Linux 15.032 Themen, 107.076 Beiträge

Archive (z.B. zip) reparieren

DergroßeGuru / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!

Bin auf der Suche nach einem nativen Linux-Programm, welches Archive (hauptsächlich ZIP) reparieren kann. WinRAR kann das und läuft auch mit wine, aber wäre gut wenn es da noch eine andere Lösung für Linux gibt! Weiß da einer was?
Danke!

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW DergroßeGuru „Archive (z.B. zip) reparieren“
Optionen

Was meist du mit reparieren ?
Kann Winrar Daten reparieren bei denn die CRC Prüfsumme nicht richtig ist ?
Wenn die Daten fehlerhaft gespeichert wurden dann sind die Daten weg.
Es gibt rar und zip auch als Linuxversion (für die Kommandozeile) , zumindest bei meinem Debian lenny.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
robinx99 KarstenW „Was meist du mit reparieren ? Kann Winrar Daten reparieren bei denn die CRC...“
Optionen

kommt drauf an also auch die komandozeilen version von rar hat die möglichkeit redundanz hinzuzufügen.
"rar a -rr10 archive.rar directory/"
dieser befehl erzeugt eine rar datei die 10 prozent extra redundanz bekommt, dadurch wird die datei zwar größer doch sie darf auch beschädigt werden, durchaus sinnvoll wenn man z.B.: dateien auf cd / dvd brennt und man sie irgendwann nicht mehr 100%ig lesen kann. (ich bevorzuge zwar par2 aber dass ist eine andere sache)

so ein archive kann sich mittels "rar r archive" durchaus wieder reparieren lassen.

ich glaube "rar r" läßt sich auch auf zip archive anwenden erreicht da meistens nur relativ wenig.

noch zu bemerken währe dass 7zip teilweise entpackte dateien bis zum crc auf der platte läßt, evtl. kann man mit den beschädigten dateien ja auch noch was anfangen (z.B.: entpacken von einem video und er bricht 200kb vor dem ende ab)

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW robinx99 „kommt drauf an also auch die komandozeilen version von rar hat die möglichkeit...“
Optionen

Das habe ich noch gar nicht gewußt.
Ich habe hier Debian lenny und die Linuxversion von rar installiert und in der manpage zu rar folgende Erklärung gefunden:

rar -?

RAR 3.80 beta 3 Copyright (c) 1993-2008 Alexander Roshal 10 Jul 2008
Shareware version Type RAR -? for help



man rar

....


r Repair archive. For further details look in rar.txt.


rr[N] Add data recovery record. Optionally, redundant information (recovery record) may be
added to an archive.

.....

Also ist die Linuxversion von rar genau wie die Windowsversion zu gebrauchen ;-).


Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes KarstenW „Das habe ich noch gar nicht gewußt. Ich habe hier Debian lenny und die...“
Optionen

alternativ besteht auch die möglichkeit, rar zu veranlassen, defekte dateien nicht zu löschen. die option dazu kann ich ausm kopf leider nicht präsentieren, jedoch sollte die manpage dazu hinweise liefern. selbst wenn also keine recovery records erstellt wurden, kann man auf diese weise dateien noch erhalten. Bei videodateien fällt ein defekter block meist nicht weiter auf oder lässt sich mit tools wie avidemux reparieren.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru robinx99 „kommt drauf an also auch die komandozeilen version von rar hat die möglichkeit...“
Optionen

Hi!

Genau, es geht um Dateien, die CRC-Fehler haben. An sich fehlen dann meist ja nur ein paar Bit, die enthaltenen Dateien sind also noch in Ordnung, nur entpacken kann man sie nicht mehr. Hatte letztens erst zwei so Fälle.
Repariert man die Archive mit WinRAR lassen sie sich auch problemlos mit allen möglichen Entpackern öffnen. Möglich ist das Reparieren also. Nur ohne die Reparatur geht halt nichts.

p7zip und rar r werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Edit: Hab ein kaputtes Archiv (zip) wiedergefunden. Mit rar r funktioniert die Reparatur leider nicht. Und p7zip fängt erst gar nicht zu entpacken an. WinRAR bekommt es mit der Reparatur aber hin...

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen