Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Brauche dringend Hilfe. Bios bei Windowsstart

elvis2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe aus eine Linux Ubuntu CD eine .exe Datei angklickt. Dieser hat dann aud Partition D Ubuntu installiert. Danach habe ich Ubuntu von D wieder gelöscht.
Jetzt beim hochfahren von Windows XP wird nicht mehr XP hochgeladen sondern es wird ein DOS geladen, das heist irgendwie Calder DR-DOS, wenn ich mich nicht irre. Dann kommt eine Eingabeaufforderun A>_ Wie kriege ich den Zustand wie früher wieder her? Es soll also normal Windows wieder hochfahren. Jetzt fährt der nur hoch wenn die XP CD im Laufwerk ist. Wird dass wieder wie vorher wenn ich windows Neu installiere? Das wollte ich eigentlich vermeiden.

bei Antwort benachrichtigen
superBios elvis2 „Brauche dringend Hilfe. Bios bei Windowsstart“
Optionen

du hast dir den boutloader zerschossen! XP plattmachen, und neu installieren!

ABatC superBios „du hast dir den boutloader zerschossen! XP plattmachen, und neu installieren!“
Optionen

Quark...

Von Windows XP CD booten, Reparaturkonsole starten, und fixboot und fixmbr ausführen.

(ausführliche Infos z.B. hier http://support.microsoft.com/kb/314058/de)

elvis2 ABatC „Quark... Von Windows XP CD booten, Reparaturkonsole starten, und fixboot und...“
Optionen

Reparaturkonsole? Gibts das? Ich werde mal gucken. Ich habe glaube ich auch bei der installation von Ubuntu fehler gemacht. Wenn ich nochmal versuche Ubuntu zu installieren und das wieder deinstaliere, wird dann der bootloader wieder wie vorher?

superBios elvis2 „Reparaturkonsole? Gibts das? Ich werde mal gucken. Ich habe glaube ich auch bei...“
Optionen

NEIN, AUF KEINEN FALL!!
Lass jetzt erstmal die finger von der platte!

the_mic elvis2 „Reparaturkonsole? Gibts das? Ich werde mal gucken. Ich habe glaube ich auch bei...“
Optionen

Nein.

Ubuntu ist ein weiteres Betriebssystem, die Installation eines Betriebssystems ist ein massiver Eingriff in die Konfiguration des Gesamtsystems und lässt sich nicht einfach so "klickediklick" wieder rückgängig machen. Da musst du manuell eingreifen.

Wie von ABatC geschrieben, musst du mit der XP-CD booten und dort die Reparaturkonsole starten. Wenn die CD fertig gebootet hat, bekommst du die Auswahl "Windows installieren" (damit kannst du eine Reparaturinstallation machen, womit wohl mehr kaputt geht als repariert wird) sowie "Wiederherstellungskonsole" und "Reparaturkonsole". Einfach mal machen und ausprobieren :-)

cat /dev/brain > /dev/null
violetta7388 elvis2 „Brauche dringend Hilfe. Bios bei Windowsstart“
Optionen

Hallo elvis2,

der vorliegende bootloader heißt m. E. caldera und arbeitet textbasierend. Nichts für Windows-Freunde also.

Im übrigen ist lediglich der mbr auf C überschrieben worden.

Wenn Sie jetzt nur noch mit Windows weiterarbeiten wollen, dann folgen Sie der Empfehlung von ABatC.

Wurde ubuntu fehlerfrei installiert und möchten Sie beide Betriebssysteme im dualboot-Verfahren nutzen, dann
müssen Sie den bootloader durch ubuntu reparieren lassen! Der Suchbegriff "grub" liefert Reparaturanleitungen
ohne Ende, auch in diesem Forum.

MfG.
Violetta