Hallo,
die Frage klingt vielleicht dumm, aber
kann mir jemand sagen, was genau das Bootflag bewirkt ?
Markiert das Bootflag die Partition, in dem beim Bootvorgang nach dem Bootmanager oder Win-Bootprogramm gesucht wird? Kann ich also damit einstellen, ob der Bootmanager von Partion A oder B genommen wird beim Booten?
ich kann mir einiges denken aber ich habe jetzt eine Viertelstunde erfolglos nach einer Doku gegoogelt. Bei der Installation von Suse oder Ubuntu spielt das keine Rolle (d.h.: ich kann mich nicht erinnern, daß ich etwas entscheiden mußte), anders bei Debian.
Gruß
heriL
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ja und ist identisch mit der aktiven Partition.
Hi heriL
Das Bootflag sagt dem BIOS beim Starten des systems, dass der entsprechende Datenträger bootbar ist. Ist dieses Flag nicht gesetzt, sucht das bios auf dem entsprechenden datenträger erst gar nicht nach einem bootloader.
Hi,
erstmal danke für die Rückmeldungen
Ich habe Debian jetzt installiert ohne das Bootflag zu setzen, trotzdem wird nicht vom alten, noch installieren opensuse gebootet, sondern die Booteinstellungen von Debian wirken (wie ich es von früheren Installationen von opensuse und ubuntu die erst garnicht nach dem Bootflag fragen, auch kenne). Gilt das Bootflag also für den kompletten Datenträger und nicht für eine einzelne Partition oder hat Debian das Bootflag für seine Partition klammheimlich gesetzt?
Gruß
heriL
Ich würde mal behaupten das es dem grub Bootloader völlig egal ist, ob das Bootflag gesetzt worden ist oder nicht.
Aber du kannst auch einen anderen Bootloader in den MBR installieren und grub in den Bootsektor von deiner / Partition installieren. Und diesem anderen Bootloader ist das Bootflag eventuell nicht egal.
Ich weiß jetzt aber auch nicht welche Bootloader von diesem Bootflag abhängig sind. Der alte DOS Bootloader war auf dieses Bootflag angewiesen.
Ich habe nur gelesen das es BIOS Erweiterungen gibt, die ihren eigenen Bootloader mitbringen und den Bootloader im MBR ignorieren und dieser BIOS Bootloader braucht dieses Bootflag.
Mein BIOS hat keinen eigenen Bootloader.