
Ich habe DSL 16000 bei 1&1. Diese 16000 habe ich auch fast immer. Mal minimal weniger, ganz selten auch mal drüber. Was ich von der T-Com bekomme, weiß ich nicht.
Die Telekom hat mir seinerzeit nur sehr unsichere 6000 bieten können, wollte sogar auf 2000 zurück schalten.
Nach meinem Wechsel zu 1&1 habe ich jedoch die 16000 anliegen. Laut Fritzbox kommen 17400 rein, die Telekom konnte es nicht.
Ich weiß, jetzt kommt gleich der Hinweis auf die gleichen Leitungen. Trotzdem ist es so!
Und ja, ich habe auch jeweils einen Vertrag bei der Telekom und bei 1&1. Das macht mir unter anderem auch ggf. einen Wechsel einfacher.
Und damit sind wir bestimmt nicht die beiden einzigen !!!
Nach meinem Wechsel zu 1&1 habe ich jedoch die 16000 anliegen. Laut Fritzbox kommen 17400 rein, die Telekom konnte es nicht.
OK. Wenn 1&1 deutlich bessere Bandbreiten als die Telekom liefert, mag ja eine DSL-Versorgung über 1&1 die bessere Alternative sein.
Aber macht dann ein darunter liegender Telekom-Anschluss trotzdem noch einen Sinn?
Warum soll es dann nicht ein Vollanschluss bei 1&1 sein?
Nur, weil evtl. bei 1&1 an ein paar Tagen im Jahr die Telefonie ausfällt, würde ich nicht 12x im Jahr die Grundgebühr für einen Telekomanschluss bezahlen. Solche (seltenen) Ausfälle kann man doch mit einem billigen Handy problemlos abfangen.
Gruß, mawe2
Hi,
ich telefoniere häufig in die Türkei über VoIP und habe auch als Festnetz Anschluss die Telekom.
Mit der Europa Flat zahlt man eigentlich nur eine Grundgebühr. Trotzdem nutzte ich auch einen Callthrough (http://www.telefonglossar.de) Service der Firma DCalling zum telefonieren. Ich zahle nur für Türkei Mobile 6,7 Cent die Minute.
Hier der Link zur:
http://www.dcalling.de