Linux 15.032 Themen, 107.076 Beiträge

ATI-Grafik HD4330 unter SUSE 11.1

heriL / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiß jemand, wie ich unter bei ATI HD4330 Grafik ordentlich einstellen kann ?

Momentan habe ich eine Auflösung von 800x600.

Ursprünglich war wohl 1024x768 eingestellt, aber die ist mir verloren gegangen, beim Versuch die versprochenen 1366x768 (wxga) einzustellen.

Offenbar gibt es keinen ATI-Treiber für Linux, da war ich wohl falsch informiert :-(

OS= opensuse 11.1
PC= Notebook, Dell Inspiron 1545

für Hinweise, die mir auf die Sprünge helfen wäre ich sehr dankbar,
Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 heriL „ATI-Grafik HD4330 unter SUSE 11.1“
Optionen

Hallo herl,

haben Sie das Ati-Grafikkartenmodul über yast installiert? Alle Karten und Grafikmodi müssen vorliegen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
heriL violetta7388 „Hallo herl, haben Sie das Ati-Grafikkartenmodul über yast installiert? Alle...“
Optionen

Hallo violetta,

ja, ich habe SUSE mit yast installiert, habe dann dummerweise versucht den ATI-Treiber zu installieren, den habe ich wieder deinstalliert, aber wenn ich über yast die Grafik neu einrichten will, wird mir eine Grafikkarte vorgegeben, die nicht funktioniert und die ich auch nicht verändern kann. Hier passiert offenbar einiges außerhalb von yast. Ich habe verschiedene Anweisungen zum Einrichten von ATI-Grafiken gelesen, die aber alle nicht richtig zutreffen, habe sie teilweise versucht - aber erfolglos.

Die besten Hinweise denen ich momentan folge, habe ich in der Anwort an karstenW beschrieben.

Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 heriL „Hallo violetta, ja, ich habe SUSE mit yast installiert, habe dann dummerweise...“
Optionen

Hallo heriL,

amd/ati stellt für Ihre Grafikkarte doch ein Modul(=Treiber) nebst Installationsanweisung zur Verfügung. Hier der link:

http://support.amd.com/de/gpudownload/linux/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.5&lang=English

Über yast müssen Sie zuerst mit software alle Ati-module installieren! Gehen Sie auf software
installieren -->suchen (links oben) und geben Sie dort als Suchbegriff "Ati" ein. Jetzt alle Ati-module ankreuzen und installieren. Abhängigkeiten werden angezeigt und aufgelöst.

Im zweiten Schritt gehen Sie in yast auf Grafikkarte und konfigurieren Ihre Karte.

Jetzt sollte es aber klappen. Viel Spass mit opensuse.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
KarstenW heriL „ATI-Grafik HD4330 unter SUSE 11.1“
Optionen

Unter SUSE konfiguriert man den Xserver mit sax2. Einfach sax2 in der Konsole eintippen.
Vorher würde ich eventuell den originalen ATI Treiber installieren:

http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Vielleicht gibt es auch ein vorkompiliertes Paket bei SUSE.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
heriL KarstenW „Unter SUSE konfiguriert man den Xserver mit sax2. Einfach sax2 in der Konsole...“
Optionen

in der amd-webpage ist der hd4330 nicht genannt.
vielleicht geht auch der hd4350 ?
aber ich habe den Eindruck, daß ich auf freie Treiber zurückgreifen muß.
"radeonhd" ist der Suchbegriff unter dem ich jetzt mehrere Websites gefunden habe, die ich aber noch lesen muß.

die interessanteste scheint mir: http://www.x.org/wiki/radeonhd

Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
Acader heriL „in der amd-webpage ist der hd4330 nicht genannt. vielleicht geht auch der hd4350...“
Optionen
vielleicht geht auch der hd4350 ?

Hallo heriL, versuch es doch einfach mit dem ATI_4350. Eine andere Möglichkeit wirst du wohl auch kaum haben.
Das ist der Nachteil bei ATI, weil diese für Linux zu wenig Treiber zur Verfügung stellen. Mit diesem Problem bist du nicht alleine.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
KarstenW heriL „in der amd-webpage ist der hd4330 nicht genannt. vielleicht geht auch der hd4350...“
Optionen

Das ATI Treiber Problem ist mir bekannt. Deshalb nutze ich ausschließlich nur NVidia Grafikkarten. Bei NVidia gibt es nur den "nvidia" Treiber für alle GPUs von NVidia. Die älteren GPUs werden von einem Legacy Treiber "nvidia" unterstützt.

Im Prinzip holen sich alle Distributionen den XServer von http://www.x.org und von dort kommen auch alle quelloffenen Treiber.
Du mußt mal in yast schauen ob das entsprechende Paket installiert ist (weil von http://www.x.org bekommst du nur den Sourcecode und SUSE übersetzt diese Treiber für die Anwender).
Und dann startest du sax2 und gibst diesen Treiber an.
Die Konfiguration des XServers (und des Grafiktreibers) steht in der Datei /etc/X11/xorg.conf. Bei Debian kann ich diese Datei auch (vorsichtig) mit einem Editor bearbeiten. Ich weiß nicht ob SUSE die Einstellungen wieder überschreibt, wenn du den Editor nutzt um die xorg.conf Datei zu bearbeiten.


Als letzte Möglichkeit kannst du den "vesa"-Treiber von http://www.x.org nutzen. Der vesa Treiber schreibt mit Hilfe des VESA BIOS direkt in den Grafikspeicher und umgeht die GPU ( weil sie nicht unterstützt wird).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 KarstenW „Das ATI Treiber Problem ist mir bekannt. Deshalb nutze ich ausschließlich nur...“
Optionen

Hi HeriL

Es gibt schon Treiber für Linux, dieser Tage ist wohl sogar ein neuer fglrx herausgekommen.
Solltest Du mit den Treibern aus dem suseeigenen Ati-Repositorie die Sache nicht hinbekommen, wäre der Download und die Installation von Ati direkt noch eine Alternative.

http://support.amd.com/de/gpudownload/linux/Pages/radeon_linux.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.39&lang=English

Wenn es Dich beruhigt, auch unter Windows wird kein Treiber für die 4330 angeboten, weder unter Mobility Radeon noch unter Integrated/Motherboard.
Da machst Du mit dem Catalyst 9.5 also keinen Fehler.
Beachte, das für das Selberinstallieren die Kernelsourcen und der gcc installiert sein müssen, sonst bekommst Du eine Fehlermeldung.
Das Yast-Modul Grafikkarte/Monitor und sax2 sind übrigens ein Paar Schuhe, Yast greift auf sax2 zurück als Backend.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_189916 „Hi HeriL Es gibt schon Treiber für Linux, dieser Tage ist wohl sogar ein neuer...“
Optionen
wäre der Download und die Installation von Ati direkt noch eine Alternative.

Habe ich bei der 11.1 Version auch probiert, geht nicht. Der XServer, denn die 11.1 Version mitliefert kommt mit dem Teil scheinbar nicht zu recht. Des Weiteren muss man bei jedem Kernelupdate dann den fglrx Treiber händisch nachinstallieren bzw. bekommt die Grafik gar nicht zum Laufen, bevor man an der Konsole nicht die Treiberinstallation getätigt hat.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 REPI „ Habe ich bei der 11.1 Version auch probiert, geht nicht. Der XServer, denn die...“
Optionen

Hi REPI

HD4330 stimmt schon, das dürfte eine auf das Notebook zugeschnittene Version des 4350 sein, die bei Ati gar nicht geführt wird, habe extra bei Dell nachgesehen.
Das mit dem frisch installieren beim Kernelupdate war mir schon klar bei händischer Installation, war früher ja auch nicht anders.
Wenn das Teil anders nicht zum Laufen zu bekommen ist, sehe ich aber keine andere Chance außer dem radeonhd natürlich, der Catalyst 9.5 ist ja erst seit Mai draußen.
Sollte es natürlich am X-Server liegen, ist das evtl. schon gefixt und nach einem Systemupdate läuft auch die Ati.
Mal sehen, was HeriL noch meldet.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
REPI gelöscht_189916 „Hi REPI HD4330 stimmt schon, das dürfte eine auf das Notebook zugeschnittene...“
Optionen
Sollte es natürlich am X-Server liegen, ist das evtl. schon gefixt und nach einem Systemupdate läuft auch die Ati.
Mal sehen, was HeriL noch meldet.


Das wäre ja schön, dann könnte ich es auf meiner Kiste auch nochmal mit dem fglrx versuchen, und die Compizspielerei zum Laufen bekommen.

Wobei, der Rechner hauptsächlichst Mail und Internet für meine Frau bereitstellt und diese an der 3D Spielerei eh nicht interessiert ist, ist es aber auch nicht so wichtig. Der radeonhd läuft stabil, mit der gewünschten Auflösung und das Bild sieht auch gut aus, was will man mehr.

Auf meiner Kiste mit ATI Radeon X1300 Pro funzt dagegen mit dem fglrx alles astrein!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
REPI heriL „ATI-Grafik HD4330 unter SUSE 11.1“
Optionen

Hallo heriL,

meinst Du eine HD4350? Wenn ja, dann ist diese wohl noch zu neu, denn lt. Hardwaredatenbak von openSuSE wird diese noch nicht unterstützt (http://de.opensuse.org/HKL/Grafikkarten). Habe diese jedoch auch am Laufen, aber nicht mit dem properitären ATI Treiber (fglrx) sonder mit dem Treiber radeonhd.
Wenn Du schon den ATI Treiber (fglrx) probieren willst, dann gib unter Yast fglrx ein und installiere folgende Treiber:

ati-fglrxG01-kmp-default (falls Du den default Kernel nutzt)
x11-video-fglrxG01

Wie gesagt bei mir funktionieren die nicht (nur schwarzer Bildschirm)

dann benutze ggf:
xorg-x11-driver-video-radeonhd
dieser sollte mit diversen Modi gehen. Jedoch funktioniert kein Compiz zufriedenstellend!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
heriL REPI „Hallo heriL, meinst Du eine HD4350? Wenn ja, dann ist diese wohl noch zu neu,...“
Optionen

erstmal danke für die zahlreichen Antworten.

bin jetzt einen kleinen Schritt weiter bei der Frage, welcher Chipsatz im 4330 steckt. Offenbar handelt es sich um eine M92 Chipsatz, im Gegenssatz zum 4350 (Chipsatz = RV710) - siehe unten.

Bei der Installation ist ein Treiber installiert worden, der immer noch vorhanden ist. Kann ich den einfach aus dem Runlevel 3 aktivieren mit sax2 -m 0=treibername oder muß ich dann um meine Hardware fürchten ?

Gruß
heriL


__________
Supported Chipsets
==================

This list is automatically generated from the RHDIdentify() function
in src/rhd_id.c. Do not remove the begin/end markers.

BEGIN_DEVICE_LIST

...
* RV710: Radeon HD4570, HD4350
...
* M92: Mobility Radeon HD4330, HD4530, HD4570. EXPERIMENTAL
___________
Quelle:
http://cgit.freedesktop.org/xorg/driver/xf86-video-radeonhd/plain/README

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 heriL „erstmal danke für die zahlreichen Antworten. bin jetzt einen kleinen Schritt...“
Optionen

Hallo

Wenn der Treiber nicht paßt, wird er gar nicht aktiviert.
Mit dem von Dir angegebenen Befehl kommst Du ja erstmal in einen Testmodus von Sax, mit dem Du die gewünschten Einstellungen vornehmen kannst.
Läuft die Sache nicht, fällst Du auf die Konsole zurück oder es wird ein anderer Treiber, in Deinem Fall wohl vesa, aktiviert.
Hier mal noch ein Link aus der Kubuntu-Ecke, da hat es mit dem Catalyst gefunzt, vielleicht gaukelst Du eine 4530 vor mit dem Catalyst, damit es klappt.

http://forum.kubuntu-de.org/index.php?topic=11911.0

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „Hallo Wenn der Treiber nicht paßt, wird er gar nicht aktiviert. Mit dem von Dir...“
Optionen

Hallo heriL,

das neue Catalyst-Treiberpaket 9.6 läuft unter sled 11 und damit auch unter opensuse 11.x.
Weitere Details finden Sie in meinem thread vom 19.06.2009 hier in diesem Forum.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo heriL, das neue Catalyst-Treiberpaket 9.6 läuft unter sled 11 und damit...“
Optionen
das neue Catalyst-Treiberpaket 9.6 läuft unter sled 11 und damit auch unter opensuse 11.x.

Hallo violetta7388, ich gab ihn ja schon die Downloadquelle (Release
Datum 15.06.09) und den Rat es zu installieren. Wenn er es eben nicht richtig ausprobiert kann man nichts machen.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „ Hallo violetta7388, ich gab ihn ja schon die Downloadquelle Release Datum...“
Optionen

Hallo Acader,

ja, weiß ich doch, aber irgendwie muß heriL doch zu helfen sein.

So manchesmal glaube ich allerdings, daß die user durch die vielen gutgemeinten Lösungsvorschläge des Forums eher verwirrt werden, als ihnen geholfen wird.

MfG. und schönes Wochenende
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo Acader, ja, weiß ich doch, aber irgendwie muß heriL doch zu helfen sein....“
Optionen
daß die user durch die vielen gutgemeinten Lösungsvorschläge des Forums eher verwirrt werden, als ihnen geholfen wird

Weißt du violetta7388, das liegt zum größten Teil aber auch mit daran weil die Empfehlungen und gut gemeinten Ratschläge gar nicht richtig gelesen werden. Den Eindruck habe ich zumindest und sicherlich nicht nur in diesem Thread. Genau so ist es oft bei der Beantwortung, wenn das Thema total verfehlt wird.
Ich denke heriL bekommt es nun in den Griff wie man so schön sagt.

MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
heriL Acader „ Weißt du violetta7388, das liegt zum größten Teil aber auch mit daran weil...“
Optionen

Hallo Acader, violetta

danke für den Tritt ;-)

deine Info war eine von mehreren und ich versuche zu verstehen, was ich da treibe und laut Catalyst waren weder der Chipsatz noch hd4330 oder hd4530 unterstützt.

Ich habe es jezt trozdem gemacht und auch bei einigen unsicheren / fehlenden Voraussetzungen nach dem Motto zu Augen und durch blind die automatische Installation gewählt.

xorg.conf und das Grafik-Programm von yast zeigen zwar immer noch eine Auflösung von 800x600 - aber das ist definitiv falsch.

Ich habe jetzt eine Super Auflösung (könnte 13xx * 768 entsprechen).

danke für die Hilfe :-))

Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 heriL „Hallo Acader, violetta danke für den Tritt - deine Info war eine von mehreren...“
Optionen

Hallo heriL,

na bitte, wer sagt's denn.
Hauptsache Sie sind mit der Auflösung zufrieden und der Rechner läuft wieder vernünftig.

Den gelegentlich rauen Umgangston mögen Sie uns bitte nachsehen.

MfG. und ein sonniges Wochenende
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader violetta7388 „Hallo heriL, na bitte, wer sagt s denn. Hauptsache Sie sind mit der Auflösung...“
Optionen

Hallo heriL,

verzeih, aber manchmal ist ein kleiner Tritt auch angebracht. Das war auch früher in meiner Schulzeit schon so. Später waren jene Betroffenen oft dann mit die Besten.
Schön das jetzt alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen