Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Gnome räumt auf

violetta7388 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

nach Debian, KDE und weiteren plant Gnome nun die grafische Linux-Oberfläche zu entrümpeln. Welch eine kluge Entscheidung und wieso nur so plötzlich? Menues, buttoms und icons sollen einer aufgeräumten Oberfläche weichen.

Weitere Infos gibt es hier: www.pro-linux.de/news/2009/14541.html

Bei einer Fusion von KDE und Gnome könnte alles in einem Arbeitsgang erledigt werden. Aus beide Oberflächen eben nur das Beste nehmen. Zugegeben mein Lieblingswunsch.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen
Xdata violetta7388 „Gnome räumt auf“
Optionen

Bei Linux Mint und frühe Versionen von easys scheint dies zum Teil so zu sein.
Diese undynamischen flachen Effekte müssen aus Kde 4 raus.
Es paßt so garnicht zu der sehr modernen Glas Optik.

Es ist erstaunlich wie die Bedienbarkeit von Kde 4 verbessert wird wenn einige
Distributionen es so machen wie du sagst.

Die Ersten easys 4 - eine Slackware Variante und einige die Teile des alten kde und wohl auch Gnome reinnehmen,
Sind von der Bedienung her ganz wesentlich erleichtert.

Die Stabilität nimmt auch zu.

Etwas auf dem Desktop sinnvoll ablegen zu können muß wieder her!
Ein ituitives Element ohne den ein Fenstersystem sinnlos ist.
Dann nehme ich gleich die Konsole oder fvwm95.

violetta7388 Xdata „Bei Linux Mint und frühe Versionen von easys scheint dies zum Teil so zu sein....“
Optionen

Hallo xdata,

hier beißen sich die Interessen der originären user und der Administratoren natürlich ganz erheblich. Die erste Gruppe hätte es gern aufgehübscht, während für die anderen nur das Ergebnis zählt.

Aber mit Kde4.3 und dem neuen gnome geht es schon wieder in die richtige Richtung. Gott-sei-Dank.

Mein Favorit wäre eine grafische Oberfläche und ein Startmenue ganz nach meinen Vorstellungen, quasi mit drag and drop. Nur das Wichtigste und den Rest in den Hintergrund verbannen. Kann zwar schon jetzt manuell erstellt werden, aber wer macht das schon.

MfG.
violetta

Acader violetta7388 „Hallo xdata, hier beißen sich die Interessen der originären user und der...“
Optionen
Nur das Wichtigste und den Rest in den Hintergrund verbannen

Hallo, vielleicht ein Beispiel wie ich es handhabe:
Auf meinem Desktop unter Debian findet man diese Anordnung , daß heißt im oberen Panel befinden sich die am häufigsten benutzten Anwendungen aus KDE, Gnome und GrossOver. Nach Aufruf einer Anwendung wird das Panel dann eingefahren. Anwendungen welche nicht im Panel sind, werden dann mit Alt+F2 aufgerufen.
So braucht man nicht ständig Programme und Anwendungen suchen und hat einen schnellen Zugang.

MfG Acader
violetta7388 Acader „ Hallo, vielleicht ein Beispiel wie ich es handhabe: Auf meinem Desktop unter...“
Optionen

Hallo Acader,

ja, auch ein zweckmäßiger Desktop.
Habe selbst auf die obenliegende Kontrolleiste verzichtet und sie am unteren Rand dafür transparent gesetzt.
Minimierte Programme wandern auch dort hin, sodaß keine weitere Zeile hinzukommt, aber immer sichtbar bleibt.

Im klassischen Startmenue könnte ich noch einmal ansetzen und es weiter ausdünnen. Der Wille ist da, aber das Fleisch ........ Werde bis opensuse 11.2 mit KDE 4.3x warten und dann noch einmal ansetzen.

Bei dieser Gelegenheit gleich noch die Frage, ob Sie ext4 schon produktiv gesetzt haben. Bin einmal gespannt, ob der Übergang von ext3 auf ext4 erfolgreich klappt?!

MfG.
Violetta

Acader violetta7388 „Hallo Acader, ja, auch ein zweckmäßiger Desktop. Habe selbst auf die...“
Optionen
Bei dieser Gelegenheit gleich noch die Frage, ob Sie ext4 schon produktiv gesetzt haben

Hallo violetta7388, ich verwende unter Linux als Dateiformat noch kein ext4.

MfG Acader
Markus Klümper Acader „ Hallo, vielleicht ein Beispiel wie ich es handhabe: Auf meinem Desktop unter...“
Optionen

Nur das Icon "Internet Explorer" verstehe ich unter Linux nicht ganz... was hats damit auf sich?

Acader Markus Klümper „Nur das Icon Internet Explorer verstehe ich unter Linux nicht ganz... was hats...“
Optionen
Nur das Icon "Internet Explorer" verstehe ich unter Linux nicht ganz... was hats damit auf sich?

Hallo Markus Klümper, ich habe bei mir unter Debian GNU/Linux 5.0.2 den IE von M$ u.A. deshalb installiert weil einige Windows-Programme welche unter GrossOver laufen diesen einfach benötigen.
Beim Erstellen von Webseiten benötige ich den IE außerdem zum Vergleich bzw zur Kontrolle.
Diesen IE kann man übrigens unter Linux natürlich genau so zum Browsen nehmen wie unter Windows. Auch Maxdome benötigt den IE.

MfG Acader
Borlander violetta7388 „Gnome räumt auf“
Optionen

Bin in da noch über einen Vorher-/Nachher-Screenshot zum Vergleich gestolpert:
http://img17.imageshack.us/img17/6725/noiconsgnome.png

Ich will auf diese Icons nicht verzichten, das schafft einfach eine bessere Übersicht und der der zusätzliche Platzbedarf ist zu vernachlässigen. Daß Anwendungen durch den Verzicht auf Icons spürbar langsamer werden halte ich für sehr optimistisch.

Was allerdings wirklich wünschenswert ist, ist die Beseitigung von falschen Icons. Da gibt es an einigen Stellen welche die nicht so richtig passen...

Gruß
Borlander

Acader Borlander „Bin in da noch über einen Vorher-/Nachher-Screenshot zum Vergleich gestolpert:...“
Optionen
Menues, buttoms und icons sollen einer aufgeräumten Oberfläche weichen

Ich denke auch man sollte es dabei allerdings nicht übertreiben.
z.B. eben auch im FF unter Datei keine Icons mehr ist Quatsch.

MfG Acader