Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

datum fixieren kde

ghartl1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

verwende slackware 12 mit kde 3.5.10

gibt es einen weg, wie man das datum(zeit) rechts unten fixieren kann?

habe das problem bei meinem vater, wenn er unbeabsichtigt mit der maus über das datum fährt und am scrollrad leicht dreht, dass dann eine andere zeitzone eingestellt ist.

normal ein praktisches feature..aber meinen vater verwirrt es eher

da er nur die österreichische zeit braucht, würde er das feature(scrollen durch die zeitzonen) nicht wirklich brauchen...

irgendwelche tips?

gruss günter

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 ghartl1 „datum fixieren kde“
Optionen

Hallo ghartl1,

rechte Maustaste auf Kontrolleiste und fixieren.

Verschoben wird mit drag and drop.

MfG.
violetta

ghartl1 violetta7388 „Hallo ghartl1, rechte Maustaste auf Kontrolleiste und fixieren. Verschoben wird...“
Optionen

geht net..probiers selber..die leiste ist zwar fixiert..aber die zeitzonen nicht

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo ghartl1, rechte Maustaste auf Kontrolleiste und fixieren. Verschoben wird...“
Optionen

Hallo ghartl1,

wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeitanzeige gehen, können Sie die örtliche Zeit festlegen.

Desweiteren könnte es in den Regionaleinstellungen erfolgen.

Das die Zeitanzeige gegen verstellen gesichert werden kann, ist mir leider auch nicht bekannt.

MfG.
violetta

ghartl1 violetta7388 „Hallo ghartl1, wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Zeitanzeige gehen,...“
Optionen

okay...danke trotzdem

gruss günter

gelöscht_189916 ghartl1 „okay...danke trotzdem gruss günter“
Optionen

Hallo Günther

Das dürfte nur funktionieren, wenn Du alle eingestellten Zeitzonen deaktivierst, dann bleibt nur noch die örtliche Zeit stehen.
Entweder wie Violetta beschrieben hat, per Rechtsklick auf das Symbol, Zeitzonen anzeigen und dann im Menü Zeitzonen festlegen nur die örtliche Zeitzone aktiviert lassen, bei allen anderen den Haken entfernen.
Theoretisch kannst Du das auch über das Kontollzentrum erledigen, allerdings weiß ich nicht, ob dann der Zeitabgleich per Internet und die Sommerzeitumstellung noch automatisch klappen.
Bei einem Dualboot-System kommt sich dann über die BIOS-Zeit vermutlich Windows und Linux in die Quere, aber Probieren geht über Studieren;-)

Gruß
fakiauso

ghartl1 Nachtrag zu: „datum fixieren kde“
Optionen

hmmm

geht das auch, wenn ich utc zeit eingestellt habe?
hab kein dualbootsystem..

normalerweise stellt utc automatisch auf sommerzeit um..
glaube windows arbeitet mit örtlicher zeit (verstellt bios uhr)
linux lässt bios uhr in ruhe und verstellt systemuhr

hmm...muss ich trotzdem mal probieren

gruss günter

gelöscht_189916 ghartl1 „hmmm geht das auch, wenn ich utc zeit eingestellt habe? hab kein...“
Optionen

Hi

Ich sage mal nein, es darf wirklich im Zeitzonenregister keine Zone eingestellt sein.
Dann nimmt er entweder die lokale Zeit und die wird entweder vom BIOS abgegriffen.
Oder wenn Du im Register Datum und Zeit einstellen oben links das Kreuzchen bei Datum und Uhrzeit automatisch setzen drin hast, dann nimmt er die Zeit vom Internet für die wiederum dort eingestellte Zeitzone, da ist Wien mit drin, das sollte ja passen.
Diese Zeitzone hat mit der über die Uhr eingestellten allerdings nichts zu tun, da sollte also die Sommerzeiteinstellung theoretisch auch klappen.

fakiauso

ghartl1 gelöscht_189916 „Hi Ich sage mal nein, es darf wirklich im Zeitzonenregister keine Zone...“
Optionen

okay..werd ich mal probieren..danke