Linux 15.032 Themen, 107.076 Beiträge

Frage zur Partitionierung bei Ubuntu8.04/WindowsXP-Dualboot

miraculix926 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit 1,5 Jahren habe ich nun Ubuntu 8.04LTS neben WindowsXP auf meinem Rechner. Vorhin habe ich zufällig entdeckt, dass sich auf der Festplatte (160GB Gesamt) ein freier Bereich von 39,82GB (laut Gparted in Ubuntu bzw. 39,8GB laut Paragon Partition Manager 2007 in Windows XP findet. Er findet sich laut beiden Programmen zwischen der WindowsXP-Partition (SDA 1 bez. C:) und SDA 2 (Extended) bzw. zwischen SDA 1 und SDA 5 (D: Backup). Dazu muss ich sagen, dass es sich bei diesem PC um ein Modell von Aldi handelt, dass ursprünglich 3 Partitionen hatte: C: WindowsXP und alle Daten; D: Backup; E: Recover. Solange diese Partitionen erhalten sind, kann man jederzeit den Auslieferungszustand wieder herstellen. Aber das ist ein anderes Thema.
Gparted bietet mir nun an, in dem freien Bereich eine neue Partition zu erstellen, und zwar eine zweite primäre neben der WindowsXP-Partition. Das möchte ich auch tun: Also eine neue Partition (Primär, ext-3, Linux, Einhängepunkt der Partition: /user). Oder sollte ich lieber nicht dieses Verzeichnis so benennen (weil es schon ein Verzeichnis mit Namen "user" gibt: /home/user/...
Meine Frage ist: Kann ich das so machen? Wird dann alles noch funktionieren?
Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski miraculix926 „Frage zur Partitionierung bei Ubuntu8.04/WindowsXP-Dualboot“
Optionen

Hallo,
der Thread sollte meines Erachtens im Linux Forum gepostet werden.

Zur Partitionierung lies bitte diese Zeilen gut durch:
http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Acader miraculix926 „Frage zur Partitionierung bei Ubuntu8.04/WindowsXP-Dualboot“
Optionen

Hallo miraculix926,

habe deine Frage mal hier auf's Linux Brett verschoben.

Gparted bietet mir nun an, in dem freien Bereich eine neue Partition zu erstellen

Das kannst du machen mit ext3 und bezeichne diese nicht mit /user sondern z.b. als Ablage oder was auch immer.
Du mußt diese Partition dann allerdings noch in die "fstab" einbinden.
Den jeweiligen UUID für deine Festplatte bekommst du im Terminal mit ls /dev/disk/by-uuid -al heraus.
Wenn du dazu Fragen hast, melde dich wieder.


MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Acader „Hallo miraculix926, habe deine Frage mal hier auf s Linux Brett verschoben. Das...“
Optionen

Hallo miraculix926,

bevor es überhaupt losgeht, ist unbedingt eine umfassende Datensicherung aller wichtigen Daten auf externem Datenträger zu machen!!!!
Auch Lesezeichen und Adressen des browsers nicht vergessen.

Ob die 39GB allerdings wirklich freier Bereich sind? Bitte genau prüfen! Wohlmöglich liegen hier geschützt Daten der Festplatten, Recoverdaten oder ähnliches. Sollte das der Fall sein, geht es aus leidlicher Erfahrung garantiert schief!!!

Jetzt festlegen wie die Festplatte künftig aussehen soll. Beispielsweise vielleicht so:

winxp (ntfs, primär), datensicherung (ntfs oder fat32, primär),
linux (ext3 oder neu ext4): /root, /swap (min 2GB), /home, /boot (wenn gewünscht) usw.

Anschließend mit dem Partitionierer freien Platz auf der Festplatte schaffen und die neuen Partitionen anlegen. Am Besten in mehreren Arbeitsgängen. Damit ist eine klare Abgrenzung der Arbeitsgänge gewährleistet. Nun kann die Installation in den freien Bereich erfolgen.

MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 miraculix926 „Frage zur Partitionierung bei Ubuntu8.04/WindowsXP-Dualboot“
Optionen

Es gibt ein Verzeichnis namens "/usr" im Linux Verzeichnissbaum aber nicht "/user". Ich denke, du solltest - wenn überhaupt - dann "/home" oder "/home/benutzername" unter Einhängepunkt angeben.

bei Antwort benachrichtigen
heriL miraculix926 „Frage zur Partitionierung bei Ubuntu8.04/WindowsXP-Dualboot“
Optionen

Das Verzeichnis "/user" hat mit dem Verzeichnis "/home/user" nichts zu tun. Wie der Name schon sagt, findest du sie dann im Rootverzeichnis wieder. Du kannst eine neue Partition problemlos unter /user einhängen. Ich sehe keinen Grund, warum Ubuntu oder XP sich daran stören sollten, wenn du deren Partitionen nicht veränderst.
Von XP kannst du natürlich nicht darauf zugreifen, weil XP (wenigstens ohne spezielle Tools) ext3 nicht kennt. Und in Ubuntu mußt du die Partition halt richtig einbinden ;-)

poste nochmal, wenn es nicht klappt und dann häng die Ausgabe von >sudo fdisk -l an

Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
Acader miraculix926 „Frage zur Partitionierung bei Ubuntu8.04/WindowsXP-Dualboot“
Optionen
Du kannst eine neue Partition problemlos unter /user einhängen

Natürlich kann er seine Partition auch unter dem Namen /user einhängen, doch ein anderer Name ist der Übersicht halber besser in Bezug auf /usr.


MfG Acader





bei Antwort benachrichtigen
heriL Acader „ Natürlich kann er seine Partition auch unter dem Namen /user einhängen, doch...“
Optionen

da hast du recht; ich weiß auch nicht warum er den Einhängpunkt /user nennen will, wollte ihm aber da nicht dreinreden.
Ich selber habe wahrscheinlich auch eine etwas unkonventionelle Aufteilung mit meine 2 Daten-Partitionen unter /xdat/x-dat1 und /x-dat/x-dat2. Darin befinden sich Verzeichnisse für Audio, Fotos, ... die in mein home-Verzeichnis verlinkt sind.
Jeder nach seiner Facon ;-)

Gruß
heriL

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Nachtrag zu: „Frage zur Partitionierung bei Ubuntu8.04/WindowsXP-Dualboot“
Optionen

Hallo,
schönen Dank für Eure Antworten!
Ich habe jetzt zunächst einmal Datensicherung gemacht (mit Acronis True Image). Nun komme ich also zu der Neupartitionierung des freien Bereichs auf der Festplatte. Den Einhängepunkt der neuen Partition nenne ich statt /user (user, weil das mein Benutzername in Ubuntu ist) dann /daten, was hoffentlich unverfänglicher ist. Ich habe hier noch einmal die Ausgabe von "sudo fdisk -l":

Platte /dev/sda: 160.0 GByte, 160041885696 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 19457 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x97559755

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sda1 * 1 4572 36716557 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 9770 19457 77818860 f W95 Erw. (LBA)
/dev/sda5 9770 12929 25374667 7 HPFS/NTFS
/dev/sda6 18693 19457 6144831 b W95 FAT32
/dev/sda7 12929 13023 763056 82 Linux Swap / Solaris
/dev/sda8 13024 14820 14434371 83 Linux
/dev/sda9 14821 18692 31101808+ 83 Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge,

damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Zur Sicherheit mache ich vorher noch eine Extra-Sicherung der wichtigsten Daten.
Ich melde mich dann später noch einmal.
Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW miraculix926 „Hallo, schönen Dank für Eure Antworten! Ich habe jetzt zunächst einmal...“
Optionen

Die Einhängepunkte (mountpoints) werden in die Datei /etc/fstab eingetragen.
Die Verzeichnishierarchie ist bei GNU/Linux standardisiert.
Ließ mal in der Wikipedia nach, welche Art der Daten in welche Verzeichnisse abgelegt werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Filesystem_Hierarchy_Standard

Prinzipiell kanst du jedes dieser Verzeichnisse auf eine eigene Partition legen oder sogar auf eine eigene Festplatte. Es kommt auf den Einsatzfall des Rechners an, je nachdem ob du einen Internetserver oder Desktoprechner mit deiner Distribution nutzen willst.

Im Desktopbereich lege ich /home, /usr, /var auf eine eigene Partition. Die Größen der jeweiligen Partition sind Erfahrungswerte.
Ich glaube bei Ubuntu wird die Partitionierung automatisch gemacht. Ich nutze lieber das originale Debian . Bei Debian kann man die Partitionierung manuell machen.


PS: Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Acronis Disk Director Suite 10 gemacht. Damit kannst du die Partitionierung sehr einfach nachträglich verändern (und das ohne Fehler).

http://www.acronis.de/homecomputing/products/diskdirector/

Ich habe damit unter Debian mehrfach schon die Partitionsgrößen verändert (weil ich nicht die Erfahrung hatte wie groß die Partitionen sein müssen).








Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Die Einhängepunkte mountpoints werden in die Datei /etc/fstab eingetragen. Die...“
Optionen
Ich glaube bei Ubuntu wird die Partitionierung automatisch gemacht

Hallo Karsten,

bei Ubuntu kannst du die Partitonierung ebenfalls manuell machen.
Am besten macht sich das mit der Alternate.


MfG Acader



bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Acader „ Hallo Karsten, bei Ubuntu kannst du die Partitonierung ebenfalls manuell...“
Optionen

Und warum legt Ubuntu nur eine /home Partition an ?
Bei GNU/Linux werden die statischen Daten und die variablen Daten extra getrennt gespeichert, damit man die Verzeichnisse auf separate Partitionen legen kann. Du kannst die /usr-Partition read only mounten, da sich diese Daten nur bei einem Softwareupdate ändern.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Acader KarstenW „Und warum legt Ubuntu nur eine /home Partition an ? Bei GNU/Linux werden die...“
Optionen
Und warum legt Ubuntu nur eine /home Partition an ?

du kannst doch unter Ubuntu /home, /usr, /var, usw ebenfalls auf separate Partitonen legen.
Doch ob man das unbedingt muß ist wohl auch eine Glaubensfrage.
Die Partitonen /, /home, tmp und swap sind auch ausreichend.
Es gibt heute genügend Möglichkeiten der Datensicherung und dann noch bei der Größe der Festplatten und deren Preisen ohnehin kein Problem. Vor Jahren sah das da noch anders aus, aber heute........


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Nachtrag zu: „Frage zur Partitionierung bei Ubuntu8.04/WindowsXP-Dualboot“
Optionen

Hallo,
es ist geglückt. Ich habe in dem freien Bereich eine neue primäre Linux-Partition erstellt, die - nachdem ich die /etc/fstab ergänzt habe - unter "/Daten" eingehängt wird beim Start des Betriebssystems. Schönen Dank noch einmal für Eure Tips.
Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen