Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Fedora 10 und WLAN Intel 2220 BG CPU LAST

BHen / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Habe zum Testen Linux parallel zu Windoof installiert. Leider verursacht der Prozess ipw2200 eine hohe CPU-Last (ca. 85%).
Kann mir jemand helfen?????

Danke

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 BHen „Fedora 10 und WLAN Intel 2220 BG CPU LAST“
Optionen

Hallo BHen,

soweit bekannt ist ein firmware-up-date erforderlich, da ein Programmfehler der wlan-Karte vorliegt.

Also up-date besorgen und einspielen.

Hier noch einige links zum Thema: http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-72609.html und
https://www.centos.org/modules/newbb/viewtopic.php?forum=8&topic_id=9061&viewmode=flat

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
BHen violetta7388 „Hallo BHen, soweit bekannt ist ein firmware-up-date erforderlich, da ein...“
Optionen

Hallo!

Danke für die Hilfe! Hatte auch schon die Firmware im Verdacht, aber bekomme es trotzdem nicht hin. Kann keine Verbindung zu meinem WEP-WLAN aufbauen. Ohne Verschlüsselung klappt es....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 BHen „Hallo! Danke für die Hilfe! Hatte auch schon die Firmware im Verdacht, aber...“
Optionen

Hallo BHen,

wep sollten Sie gleich wieder vergessen, da kein Schutz mehr geboten wird.

Nehmen Sie WPA2 oder höher und setzen Sie das Passwort textbasierend.
Achten Sie unbedingt darauf, daß Router und Rechner auf dem gleichen und neusten Stand der Technik sind.

Manchmal kann es erforderlich sein, daß Sie die Routerkonfiguration über den IE vornehmen müssen. Cookies, Java-Script etc. vorher einschalten. MAC-Adresse sollte
ebenfalls gesetzt werden, damit nur Ihr Rechner Zugang zu Ihrem Router findet.

Probieren und nicht verzweifeln hilft.

MfG.
Violetta





bei Antwort benachrichtigen
BHen violetta7388 „Hallo BHen, wep sollten Sie gleich wieder vergessen, da kein Schutz mehr geboten...“
Optionen

Hallo!

Danke für die Tips! Ich bin mir bewußt, dass WEP nicht optimal ist. Da ich mein WLAN-Netzwerk aber zusätzlich per WDS erweitere, blieb mir nur die Option mit WEB. MAC-Adressenfilter ist gesetzt und alle MACs sind eingetragen. Bin also kein "Netzwek-Noob" ;-). Mein Problem ist nur, dass ich mit Fedora 10 über WLAN keine Verbindung bekomme. Bei dem Vebindungsaufbau zeigt mir iwconfig sogar die Signalstärke und die Datenrate an. Auch meinen Key hat er geschluckt, trotzdem scheint die Verschlüsselung Probleme zu machen. Zugriff auf ein ungeschütztes WLAN ist problemlos möglich.
Also funktioniert WLAN mit Fedora schonmal grundsätzlich....


Gruß

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 BHen „Hallo! Danke für die Tips! Ich bin mir bewußt, dass WEP nicht optimal ist. Da...“
Optionen

Hallo BHen,

dann kann es nur noch am Passwort liegen. Prüfen Sie bitte hier noch einmal den Verschlüsselungsmodus, z.B. ...psk, textbasierend etc. Vorher die alten PW löschen und ein Neustart wirkt manchmal Wunder.

Wird schon klappen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen